Neue Leuchtstoffröhren nach 4 Jahren nötig?

Hallo,
mein Juwel Rio 125 läuft nun seit ca. 4 Jahren.
Wie ich hörte, solle man die Leuchtstofflampen alle paar Jahre mal wechseln (was ich bei meinen alten Aquarien auch nie tat, aber eventuell ist ja was dran).

Momentan befinden sich im Aquarium 2 Leuchtstofflampen 28 W:
1x HiLite Day von Juwel
1x HiLite Nature von Juwel

Könnt ihr mir ähnliche Leuchstofflampen (zu günstigem Preis und guter Leistung empfehlen?
Oder seid ihr der Meinung, dass die Lampen von Juwel die besten sind?
Welche Konstellationen von Leuchtstoffröhren bringen die Farben des Beckens am besten zur Geltung? (Bei Juwel gibt es zB die Auswahl zwischen Day, Nature und Colour).
Oder seid ihr der Meinung, ein Lampenwechsel nach 4 Jahren sei absolut nicht von nöten?

Teilt mir bitte eure Meinungen und Erfahrungen mit.

LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Da Juwel Sonderlängen bei den Leuchtstoffröhren verwendet, wirst du wieder Röhren von Juwel nehmen müssen.
Tauschen brauchst du die Röhren eigentlich erst, wenn sie nicht mehr brennen.
 
Hallo,

wenn sie nicht mehr brennen ist es vielleicht schon zu spät, weil die Lampen dann ja schon um einiges dunkler sind... Für einige Pflanzen ist das dann zu viel veränderung, für andere nicht. Vielleicht kannst du ja erst mal eine wechseln, dann kannst du einschätzen, ob die amdere auch noch muss. Die Lampenkombination finde ich schon eine Gute.

Viele Grüße
leo
 

Z-Jörg

Mitglied
Damit haben wir wieder Futter für das Phrasenschwein...
Leo, was hast du denn für Erfahrungen mit überalterten Leuchtstofflampen?



Ok, ich habe mich geirrt, den Happen hat das Schwein schon vom Heiko bekommen
 
Hallo,

also, so überaltert find ich meine Lampen jetzt nicht ;)
Mir kommt es immer so vor, aber vielleicht irre ich mich auch. Das wäre ja um so besser.

Viele Grüße
 

Z-Jörg

Mitglied
Das ist so eine Art Legende, die gebetsmühlenartig verbreitet wird.
Ich habe das früher auch geglaubt, zur freude meines Zoohändlers.
 
.. also nach der Seite, die ich gepostet habe, soll ich Lampen erst wechseln, wenn sie das Ende ihrer Lebensdauer erreichen.
Sie Leuchten aber noch, zwar ein wenig schwächer als am anfang jedoch noch ausreichend.

Sind die Leuchtmittel im Preis gesunken?
Ich kann mich nämlich dran erinnern, dass die vor ein paar Jahren noch 20-30€ gekostet haben (einzeln) und nun sehe ich die Röhren für 9€ auf amazon.
 
Hallo,

ja, die Händler :/ Ich würde die Lampen sicher nicht so oft tauschen wie empfohlen Word (jedes Jahr o.o)
und ob man es dann bis zu anderen Extrem treiben muss ist auch wieder eine Sache. Der Link war sehr interessant und überzeugend, aber für mich fühlt es sich so an: Die Händler, die alles tun, was ihnen Geld einbringt und die Seiten im Netz, die alles sagen, solange es gegen die Händler geht. Ich versuche einen Mittelweg zu finden und fand deshalb 4 Jahre so die Zeit, zu der ich meine Lampen anfangen würde zu wechseln, um zu sehen, ob es einen Unterschied gibt. Kann sein, dass das genauso Quatsch ist, wie das, was die Händler sagen, aber erst mal ist es gut zu wissen, dass ihr alle dafür seid, sie bis zum Ende ausbrennen zu lassen :D

VG
leo
 

fischolli

R.I.P.
Moin Herr Leo,

was wird das hier? Wie bekomme ich den Beitragszahler möglichst schnell und möglichst ohne Inhalt nach oben? Oder wie schaffe ich es zu jedem Beitrag irgendwelchen Stuss zu schreiben?

Halt doch einfach mal die Finger still bei Themen, von denen du keine Ahnung hast (also bisher ca. 98%).Du kannst gerne ECHTE eigene Erfahrungen einbringen, aber dein auch. nur die bitte! Dein Rumgeschwurbel ist ansonsten reine Zeit und Speicherplatz Verschwendung .

Roberts Aussagen zu den Leuchtmitteln sind absolut fundiert und können von einem Anfänger wie dir sicher nicht hinterfragt werden.

Gruß
 
Oben