Neueinrichtung, Nitritwert sinkt nicht mehr ab.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe vor ca. 3 Wochen ein kleines Aquarium mit 54 l eingerichtet. Da ich mehrmals davon gehört habe - übrigens auch in diesem Forum - habe ich von Anfang an Fische gesetzt.
Es befinden sich 5 Mollys, ein Fadenfisch-Männchen, ein Fadenfisch-Weibchen, 3 kleine Panzerwelse, 6 Salmer und 2 Harnischwelse im Becken. Ausserdem ist es bestückt mit 2 großen großblättrigen, 2 großen kleinblättrigen Pflanzen, einer Pflanze, die wie Graßhalme ( Länge= 30cm ) aussieht, und 6 kleineren Bodenpflanzen bestückt. Insgesamt befinden sich also 11 Pflanzen im Becken.
Des weiteren habe ich wegen der Welse noch eine Wurzel eingesetzt. Und ein bläulicher Stein aus dem Fachhandel ist auch noch drin. Leider habe ich weder die Namen der Pflanzen noch den Namen der Wurel parat.

Der Bodengrund besteht aus Depotdünger von Sera und ca. 7cm hohen welsfreundlichem Kies.

Gefilter wird das Wasser mit einem ausreichend großen Aussenfilter mit groben Schwamm, Keramikröhrchen als zweite Stufe, sowie Filterwatte hinter den Keramikröhrchen als dritte Stufe.

Das Wasser ist klar und die Fische zeigen keinerlei Auffälligkeiten, sondern sind sehr aktiv.

Die oben genannten Pflanzen habe ich vor ca. einer halben Woche eingesetzt. Bei den Pflanzen, die vorher im Becken waren, handelte es sich um die billigste Möglichkeit, Pflanzen bei Zoo&Co. zu kaufen. Die waren natürlich Schrott und einige begannen nach kurzer Zeit sogar zu verwesen. Sie wurden inzwischen alle entfernt.

Der Nitritwert war Anfangs unter Kontrolle, bis er nach wenigen Tagen stark anstieg. Ich messe den Wert mit Tropftests vn Sera bzw.. JBL. Ich habe immer wieder Teilwasserwechsel gemacht und Starterbakterien ins Wasser gegeben.
In der ersten Zeit ließ er sich kontrollieren, aber jetzt fält er kaum noch.
Gerade heute habe ich einen Wert >1mg/l gemessen. Danach habe ich einen 70%-igen Teilwasserwechsel gemacht. Ein erneuter Test ergab immer noch einen Wert um 1mg/l ( JBL-Test).

Was ist denn da los ? Kann es sein, dass eventuell Planzenteile und/oder Wurzeln im Boden sind, die dort vor sich hingammlen ? Ich habe bei jedem Teilwassserwechsel ( ca. alle 3 TAge ) immer mit der Mulmglocke gearbeitet und den Boden gleich teilweise mitgesäubert. War das korrekt ?

Der Ammoniak- bzw. Ammoniumwert liegt mit <0,5mg/l im guten Bereich ( JBL-Test ).

Sollte ich den Bodengrund ersetzten oder gibt es einen anderen Grund für diesen hohen Nitritwert. Befindet sich das Becken gerade im Nitrit-Peak ? Wie lange würde das dauern.

Nach einem Tipp hatte ich Toxivec von Sera eingesetzt, aber gebracht hat das meiner Meinung nach auch nicht viel. Heute habe ich nach dem Teilwasserwechsel Biotopol und Denitrol von JBL angewendet.

Aus der Litertur werde ich nicht wirklich schlau, weil dort immer dasselbe steht, und deshalb bitte ich hier im Forum um Hilfe.


Viele Grüße im Danke im Voraus.

