Neueinrichtung Becken - bekomme Algen nicht in den Griff

paskas207

Mitglied
Guten Abend Zusammen,

vor einigen Wochen habe ich von Bartalgen in meinem Becken berichtet.
Ich habe direkt Maßnahmen ergriffen um die Algen zu vernichten bzw. sie einzudämmen.
Leider habe ich bis heute keinerlei Erfolge verzeichnen können.
Im Gegenteil - inzwischen ist mein komplettes Aquarium mit diesen Algen überzogen...
Sämtliche Pflanzen, der Filter, die Steine, die Wurzel.
Heute habe ich sogar aus dem Bodengrund Algen entfernen müssen.
Das Aquarium steht nun 2 Monate, wodurch ich auch nicht denke, dass diese Algen einfach wieder verschwinden und zur Einlaufphase gehören.
Wasser wechsele ich wöchentlich zwischen 30% und 50%.

Ich denke wirklich über eine Neueinrichtung nach.

Zumal ich ja auch das Problem hatte, dass am Anfang, beim Einsetzen, mir fast die ganze Garnelen-Population verstorben ist und ich bis heute den Grund dafür nicht finden konnte.

Gegen die Algen habe ich bereits die Nährstoffe angepasst, das Licht reduziert, schnellwachsende Pflanzen eingesetzt, weniger gefüttert.
Es ist jedoch immer schlimmer geworden und sogar die schnellwachsenden Pflanzen sind komplett mit Algen überzogen.
AlgExit oder EasyCarbo möchte ich nicht benutzen, da immer wieder von Massensterben der Fische berichtet wurde und mir das zu riskant ist.


Folgende Probleme bzw. Fragen habe ich aber hierzu:


Situation 1

Der Filter ist ja auch mit Bartalgen zu und vermutlich ja auch im Inneren.
Wenn ich diesen nun gründlich reinigen müsste, würde ich ja auch die Bakterien darin vernichten und somit eine neue Einlaufphase starten.
Aktuell habe ich den Fluval U2 Innenfilter, der mir inzwischen aber überhaupt nicht mehr gefällt.
Zum Einen ist die Strömung extrem stark und nicht einstellbar, zum anderen nimmt er sehr viel Platz im Becken.
Die starke Strömung wird vermutlich auf viel zu der Algenplage beigetragen haben.
Meine Freundin schenkt mir zu Weihnachten den JBL Cristalprofi e402 Außenfilter, den ich aber schon am Dienstag bekomme.
Das Problem soll aber nach Neueinrichtung nicht von vorne beginnen.

Deshalb meine Frage:

Kann ich den Außenfilter ein paar Wochen mitlaufen lassen um die Bakterien zu übernehmen, oder schleppe ich mir dadurch Partikel der Bartalge mit in den neuen Filter ein?
Lohnt sich das oder kann ich dann auch gleich komplett von vorne beginnen?


Situation 2

Da ich nun auch aus dem Bodengrund Algen entfernen musste, bin ich mir unsicher in wie weit sich die Alge dort breit gemacht hat bzw. den Bodengrund befallen können.
Reicht hier ein gründliches Durchmulmen oder sollte ich auch den Bodengrund wechseln?


Situation 3

Der Besatz...
Kann ich die Fische beim umgestalten im Becken lassen, sofern ich Bodengrund und Filter weiterlaufen lassen kann?
Oder ist es besser die Fische aus dem Becken zu nehmen und "zwischen zu lagern"?
Und wenn ja, was ist hier die beste Lösung? Ich habe aktuell kein Ausweichbecken zur Verfügung.
Eventuell eine Tonne mit Pflanzen, Heizung und Filter bestücken?
Ich möchte die Tierchen natürlich nicht zu lange aus ihrem Heim nehmen, weshalb ich auch wegen Filter und Bodengrund frage um eventuell nur einen kurzen Nitritpeak zu haben, statt einer kompletten Einlaufphase.




Was meint ihr zu der ganzen Situation?
Ich bin echt am Verzweifeln. Gegen einige wenige Algen hätte ich ja nichts, jedoch sieht es inzwischen richtig unschön aus.


Danke im Voraus und viele Grüße
Marco
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Marco,

ich kenn mich leider nicht mit Pflanzen und Algen und so aus und möchte deswegen da auch keine Vermutungen anstellen was die beste Methode wäre. Aber ich bin mir sicher, dass sich da noch jemand melden wird.

Oder ist es besser die Fische aus dem Becken zu nehmen und "zwischen zu lagern"?

