neuer Filter und Fische schnappen nach Luft

Hab mein 200l Becken jetzt ca. 1 Jahr im Betrieb. Jetzt hab ich einen neuen Filter und seit dem Schnappen meine ische nach Luft. Erst an der Oberfläche und jetzt auch unterwasser (Atmen stark).

Meine Wasser werte sind:
NO3 20
NO2 0
GH 18
KH 10
PH 7,5

gemessen mit den JBL Teststreifen, da stehen leider keine Einheiten drauf. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Gestern hab ich vorsichtshalber schon mal 80l Wasser ausgetauscht. Aber heut ist es ehr schimmer geworden.

Mein Besatz besteht aus 2 Skalare, Kirschflecksalmer, Platys, Antennenwelse und Panzerwelse.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll.
 
Bin zwar nit der Wasserchemie Profi, aber soweit ich weiss könnte es Sauerstoff mangel sein. Hast du vieleicht jetzt weniger wasserbewegung an der oberfläche als wie mit deinem altem Filter?

Wenn möglich sorg dafür das du es "plätschern" hörst. somit sollte wieder Sauerstoff ins Wasser gelangen.
hoffe es klappt.

Gruss Peter
 
Hallo!

Du hast bestimmt nicht erst den alten mit dem neuen filter zusammenlaufen lassen oder? OH oh! Sobald die Skalare sich auf dem Boden rumwälzen, werden sike sterben. Gehe ins nächste Fachgeschäft und hole dir Filterbakterien. Viel Zeit hast du nicht! :shock:
Und nimm eine Wasserprobe mit.
Viel Glück!
 
Hi.

Ich persönlich halte nicht viel von den Teststreifen. Sind mehr so Ratestäbchen. Ich denke das entweder der Nitrit- oder Phosphatwert nicht ok ist. Du solltest darauf achten verstorbene Fische sokfort zu entfernen.
 
hab nat. nicht den alten Filter weiter laufen lassen. Hab ich mir gestern auch schon gedacht das das ziehmlich dumm war. der steht hier noch mit wasser drin rum, aber jetzt wieder reinhängen nach ein paar Tagen ist auch schlecht, oder?

Bakterien hab ich aber mit reingemacht.
 
Oh, hmm, ob es schlecht ist den Filter noch einzusetzen weiss ich nicht. Ich will dich nicht falsch beraten. Ist denn schon was gestorben? :cry:
 
@hadesPDM