Neues AQ 2 Wochen wässern?

Hallo,

ich möchte gern ein Garnelenbecken einrichten.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, neue Aquarien aus dem Zoofachhandel sollten vor dem Einrichten 2 Wochen gewässert werden.
Ich habe heute mal meinen AQ-Bauer angesprochen, der mir das Becken auch gebaut hat...der hatte davon noch nichts gehört.

Sind die 2 Wochen wässern wirklich notwendig?

:)
Hajo
 

JoKo

Mitglied
brmpfl schrieb:
Sind die 2 Wochen wässern wirklich notwendig?

Habe ich noch wie was davon gehört, habe ich auch nie gemacht. Es macht Sinn, das Aquarium mit Wasser zu füllen, einen Tag stehen lassen um zu sehen ob es wirklich dicht ist....mehr würde ich da nicht machen.
 
Huhu,

da hast du vielleicht etwas falsch verstanden oder jemand hat sich falsch ausgedrückt. Ich sehe keinen Sinn darin, ein Aquarum 2 Wochen zu wässern <---- 2 Wochen einfahren ist aber schon gut! Auch bei Wirbellosen!

Du solltest neu gekaufte Pflanzen erst einige Zeit gut wässern:

Neu erworbene Pflanzen sind oftmals extrem überdüngt. Da Garnelen sehr empfindlich auf geringe Spuren von Schwermetallen (z. B. Kupfer) reagieren, sollte man neue Pflanzen erst in ein Wirbellosenbecken setzen, wenn man diese eine längere Zeit vorher - separat vom eigentlichen Becken - gewässert hat!

Ich kenne einige Leute, die haben aufgrund neuer Pflanzen ihren kompletten Garnelenbesatz verloren.

Beim Einsetzen der Garnelen lass dir viel Zeit, gewöhne sie langsam an das Wasser (nicht nur an die Temperatur, das Wasser im Transportbeutel langsam, sehr langsam und über einen längeren Zeitraum mit dem Aquarienwasser verschneiden.

Viele Garnelenarten reagieren sehr empfindlich auf die Änderung der Wasserwerte!

LG
Kerstin

LG
Kerstin
 
Oben