Und wenn ja, was ist hier die beste Lösung? Ich habe aktuell kein Ausweichbecken zur Verfügung.
Eventuell eine Tonne mit Pflanzen, Heizung und Filter bestücken?
Ich möchte die Tierchen natürlich nicht zu lange aus ihrem Heim nehmen, weshalb ich auch wegen Filter und Bodengrund frage um eventuell nur einen kurzen Nitritpeak zu haben, statt einer kompletten Einlaufphase.
Falls du Umgestaltest: Ich bin eigentlich immer dafür die Fische aus dem Becken zu nehmen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es für sie bei dem herumfuchteln im Becken nicht stressig ist. Ich habe jetzt vor fast einem halben Jahr mein Becken umgestaltet und hab auch ein Thread dazu erstellt: https://www.aquaristik-live.de/threads/umgestaltung-meines-180l-aquariums.122516/
Die Umgestaltung hat prima funktioniert. Es ist kein Fisch zu Schaden gekommen und es hat ihnen sogar teilweise in ihren Eimerchen gefallen. :D Ich hatte auch keinen Nitritpeak, obwohl ich ja dadurch, dass ich einen Innenfilter habe ihn nicht weiterlaufen lassen konnte. Und ich hab dann letztendlich auch ein bisschen Sauerstoff in den Eimer mit den Filtermedien geleitet, aber nur ein bisschen weil zu viel ist glaube ich auch nicht gut. Die Eimer waren eigentlich leer. Außer ein Stück Seemandelbaumblatt, ein paar Stückchen Aktivkohle bei den Panzerwelsen (wegen Gift bei Stress) und die 2 Kokosnüsse hab ich zu den Panzerwelsen und die andere zu den Prachtflossensaugern.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens dabei helfen und LG
Marie
 
Hallo Marco,

Gegen die Algen habe ich bereits die Nährstoffe angepasst, das Licht reduziert, schnellwachsende Pflanzen eingesetzt, weniger gefüttert.
Alles gut und schön, aber wir sind denn die genauen Werte?
Und wenn Du alles reduziert und gleichzeitig aber schnellwachsende Pflanzen einsetzt kann das auch kontraproduktiv wirken.
Habe selber gerade beginnende Pinselalgen und muß da auch mal die Wasserwerte prüfen.
Meiner Erfahrung nach kann man gegen die meisten Algen (Ausnahme bisher Cyanos) gut gegensteuern wenn man Mal konsequent die Wasserwerte mißt (woran ich mich selber leider nicht immer halte :confused:) und die entsprechenden Maßnahmen ergreift.
Auf Verdacht was zu versuchen klappt meist nicht.
 

paskas207

Mitglied
Hallo Marco,

ich kenn mich leider nicht mit Pflanzen und Algen und so aus und möchte deswegen da auch keine Vermutungen anstellen was die beste Methode wäre. Aber ich bin mir sicher, dass sich da noch jemand melden wird.


Falls du Umgestaltest: Ich bin eigentlich immer dafür die Fische aus dem Becken zu nehmen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es für sie bei dem herumfuchteln im Becken nicht stressig ist. Ich habe jetzt vor fast einem halben Jahr mein Becken umgestaltet und hab auch ein Thread dazu erstellt: https://www.aquaristik-live.de/threads/umgestaltung-meines-180l-aquariums.122516/
Die Umgestaltung hat prima funktioniert. Es ist kein Fisch zu Schaden gekommen und es hat ihnen sogar teilweise in ihren Eimerchen gefallen. :D Ich hatte auch keinen Nitritpeak, obwohl ich ja dadurch, dass ich einen Innenfilter habe ihn nicht weiterlaufen lassen konnte. Und ich hab dann letztendlich auch ein bisschen Sauerstoff in den Eimer mit den Filtermedien geleitet, aber nur ein bisschen weil zu viel ist glaube ich auch nicht gut. Die Eimer waren eigentlich leer. Außer ein Stück Seemandelbaumblatt, ein paar Stückchen Aktivkohle bei den Panzerwelsen (wegen Gift bei Stress) und die 2 Kokosnüsse hab ich zu den Panzerwelsen und die andere zu den Prachtflossensaugern.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens dabei helfen und LG
Marie

Hey Marie,

danke für die Rückmeldung.
Das hilft mir auf jedenfall weiter :)
Sauerstoff kann ich am Filter ja über das Venturi-Ventil einbringen.
Das sollte dann eigentlich gut klappen.

Vg Marco
 

paskas207

Mitglied
Hallo Marco,


Alles gut und schön, aber wir sind denn die genauen Werte?
Und wenn Du alles reduziert und gleichzeitig aber schnellwachsende Pflanzen einsetzt kann das auch kontraproduktiv wirken.
Habe selber gerade beginnende Pinselalgen und muß da auch mal die Wasserwerte prüfen.
Meiner Erfahrung nach kann man gegen die meisten Algen (Ausnahme bisher Cyanos) gut gegensteuern wenn man Mal konsequent die Wasserwerte mißt (woran ich mich selber leider nicht immer halte :confused:) und die entsprechenden Maßnahmen ergreift.
Auf Verdacht was zu versuchen klappt meist nicht.