Pelikano
 
also ich kann nur berichten das mein becken auch einen nitritpeak hatte,

ich hab die fische 4 wochen nach den befüllen und bepflanzen eingesetzt und hatte plötzlich nach 2 tagen einen nitritpeak.
habe dann toxivec von sera rein der bindet nitrit in nitrat, welches du mit ww begbekommst.
dauert ne woche ungefähr hab meinen filter aufgemacht und noch mal starterbakkis rein von jbl.
dann ging alles ganz schnell nach 3 tagen kein nitrit mehr und nach 2 ww kein nitrat mehr, seit dem habe ich das wasser unter kontrolle und keine probleme mehr. :thumright:

ich kann toxivec von sera empfehlen, da man es auch bis zur 5 fachen dosis anwenden kann und es in stunden wirkt.
ich hab in mein 160l becken die ganze flasche reingekippt welche die genaue 5 fache dosis enthält :thumleft: .
 
ach hab was vergessen,

mein aquahändler des vertrauens hat gesagt wenn zuviel nitrit vorhanden ist und zu wenig bakterien dann stellen die die arbeit ein, also noch ma bakkis rein( in den Filter , am besten auf die keramikröhrchen) dann sollte sich das problem schnell lösen.
 
mal so gesagt wenn dus nicht probierst kannst dus nicht wissen,
also bei mir hat das wunder gewirkt, wenn dir deine fische am herzen liegen kann es nicht überflüssig sein es auszuprobieren.

es heisst ja auch zu viel nitrit und zu wenig bakkis kein abbau von nitrit da bakkis zu vollgefressen.

du gewinnst auch keinen krieg mit 5 soldaten gegen 100000 gegner oder

mein tip probiers aus wenn es nicht hilft such ich mir nen neuen aquahändler und wenn es hilft leben deine fische weiter.
 
Rebel66 schrieb:
mal so gesagt wenn dus nicht probierst kannst dus nicht wissen,
also bei mir hat das wunder gewirkt, wenn dir deine fische am herzen liegen kann es nicht überflüssig sein es auszuprobieren.

es heisst ja auch zu viel nitrit und zu wenig bakkis kein abbau von nitrit da bakkis zu vollgefressen.

du gewinnst auch keinen krieg mit 5 soldaten gegen 100000 gegner oder

mein tip probiers aus wenn es nicht hilft such ich mir nen neuen aquahändler und wenn es hilft leben deine fische weiter.

sprach derjenige, dem die fische sterben.....
 
es geht ja auch nicht um mein becken welches eine infektion oder krankheit hat sondern um zuviel nitrit im becken , hab nur das weitergegeben was meinem becken geholfen hat, wollte und will niemanden angreifen.

sorry das ich auf andere beiträge antworte
 
Rebel66 schrieb:
es geht ja auch nicht um mein becken welches eine infektion oder krankheit hat sondern um zuviel nitrit im becken , hab nur das weitergegeben was meinem becken geholfen hat, wollte und will niemanden angreifen.

sorry das ich auf andere beiträge antworte

Hi

Ich finde das sehr sehr unangenehm. Du eierst mit deinem eigenen Becken rum, dir sterben Fische und alles was du zu deinen Problem von Dir gibst und alle Maßnahmen die Du ergreifst zeigen daß du absolut unkontrolliert uninformiert durch deine Anfänge der Aquaristik stolperst. Das ist zweifelhaft, kann vorkommen, sollte nicht vorkommen.

Daß muß man leider so auch hinnehmen.

Aber daß du just mit der Aquaristikkenntnis einer Erdnuss hier Leute die auch "ins Hobby plumsen" ( Sorry an den Themenstarter ist nicht bös gemeint ;) )hier beraten mußt, mit der deutlichen Erkenntnis in allen belangen mit der eigenen bescheidenen Aquaristik hilflos überfordert zu sein, das ist die pure Frechheit.

Zum Thema:
Der Nitritwert war Anfangs unter Kontrolle, bis er nach wenigen Tagen stark anstieg. Ich messe den Wert mit Tropftests vn Sera bzw.. JBL. Ich habe immer wieder Teilwasserwechsel gemacht und Starterbakterien ins Wasser gegeben.
In der ersten Zeit ließ er sich kontrollieren, aber jetzt fält er kaum noch.
Gerade heute habe ich einen Wert >1mg/l gemessen. Danach habe ich einen 70%-igen Teilwasserwechsel gemacht. Ein erneuter Test ergab immer noch einen Wert um 1mg/l ( JBL-Test).

