neues Becken für meine mutter (65 Jahre)

A

Anonymous

Guest
Meine Mutter hatte ein ziemlich verwahrlostes Becken das ich jetzt auf vordermann gebracht habe.
Da mann ja soviel über aqarien hört und jeder etwas anderes weis wende ich mich an éuch und bitte um hilfe.
Das Becken ist 120x50x50cm.
Als Boden habe ich 8 bis 10cm Feinen kies eingelegt.
Das Becken wurde reichlich bepflanzt(keine Ahnung wie die Pflanzen alle heissen)
Grobe Kieselsteine wurden zu einem geröllhaufen angelegt und eine Wurzel ist auch noch drin.
Das Becken fährt jetzt 10 Tage ein.(kulturen hilfe fur den filter von jbl habe ich reingetan)
Als Filter wird ein Eheim Ecco Aussenfilter benutzt.
Es wurde mir gesagt die ersten 6 wochen nichts zu reinigen und keinen wasserwechsel(wegen den kulturen)
Ist der wasserwechsel alle 14 tage mit 30 bis 40 litern ausreichend?
Beleuchtung 2 Dennerle Röhren eine Plant für die Pflanzen und eine Tropica als tageslicht (Verpackung war gelb und rosa)
die Beleuchtung wird wie folgt betrieben
8-13Uhr 15.30-22.30Uhr(Die pause wurde mir empfohlen)
Muss ich denn jetzt ständig die wasser werte messen?
Welche Pflanzen müssten unbedingt drinnen sein
braucht mann eine co2 Anlage
oder reicht die Tablettendüngung(´Dennerle v30und tropfen e15)
als Fische würde ich gerne neon´s Zebrabarben keilfleckbarbe dornaugen und anntennwelse einsetzen. ist das machbar oder was wäre besser.
Ich denke das ist recht viel was ich wissen will
aber mann hat ja schon angst etwas falsch zu machen
danke imvorraus für eure tips
 
Hi Mops, die Beleuchtung ist zu lang. Wir beleuchen morgens für zwei Stunden und abends sechs Stunden. Sinn der Unterbrechung ist; Algen mögen diese Unterbrechung nicht! Alles in allem - acht Stunden Beleuchtung reichen völlig aus.

Nur Düngetabletten reichen wohl nicht aus; eine CO2 - Anlage ist da sehr sinnvoll - das und alles andere sagen Dir noch die anderen hier.

Liebe Grüße - Gabi :roll:
 
mops1 schrieb:
Meine Mutter hatte ein ziemlich verwahrlostes Becken das ich jetzt auf vordermann gebracht habe.
Da mann ja soviel über aqarien hört und jeder etwas anderes weis wende ich mich an éuch und bitte um hilfe.
Das Becken ist 120x50x50cm.
Als Boden habe ich 8 bis 10cm Feinen kies eingelegt.
Das Becken wurde reichlich bepflanzt(keine Ahnung wie die Pflanzen alle heissen)
Grobe Kieselsteine wurden zu einem geröllhaufen angelegt und eine Wurzel ist auch noch drin.
Das Becken fährt jetzt 10 Tage ein.(kulturen hilfe fur den filter von jbl habe ich reingetan)
Als Filter wird ein Eheim Ecco Aussenfilter benutzt.
Es wurde mir gesagt die ersten 6 wochen nichts zu reinigen und keinen wasserwechsel(wegen den kulturen)
Ist der wasserwechsel alle 14 tage mit 30 bis 40 litern ausreichend?
Beleuchtung 2 Dennerle Röhren eine Plant für die Pflanzen und eine Tropica als tageslicht (Verpackung war gelb und rosa)
die Beleuchtung wird wie folgt betrieben
8-13Uhr 15.30-22.30Uhr(Die pause wurde mir empfohlen)
Muss ich denn jetzt ständig die wasser werte messen?
Welche Pflanzen müssten unbedingt drinnen sein
braucht mann eine co2 Anlage
oder reicht die Tablettendüngung(´Dennerle v30und tropfen e15)
als Fische würde ich gerne neon´s Zebrabarben keilfleckbarbe dornaugen und anntennwelse einsetzen. ist das machbar oder was wäre besser.
Ich denke das ist recht viel was ich wissen will
aber mann hat ja schon angst etwas falsch zu machen
danke imvorraus für eure tips

Hallo Mops,

also fangen wir mal oben an: :)

die Kieshöhe von 8-10 cm ist ideal, ich hoffe nur nur hast auch einen Nährboden für die Pflanzen UNTER den Kies getan?

Ich hoffe der Eheim Ecco ist groß genug, die Filterleistung sollte etwa 1,5* Beckenvolumen sein, in deinem Fall also ca 450 L /h.

es empfiehlt sich von Anfang an regelmäßig Wasserwechsel zu machen und zwar 14-tägig ca. 30%.

Die Röhren sind ok, ich würde aber empfehlen Reflektoren einzubauen, wenn nicht schon vorhanden.

