neuer Filter und Fische schnappen nach Luft

Hab mein 200l Becken jetzt ca. 1 Jahr im Betrieb. Jetzt hab ich einen neuen Filter und seit dem Schnappen meine ische nach Luft. Erst an der Oberfläche und jetzt auch unterwasser (Atmen stark).

Meine Wasser werte sind:
NO3 20
NO2 0
GH 18
KH 10
PH 7,5

gemessen mit den JBL Teststreifen, da stehen leider keine Einheiten drauf. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Gestern hab ich vorsichtshalber schon mal 80l Wasser ausgetauscht. Aber heut ist es ehr schimmer geworden.

Mein Besatz besteht aus 2 Skalare, Kirschflecksalmer, Platys, Antennenwelse und Panzerwelse.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll.
 
Bin zwar nit der Wasserchemie Profi, aber soweit ich weiss könnte es Sauerstoff mangel sein. Hast du vieleicht jetzt weniger wasserbewegung an der oberfläche als wie mit deinem altem Filter?

Wenn möglich sorg dafür das du es "plätschern" hörst. somit sollte wieder Sauerstoff ins Wasser gelangen.
hoffe es klappt.

Gruss Peter
 
Hallo!

Du hast bestimmt nicht erst den alten mit dem neuen filter zusammenlaufen lassen oder? OH oh! Sobald die Skalare sich auf dem Boden rumwälzen, werden sike sterben. Gehe ins nächste Fachgeschäft und hole dir Filterbakterien. Viel Zeit hast du nicht! :shock:
Und nimm eine Wasserprobe mit.
Viel Glück!
 
Hi.

Ich persönlich halte nicht viel von den Teststreifen. Sind mehr so Ratestäbchen. Ich denke das entweder der Nitrit- oder Phosphatwert nicht ok ist. Du solltest darauf achten verstorbene Fische sokfort zu entfernen.
 
hab nat. nicht den alten Filter weiter laufen lassen. Hab ich mir gestern auch schon gedacht das das ziehmlich dumm war. der steht hier noch mit wasser drin rum, aber jetzt wieder reinhängen nach ein paar Tagen ist auch schlecht, oder?

Bakterien hab ich aber mit reingemacht.
 
Oh, hmm, ob es schlecht ist den Filter noch einzusetzen weiss ich nicht. Ich will dich nicht falsch beraten. Ist denn schon was gestorben? :cry:
 
@hadesPDM
ein paar Tage sind seit Mittwoch. Bakterien hab ich die gekauften rein gemacht.
Auch der Test nur für Nitrit zeigt nichts an.

@Bushido186
Ne, gestorben ist bis jetzt noch nichts.

Zu blöd, am Wochenende, bzw. Sonntag kann man ja auch nichts machen, wenn man nicht für alles was da hat....
 
Also "gekaufte Bakterien" gibts nicht, wer weis was da in deinem Fläschchen drin war. Es widerstrebt meinem Verständnis, dass in einer klaren Flüssigkeit in einer dunklen Flasche bei Raumtemperatur über längere Zeit Bakterien leben können.

Aber wie auch immer. Besser das Zeug als keins.

Die Bakterien in dem alten Filter kannst du wohl vergessen. Aber im Becken und im Bodengrund sollten sich ja noch welche befinden um sich um die Nitrifikation zu kümmern. Mess aber lieber zur Sicherheit tägliche den Nitrit (mit Tropfentest).

Hast du Peters Tip mit der Wasseroberfläche ausprobiert? Lass das Wasser mal nen Tag richtig rein plätschern, wenns dann besser wird, lags dadran.

Gruß
Michael
 
Ich weiss ja nicht wo ihr die "Bakterien" kauft, aber bei uns gibt es sie weder in einer hellen flasche, noch werden sie bei Raumtemperatur gelagert. :?:
 
Bushido186 schrieb:
Ich weiss ja nicht wo ihr die "Bakterien" kauft, aber bei uns gibt es sie weder in einer hellen flasche, noch werden sie bei Raumtemperatur gelagert. :?:

Die sache ist einfach...wie ueberleben die bakterien in einer geschlossenen flasche ohne o2...deswegen raetzelhaft fuer mein verstaendniss!
 
Die sache ist einfach...wie ueberleben die bakterien in einer geschlossenen flasche ohne o2...deswegen raetzelhaft fuer mein verstaendniss!
anaerobe atmung
einstellung des stoffwechsels
sporenbildung
abhängig vom bakterium um momentaner umgebung
 
hadesPDM schrieb:
Die sache ist einfach...wie ueberleben die bakterien in einer geschlossenen flasche ohne o2...deswegen raetzelhaft fuer mein verstaendniss!
anaerobe atmung
einstellung des stoffwechsels
sporenbildung
abhängig vom bakterium um momentaner umgebung

Das sind ja schoene stichworte aber wenn du nun noch den zusammenhang schildern koenntest waere ich was schlauer, und das moechte ich hier auch werden.... :lol:

Nitrifikation ist fuer mich eine bakterielle oxidation, die natuerlich o2 braucht, und eine sauerstoffarme atmung,hmmmm?
Warum sterben dann nitribakterien in einem laenger stehenden filtermedium ab?

Einstellung des stoffwechsels, ist auch nur zeitlich begrenzt moeglich.

Sporenbildung kenne ich nur bei pilzen.

Mach mich schlau.... :wink:
 
Hallo,
hadesPDM schrieb:
Meines Wissens sind viele Nitrifikanten fakultative Anaerobier.
hadesPDM schrieb:
einstellung des stoffwechsels
Ruhephasen sind durchaus möglich, wie lange sie bei den Nitrifikanten möglich sind weiß ich auch nicht, mehrere Monate im Händlerregal ????
hadesPDM schrieb:
dazu gehören meines Wissens die Nitrifikanten nicht!

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß Knut
 
Oben