Hallo Svenja,

die Werte messe ich regelmäßig.
Ich werde heute aber nocheinmal durch messen.
Die oben genannten Schritte hatte ich nicht zeitgleich unternommen :)
Erst das Licht reduziert, danach die Nährstoffe angepasst und zuletzt noch mehr schnellwachsende Pflanzen eingesetzt.

Ich poste die Werte in der nächsten Stunde mal.

Danke und VG
Marco
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

zum Thema Umsetzen habe ich letztens auch was Interessantes erlebt: Mein Bruder ist umgezogen. Die Buntbarsche kamen in neues Wasser. Er hatte am Ende des Tages nicht mehr soo viel Geduld und hat einfach den kompletten Eimer Buntbarsche (die da mehrere Stunden drin schwammen) samt altem Wasser ohne Temperaturangleich etc. ins neue Becken geschüttet. Die Kerlchen waren wohl ziemlich robust: es ist keiner von den Brocken zuschaden gekommen.

Würde ich natürlich so nicht zur Nachahmung empfehlen, aber es unterstreicht die These, dass unsere Fischlein doch oft robuster sind, als man denkt! (...zumindest solche Brocken...)
 

paskas207

Mitglied
Huhu,

bisschen länger als eine Stunde aber hier die Werte :p

pH = 6,7
GH = 8
kH = 4
CO2 = 25
LW = 570 bei 23 Grad
Cl = 0
NO2 = 0,1 (gestern Abend gab es Frostfutter)
NO3 = 5
NH4 = 0
NH3 = 0
Cu = 0
Mg = 6
Po4 = 0
K = 15
Fe = 0,2
SiO2 = 0,2
O2 = 10


Vg Marco
 

paskas207

Mitglied
Achso und Beleuchtung :

2x Tetra LED LightWave 16,2 w
mit je 1208 Lumen

Läuft von 08.00 bis 12.00 und von 13.00 bis 18.00 Uhr.
 
Hallo Marco,
nein, das ist's nicht.
Du hast 0 Phosphat. Da nützen dann auch die anderen Nährstoffe nix. (Liebigsches Minimumgesetz, oder so ähnlich).
Ich versuche mich an folgende Verhältnisse zu halten
Nitrat : Phosphat ~10 : 1 und Kalium nicht höher als Nitrat.
Wobei ein Wert von 10mg für Nitrat gut ist.
Bei Pinselalgen würde ich auch die Eisendüngung erst Mal einstellen, da reicht gerade nachweisbar.
Mit den Mikronährstoffen kenn ich mich nicht so aus, da weiß Lars @Shai besser Bescheid.
Aber das Verhältnis das Du vermutlich meintest ist Magnesium zu Calzium, nicht Kalium.
Mit was genau düngst Du?
 

paskas207

Mitglied
Hallo Marco,
nein, das ist's nicht.
Du hast 0 Phosphat. Da nützen dann auch die anderen Nährstoffe nix. (Liebigsches Minimumgesetz, oder so ähnlich).
Ich versuche mich an folgende Verhältnisse zu halten
Nitrat : Phosphat ~10 : 1 und Kalium nicht höher als Nitrat.
Wobei ein Wert von 10mg für Nitrat gut ist.
Bei Pinselalgen würde ich auch die Eisendüngung erst Mal einstellen, da reicht gerade nachweisbar.
Mit den Mikronährstoffen kenn ich mich nicht so aus, da weiß Lars @Shai besser Bescheid.
Aber das Verhältnis das Du vermutlich meintest ist Magnesium zu Calzium, nicht Kalium.
Mit was genau düngst Du?

Hey,

oh okay. Da muss ich natürlich schauen und dran bleiben.
Ich meinte das Calcium-Magnesium-Kalium Verhältnis.
Habe da von 2:1:0,5 gelesen.
Ich dünge mit dem Tropica Specialized Nutrition aktuell.

IMG_20221204_135507.jpg

Vg Marco
 

Shai

Mitglied
Hey,

bei GH 8 und Mg 6 hast du etwa
47,31 mg/l Ca Gehalt
7,89:1 Ca:Mg Verhältnis

Ideales Verhältnis wären so 3-4:1

Kalium sagt man so 0.5 von Mg, ein ungünstige Verhältnis kann wohl dazu führen das die Nährstoffeaufnahme gestört wird.

Kalium reichert sich häufig an wenn man normale Nitrat-Dünger verwendet, da die auf KNO3 basiert sind und NO3 sich halt schneller verbraucht.