Das kann so nicht sein( bzw. nur unter höchsttheoretischen Konstellationen). Wie verhalten sich die Fische? Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten. Ich lese nichts von gestorbenen Fischen?
Das meine ich ernst - falls das Becken im Wohnzimmer steht . setze dich auf die Couch (falls die im WOhnzimmer steht ;) ) und beobachte das Becken ganz entspannt 10-15 Minuten - wichtig - etwas aus der Distanz - so lenken keine eigentlich unwichtigen Details ab.

Verhalten sich die Fische nach deinem Bauchgefühl "merkwürdig"? Wenn ja - kannst du das in Worten beschreiben?
Sind sie lebhaft oder letargisch? Später merkst du schnell, die Fische sind die besten Wassertests.

Große Probleme für alle Fische wirst du merken - wenn es "suboptimal" ist könnten vor Allem die Salmler (schwimmen unter der Oberfläche mit häufigem Luftholen (solange es keine Beilbäuche oder ähnliches ist). Die Panzerwelse könnten es durch sehr häufiges Luftholen an der Oberfläche signalisieren - aber nicht falsch verstehen, die machen das fast immer ab und an. Harnischwelse ist sehr ungenau - einige Arten die ich selbst gehalten habe, hängen bei unwohlsein vorwiegend an der Scheibe und rutschen dann öfters mit dem Maulspitze aus dem Wasser um Luft zu schnappen.

Ich vermute starkt, das du kein wirkliches Problem mehr hast.

Gruß Arne
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

gut geschrieben Arne - schöner hätte man es nicht umreißen können.

Rebel66 schrieb:
ach hab was vergessen,

mein aquahändler des vertrauens hat gesagt wenn zuviel nitrit vorhanden ist und zu wenig bakterien dann stellen die die arbeit ein, also noch ma bakkis rein( in den Filter , am besten auf die keramikröhrchen) dann sollte sich das problem schnell lösen.

Nur eine meiner bescheidenen Aussagen, nicht von einem Händler, sondern von mir - damit voll angreifbar und ich bin der Trottel wenn's Bullshit sein sollte. Ich würde in mein besatzloses Aquarium eher 3-7 mg/l Nitrit schütten als irgendwelche Bakterien aus einer Plastikpulle die schon seit Wochen/Monaten im Regal steht. Das Argument, dass sich Bakterien "vollfressen" und deshalb nicht mehr arbeiten ist Unfug. Ein Bakterium funktioniert nicht wie ein Mensch, der nach 5 Cheeseburgern satt ist und nichts mehr isst. Ich hab auch noch keinen Menschen gesehen der sich durch bloße Zellteilung vermehrt ;)

Ich rate einfach mal warum der Händler dir sowas erzählt - bei dir scheint er da ja auch auf einen gläubigen Kunden gestoßen zu sein: Je mehr Bakterien er verkauft, umso mehr hat er verdient. Da wäre es doch dem Geschäft alles andere als zuträglich wenn man dir erzählt, dass hohe Nitritwerte auf den Aufbau der Bakterienkultur eher positiv wirken? Da ist es doch viel netter dir zu erklären, dass du noch mehr Bakterien aus der Flasche brauchst (als ob sich die vorhandenen nicht selbst vermehren würden) weil die vorhandenen jetzt sowieso nicht mehr arbeiten weil sie "vollgefressen" seien.
Also nicht übel nehmen, Händleraussagen nachzuplappern ist ganz gefährlich. Und Martin dann die Zeile 'du kannst es nicht wissen wenn du das nicht ausprobiert hast' an den Kopf zu werfen ist noch viel gefährlicher :mrgreen:

Dazu vermittelst du mit einem deiner Beiträge auch noch, dass Nitrat was übles sei, was aus dem Wasser raus müsse. Du hättest kein Nitrat mehr im Wasser, und hättest u.A. damit oder deshalb das Aquarium unter Kontrolle. Für mich ist nicht nachweisbares Nitrat im Wasser der Gaufall für ein Becken mit Pflanzen. Aber gut - da sprach unter Umständen wieder der Händler entsprechendes. Da es mehr Mittel zur Nitratreduktion als zur Nitrataufdüngung gibt ist Nitrat natürlich auch per se die molekulare Ausgeburt des Teufels.
Irgendwann kommst da aber auch noch dahinter. Wird schon, nur keine Sorge ;)
Aber bis es soweit ist wärst du gut daran in solchen und ähnlichen Threads die Füße still zu halten. Das was du hier treibst ist wirklich nicht gut.
In diesem Sinne - wir sprechen uns in 2-5 Jahren zu dem Thema nochmal.

Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,

ich danke allen für die rege Diskussion, auch wenn sie anscheinend etwas aus dem Ruder gelaufen ist.

@ Rebel66
Wie lange betreibst Du schon das Aquaristik-Hobby ? Ich kann mir vorstellen, dass Du auch noch nicht lange dabei bist, aber weshalb Du deshalb so attackiert worden bist, kann ich mir nicht erklären. Zieh`dir einfach aus den Kommentaren der Anderen raus, was Dir weiterhilft. :wink:

@ Bierteufel

Arne, vielen Dank für die Hinweise. :D
Das Merkwürdige bei dem hohen Nitritwert ist, dass es Fischen gut geht. Wie ich bereits geschrieben hatte, sind sie sehr lebhaft. Ich wundere mich bei Allem, was ich zu diesem Thema gelesen habe, dass bisher keine Fische gestorben sind, aber das ist eben auch gut so.
Ich habe ja zugegeben, dass ich in diesm Hobby neu bin und lerne. Nachdem ich mich jetzt mal genauer mit dem NItritpeak beschäftigt habe und mir entsprechende Diagramme angesehen habe, glaube ich, dass ich so langsam auf den absteigenden Ast des Nitritpeaks kommen müsste. Mal sehen wie es weiter geht.
Nach einen Teilwasserwechsel (80%) heute abend, lag der Nitrit wert bei 0,5mg/l, weshalb ich davon ausgehen kann, dass er zuvor natürlich wesentlich höher war.

Liebe Grüße
D.
 
Hallo
Mach einfach weiter Wasserwechsel ohne diese ganzen Mittelchen regelmäßig. Das ist immer noch die beste Methode um das Nitrit los zu werden. Wie schon geschrieben wurde siehst du am veränderten verhalten deiner Fische das etwas nicht stimmt. Mit der zeit erkennst du diese anzeichen immer besser. Dann einfach noch mehr wasserwechsel und es erledigt sich meistens. Den Filter aber nicht sauber machen. Das ist erst angeraten, wenn fast kein durchfluss mehr da ist.
 
pelikano schrieb:
Das Merkwürdige bei dem hohen Nitritwert ist, dass es Fischen gut geht. Wie ich bereits geschrieben hatte, sind sie sehr lebhaft. Ich wundere mich bei Allem, was ich zu diesem Thema gelesen habe, dass bisher keine Fische gestorben sind, aber das ist eben auch gut so.
Ich habe ja zugegeben, dass ich in diesm Hobby neu bin und lerne. Nachdem ich mich jetzt mal genauer mit dem NItritpeak beschäftigt habe und mir entsprechende Diagramme angesehen habe, glaube ich, dass ich so langsam auf den absteigenden Ast des Nitritpeaks kommen müsste. Mal sehen wie es weiter geht.
Nach einen Teilwasserwechsel (80%) heute abend, lag der Nitrit wert bei 0,5mg/l, weshalb ich davon ausgehen kann, dass er zuvor natürlich wesentlich höher war.

Liebe Grüße
D.

Hi

Es ist nicht merkwürdig - Nitrit ist giftig, das ist nicht bestreitbar. Nur signalisieren die Fische auch, wenn etwas nicht stimmt. Ich würde so langsam eher den Test anzweifeln und eher dem "Wassertest-Zierfische" vertrauen.
Reduziere die Wasserwechselmengen und Intervalle und beobachte die Fische gut. Du bist auf einem guten Weg.

Gruß Arne
 
Oben