Maexchen

Mitglied
Hallo zusammen!

da ich hier neu bin stelle ich mich an dieser Stelle einmal ganz kurz vor:
Ich bin Maximilian 21Jahre alt und komme aus dem Raum Ostwestfalen. Wie viele bin ich durch meinen Vater in die Aquaristik gekommen und pflege nun seit etwa 4 Jahren meine eigenen Aquarien.

Ich wusste nicht, ob ich das Thema richtig gewählt habe, da so viele Themen inkludiert sind..

Also…ich habe ein Pärchen Nanacara Adoketa vor ca 4 Monaten erworben. Habe ihnen ein Biotop „Light“ eingerichtet mit Sand Wurzeln und spärlicher Bepflanzung. Ich Wechsel 50% des Wassers wöchentlich mit augesalzenem Osmosewasser GH4 KH0 über Torf gefiltert. Im Becken befinden sich zusätzlich Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter.
Angeschlossen ist ein BioMaster Thermo 350 mit Schwämmen Torf und Seacem Matrix. Temperatur ist auf 25Grad eingestellt. Becken wird belüftet.
Hier fängt jetzt das erste „Problem“ an, ich möchte gerne die natürliche Umgebung der Fische 1 zu 1 nachstellen. Wasserhärte und Einrichtung [Check], aber beim pH hab ich Probleme. Ich will auf 4-5 kommen, aber irgendwas Puffert den pH im Becken konstant auf 6..Ich bereite mein Osmosewasser in Tonnen auf dort zeigt nach Torffilterung der JBL Test (3-10) eine pH von 4 an und das immer, Wechsel ich das Wasser auch testweise mal zu 100% ist das Wasser pH4 und nach einer Stunde wieder pH6, hab mir schon die Haare vom Kopf geschmolzen vom nachdenken, ich komme aber nicht drauf wieso bei KH0 und zusätzlicher nochmaliger Torffilterung mit demselben Torf im Außenfilter ich immer bei pH6 rauskomme, was die obere Grenze für die Haltung ist, ich will mich da aber auch nicht unter wert verkaufen lassen quasi ich will die pH4 und es muss ja auch eigentlich gehen.
heute hab ich im FAQ auf der Seite von JBL gelesen das die Testmethode bei „schwach puffernden Lösungen im aquaristischen Sinne Osmosewasser mit einer KH kleiner 1 die Methode nicht geeignet ist“, kann das jemand bestätigen, da ich viel gelesen habe von Leuten mit einer KH von 0 und diesen Test benutzen und theoretisch müsste der Test ja auch gleich falsch bei meinem Wechsel -und meinem Aquariumwasser nach der besagten Stunde sein.

Wenn mir das jemand erklären könnte und vielleicht eine Lösung hat wäre der Hammer.

Zum Hauptproblem:

Nachdem die Fische die anfängliche Scheu überwunden haben war alles super schön dunkel leuchtend gefärbt, konnte sogar im Wasser hantieren und es hat sie nicht gestört.
Ich habe nix geändert seit 2-3 Wochen sind die Fische seltsam drauf. Kommen kaum aus den Höhlen raus und wenn nur leicht, gehe ich 10Meter entfernt am Aquarium vorbei schießen sie wieder zurück. Zum fressen kommen sie erst 5 Minuten nach Futtergabe raus und schießen dem Futter nicht mehr hinterher und auch nur das was in der Nähe der Höhlen gelandet ist wird gefressenen.
Wenn ich sie mal zu Gesicht bekomme erkenne ich keine Krankheitszeichen, heute habe ich gesehen das dem Männchen eine Schuppe etwas naja nicht absteht aber locker wirkt, aber nix entzündet oder keinerlei andere Anzeichen, auch nicht wie bei der Bauchwassersucht wo alles absteht und kurz vorm Platzen ist.
Nitrat, Posphat und Eisen gegen 0; Nitrit 0. Manchmal schießen die Fische auch so durchs Aquarium gerade wenn ich mich nähere.
Als einziger Beifisch sind Panzerwelse welche keine Veränderung im Verhalten zeigen, sind scheu wie am Anfang auch.
Ich wollte ein wunderschönes Zuhause für die Tierchen machen und jetzt scheint irgendwie alles blöd und ich kann es mir echt nicht erklären, hat jemand vielleicht noch weitere Ideen was das Problem ist ?

PS: Pärchen wirkt Harmonisch, Höhlen und Einrichtung wurden auf Eier abgesucht, daher schließe ich erstmal aus das es was mit Babyplanung zu tun hat da mitterweile Eier zu sehen seien sollte bzw schon freischwimmende Jungtiere.

Vielen vielen Dank für jeden der sich Gedanken macht!!
 

Fritz5

Mitglied
Moin und willkommen!

zur Problematik kann ich nicht wirklich was sagen, aber da kommt bestimmt noch was.

Freut mich aber, dass es "Verstärkung" aus OWL gibt, da komme ich auch her (Bie)!
 
Hallo,
was für ein Sand ist im Becken? Und ist die KH im Becken tatsächlich 0?
Und aus reiner Neugier, ich würd gern ein Bild vom Becken sehen, betreibe selbst ein kleines Schwarzwasserbecken.
 

Maexchen

Mitglied
Hallo,
was für ein Sand ist im Becken? Und ist die KH im Becken tatsächlich 0?
Und aus reiner Neugier, ich würd gern ein Bild vom Becken sehen, betreibe selbst ein kleines Schwarzwasserbecken.
Hey,

hier ein Bild frisch aus der Einrichtung, mittlerweile ist der Boden viel schöner mit Laun bedeckt und das Moos schön angewachsen, das Licht ist aber schon aus heute.. IMG_5649.png

„No Name“ Sand für die Aquaristik aus Hornbach, habe gerade nochmal nachgesehen Online gibt es leider keine weiteren Infos zum Sand.

Nachtrag: KH wirklich 0 wird auch nur mit GH aushärtenden Salz aufgesalzen der tropfentest bestätigt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sehr konsequent durchgesetzt das Thema :)
Wie groß ist das Becken eigentlich? Der Fisch wirkt ziemlich groß.
Den Sand würde ich mal testen. Eimer mit Deinem Wechselwasser und da was vom Sand rein und dann nach einer Weile mal testen.
 

Maexchen

Mitglied
Hallo,
sehr konsequent durchgesetzt das Thema :)
Wie groß ist das Becken eigentlich? Der Fisch wirkt ziemlich groß.
Den Sand würde ich mal testen. Eimer mit Deinem Wechselwasser und da was vom Sand rein und dann nach einer Weile mal testen.
Werde ich tun, hab auch den Hersteller ausfindig gemacht und dort mal nachgefragt ob der Sand pH neutral ist, um es dann ganz sicher zu wissen.


Becken hat eine Grundfläche von 81x31cm (LxB) laut Zoobox in Remscheid für das Pärchen bei genug getrennten Höhlen völlig ausreichend. Werde im laufe des Jahres, aber von meinem anderen Becken (Juwel Vision 260) auf ein 450 vergrößern und dann zieht das Pärchen mit nem großen Schwarm roten Neons dann in das 260er :)
 
Oben