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Hey,

oh okay. Da muss ich natürlich schauen und dran bleiben.
Ich meinte das Calcium-Magnesium-Kalium Verhältnis.
Habe da von 2:1:0,5 gelesen.
Ich dünge mit dem Tropica Specialized Nutrition aktuell.

Anhang anzeigen 90968

Vg Marco
Hier mal die Umrechnung in mg/l bei ner Zugabe von 1ml auf 50l Wasser


Grüße,
Lars
 

paskas207

Mitglied
Danke Svenja,
Danke Lars,

so wie ich das lese kommt der Phosphat Wert durch zu wenig Besatz und zu vielen Pflanzen zu stande.

Wie sollte dann mein Ansatz sein?
Wasserwechsel und mit Phosphordünger und Bittersalz die Werte wieder ins richtige Verhältnis bringen?
Danach dann einen passenderen Dünger einsetzen?

Oder verstehe ich da was falsch?

Vg Marco
 

BeowulfAgate

Mitglied
Nö, hast du schon richtig verstanden ;)

Ich nutze zwar auch den Tropica spec. Passt halt nach anfänglichen Schwierigkeiten perfekt zu meinem Becken. Aber jedes! Becken, Bodengrund, Beleuchtung, Häufigkeit der Wasserwechsel, Co2 usw., reagiert halt anders.

Bis man den geeigneten Rythmus für sein Becken findet kann das schon etwas dauern. Ansonsten bin ich bei meinen Vorrednern, Fe niedriger, PO4 höher. Und wenn’s mit dem Tropica nicht funktioniert dann halt erstmal von diesem einen Ticken weniger und evtl. Phosphat extra zugeben. Aber da auch erst langsam rantesten, Pflanzen können Nährstoffe auch einlagern.
 

paskas207

Mitglied
Nö, hast du schon richtig verstanden ;)

Ich nutze zwar auch den Tropica spec. Passt halt nach anfänglichen Schwierigkeiten perfekt zu meinem Becken. Aber jedes! Becken, Bodengrund, Beleuchtung, Häufigkeit der Wasserwechsel, Co2 usw., reagiert halt anders.

Bis man den geeigneten Rythmus für sein Becken findet kann das schon etwas dauern. Ansonsten bin ich bei meinen Vorrednern, Fe niedriger, PO4 höher. Und wenn’s mit dem Tropica nicht funktioniert dann halt erstmal von diesem einen Ticken weniger und evtl. Phosphat extra zugeben. Aber da auch erst langsam rantesten, Pflanzen können Nährstoffe auch einlagern.

Hey Norbert,

okay, immerhin :p
Dann werde ich das mal so angehen und schauen wie sich das Becken verhält.

Können die befallenen Pflanzen jetzt noch gerettet werden oder ist es sinnvoller einen Rundumschlag zu machen?
Sprich alte Pflanzen raus und Neue rein, dafür aber Bodengrund und Filter mal, nach der Reinigung, so zu lassen?


Vg Marco
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich würde die Pflanzen drin lassen, den alten Filter reinigen und den neuen dazu, Bodengrund mulmen und gut ist erstmal. Eventuelle stark befallene Pflanzenteile dann abschneiden und abwarten. Wenn die neuen Triebe der Pflanzen wachsen kann man die dann verwenden.

Und die Bakterien sind nicht nur im Filter, die sind auch im ganzen Becken, in meinem Juwelfilter sind nur noch zwei grobe blaue Filtermatten, den Rest erledigt das Becken mit üppiger Bepflanzung.
 

paskas207

Mitglied
Ich würde die Pflanzen drin lassen, den alten Filter reinigen und den neuen dazu, Bodengrund mulmen und gut ist erstmal. Eventuelle stark befallene Pflanzenteile dann abschneiden und abwarten. Wenn die neuen Triebe der Pflanzen wachsen kann man die dann verwenden.

Und die Bakterien sind nicht nur im Filter, die sind auch im ganzen Becken, in meinem Juwelfilter sind nur noch zwei grobe blaue Filtermatten, den Rest erledigt das Becken mit üppiger Bepflanzung.
Hey,

okay dann versuche ich das so.
Meinen Sumatrafarn musste ich leider komplett entsorgen, um den Rest kümmere ich mich morgen.
Ich habe eben nochmal meinen Nitrit-Wert gemessen und bin von 0,1 auf 0,4 hoch.
Liegt das an der fehlenden Pflanze?
Gefüttert habe ich nicht.
Bisher ist mein Nitritwert nie sonderlich hoch gegangen, wenn ich gegärtnert habe...

Und noch eine Frage: wie soll ich mit den befallenen Moosen umgehen?
Bei Moosen finde ich es wirklich schwer betroffene Stellen restlos zu entalgen.

Vg Marco
 
Oben