Neues 160er , Besatz ok?

Hi,

ich habe mir ein 160er Becken mit Tetra Tec Aussenfilter zugelegt.
In den feinen Kiesboden habe ich 9 Pflanzen (Wasserpest, Wasserfreund) eingepflanzt. Ein Stück Mangrovenholz mit vielen Möglichkeiten zum durchschwimmen liegt auch drin.

Ich hätte gerne folgenden Besatz, sobald das Becken eingefahren ist:

Kampffisch 1 männchen 2 weibchen
15-20 neonsalmler
2 kleine skalare
5 dornaugen oder 5 panzerwelse
1 feuerschwanz
3-4 kleine blaue Antennenharnischwelse
ein paar Apfel- oder Turmdeckelschnecken

Was mein ihr dazu? Ist das zu viel?

Gruß,
Joggo
 
hi,
ich würde es bei folgendem belassen:

trio kampffische
15neons
10dornaugen oder ca. 8 panzerwelse
3blaue antennenwelse
TDS

begründung:
dornaugen sind schwarmtiere, panzerwelse ebenfalls :!:
feuerschwänze werden viel zu groß für dein Aq außerdem gitb ads probleme mit den andern fischen!

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... icolor.htm

außerdem werden skalare auch zu groß für dein becken!

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... calare.htm

AS kannst du auch noch zwei tiere nehmen würde aber eher lassen weil es dann doch bissl voll wird

TDS halten sich tagsüber im boden auf und graben diesen um und verhindern so fäulnisse und für die wurzeln der pflanzen ist das auch gut!deshalb würde ich TDS bevorzugen
 

JoKo

Mitglied
Willkommen im Forum :)

Zuerst einmal: für alle FIsch hier, brauchst Du weiches Wasser. Wie sind bei Dir GH und KH?

joggo schrieb:
Kampffisch 1 männchen 2 weibchen

Kampffische sind im allgemeinen nichts für ein Gesellschaftsbecken. Diese mögen es ruhig, die meisten anderen Bewohne sind da meist zu hektisch. Da würde ich an Deiner Stelle darauf verzichten.

15-20 neonsalmler

Prinzipiell für die Beckengrösse ok, aber: vor allem wenn Du den roten Neon willst, brauchst Du wie schon gesagt weiches Wasser:
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... lrodi.html
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... nnesi.html


Es gibt keine kleine Skalare, die werden alle mal gross :wink: 160l sind bei Dir das Standardmaß 100x40x40? Für Skalare ungeeignet. Beckenhöhe mindestens 50, besser 60cm. Wenn Du Dich für ein 250l (100x50x50) entscheiden kannst, dann sind prinzipiell 1 Paar möglich. Aber: mehrere Tiere einsetzen, warten bis sich ein Paar gebildet hat, die restlichen Tiere wieder abgeben. Das solltest Du natürlich vorher abklären, ob Dir jemand die Tiere wieder abnimmt. Ausser dem haben Skalare Neons zum fressen gern.

5 dornaugen oder 5 panzerwelse

Das ist ok, beide sollten aber nach Möglichkeit Sandboden haben.


Auf keinen Fall: der Feuerschwanz wird zu gross. Meistens wird dieser als Einzelgänger empfohlen und verkauft, ist er aber nicht: der Feuerschwanz lebte (= wahrscheinlich ausgestorben) in der Natur in Gruppen. Um ihn im Aquarium in Gruppen zu halten, braucht es aber sehr grosse Aquarien, die ein Durchschnittsaquarianer in der Regel nicht hat. Oder anders ausgedrückt: für >99% aller Aquarianer ist der Feuerschwanz nicht als Aquarienfisch geeignet.

3-4 kleine blaue Antennenharnischwelse

Auch hier: es gibt keine kleinen ancistrus, die werden bis zu 15cm gross. 2-3 Stück wären aber ok. Aber: Wenn Du Mann und Frau hast, bekommst DU unter Umständen Unmengen an Nachwuchs, für die Du Abnehmer brauchst. Die Ancistren gehen mit zunehmendem Alter immer mehr an Pflanzen, vor allem wenn Du sie nicht zusätzlich mit pflanzlicher Nahrung fütterst, z.B. Gurken.

ein paar Apfel- oder Turmdeckelschnecken

Turmdeckelschnecken sind auf jeden Fall ok, mit Apfelschnecken kenne ich mich nicht aus.
 
@joko

Das Becken haben wir erst seit gestern- Momentan sind nur 10 Pflanzen drin. Ich habe mir heute erst mal ein Wassertestset bestellt. Abhängig von den Werten sollen dann in 3-4 Wochen die ersten Fische drin baden :)
Das ist auch ganz gut so, da ich momentan noch keinen Plan von den ganzen Wasserparamtern habe. Da muss ich mich erst mal in die Materie einlesen :)


Wir haben hier Wasserhärtebereich 2. Ist das für die von mir genannten Fische ok? Der PH-Wert liegt laut Wasserwerken zwischen 7,5 - 8.

Ich hab mir einen anderen Besatz überlegt:
Paradiesfische 1 männchen 2 weibchen
2 rote Platymännchen und 6 Weibchen
5 dornaugen oder 5 panzerwelse
3-4 Antennenharnischwelse
ein paar Turmdeckelschnecken



Gruesse,
Joggo
 
Oben