Bei der Beleuchtungszeit streiten sich die Gelehrten :)
Bei Algenproblemen empfiehlt es sich eine Pause einzulegen, also morgens 4 Std, Pause und dann nochmal 4-6 Stunden. Zeiten unter 4 Std werden von den Pflanzen nicht registriert.
Alternativ durchgängig ca. 8 Std beleuchten.

Die Wasserwerte sollte man gerade zu Anfang im Auge behalten, speziell NO2, NO3, Kh, PH

Zur Bepflanzung sei gesagt das es sich empfiehlt gerade zu Anfang einige schnellwachsende einzusetzen, die die Schadstoffe wie Nitrit und Nitrat schneller abbauen. Man sollte aber sehen das man Pfanzen nimmt die zu den Wasserwerten und - Temperaturen (je nach Fischbesatz) passen.

Auf Dauer kommt man um eine CO2-Anlage nicht herum. Warum? Pflanzen verbrauchen bei der Photosynthese CO² und produzieren Sauerstoff. Nachts allerdings ist dies umgekehrt aber in kleineren Maßen, sodaß auf Dauer ein Defizit entsteht. und die Pflanzen anfangen zu kümmern. Die holen sich dann zwar teilweise das benötigte CO² aus den Karbonaten aber das führt jetzt zuweit :)

Die angesprochene Düngung über z.B. Dennerle v30und tropfen e15 ist ebenfalls dringend notwendig. Es kann natürlich auch Dünger anderer Hersteller verwendet werden. Wichtig: Volldünger + Eisendünger extra!

Die o.g. Fische könntest du ohne weiteres einsetzen, wenn das Wasser nicht allzu hart ist....

ich denke das war erstmal genug zum verdauen :D
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die ersten tips

Danke schon mal für die tips.
Was ich auch noch wissen wollte brauche ich einen Sauerstoffsprudler im becken?Mir wurde gesagt das das unnötig wäre also nur was für die Optik,die Pflanzen bräuchten sowas nicht.
Einen Nährboden habe ich leider nicht unter dem Kies.
Was ist denn ein nährboden und wie heisst der und wo bekomme ich ihn her.
Habt ihr noch ein paar Pflanzen namen die meine Wasserwerte positiv beeinflussen?
Froschlöffel habe ich drin und auch gräser
Wie ist das mit Wasserpest nennt bitte mal ein paar namen.
Was ist den java moos .
gibst sowas auch was zb auf der pflanzwurzel wächst?
Danke für weitere Tips
 
Grüss Dich Mops...
eine Sauerstoffpumpe ist sogar eher schädlich für deine Pflanzen. Wie Wels-Fan in einem anderen Thread schon erwähnte treibt diese Sauerstoffpumpe das CO2 aus dem Wasser und CO2 ist Nahrung für die Pflanzen. Wenn du wegen der Optik eine Pumpe einbauen willst dann solltest du sie auf keinen Fall zu viel laufen lassen.
Bis dahin lieben Gruss Barbara
 
mops1 schrieb:
Ist der wasserwechsel alle 14 tage mit 30 bis 40 litern ausreichend?

Du solltest 15 - 20 % des Wassers wechseln ;) Das sind bei deinem 300 Liter Becken also 50 Liter.

mops1 schrieb:
Muss ich denn jetzt ständig die wasser werte messen?
Welche Pflanzen müssten unbedingt drinnen sein
braucht mann eine co2 Anlage
oder reicht die Tablettendüngung(´Dennerle v30und tropfen e15)
als Fische würde ich gerne neon´s Zebrabarben keilfleckbarbe dornaugen und anntennwelse einsetzen. ist das machbar oder was wäre besser.
Ich denke das ist recht viel was ich wissen will
aber mann hat ja schon angst etwas falsch zu machen
danke imvorraus für eure tips

Jain, sind die Wasserwerte meist konstant. Was du aber auf jeden Fall machen solltest, ist die Wasserwerte alle 2 Wochen zu kontrollieren.
Sollen Anderungen am FIschbesatz vorgenommen werden, ebenfals Nitrit, NItrat etc überprüfen.

Wassertest sind bei den meisten Zooläden übrigens kostenlos ;)


mops1 schrieb:
Muss ich denn jetzt ständig die wasser werte messen?
Welche Pflanzen müssten unbedingt drinnen sein
braucht mann eine co2 Anlage

Du solltest als Anfänger unbedingt einige schnellwachsende Pflanzen wie den Wasserfreund haben um großes Algenwachstum einzudämmen.
Eine CO2 Anlage ist eine gute Sache, die ich bei einem 300 LIter Aquarium in Flaschenbasis raten würde. Tablettendüngung würde aber auch ausreichen ;)

mops1 schrieb:
als Fische würde ich gerne neon´s Zebrabarben keilfleckbarbe dornaugen und anntennwelse einsetzen.
danke imvorraus für eure tips

Kommt ganz drauf an welche Fische du schon hast, bzw. welche du noch vorhast außerdem einzusetzen!??

Gruß Buntbarsch
 
Oben