Nach einer Woche Fische einsetzen???

Hallo,
Ich habe jetzt fast vor einer Woche mein Aquarium eingerichtet. Am Anfang habe ich Düngekugeln, Wasseraufbereiter und Starterbakterien für den Filter dazugegeben (Zoohändler hat gesagt ist unbedingt notwendig... :roll: ) Jedenfalls habe ich ein Tag nach dem Einrichten mal einen Wassertest gemacht, da konnte der Test noch ein bisschen Nitrit nachweisen? (War das der Nitritpeak???) Sonst waren die Werte in Ordnung. Jetzt nach einer Woche, kann kein Nitrit mehr nachgewiesen werden und die Werte sonst sind auch in Ordnung. Kann ich schon Fische einsetzen oder muss ich noch warten?

Vielen Dank im vorraus, Platyfan
 
hi


normalerweise sollte man (ohne Starterbakterien) ca. 3-4 Wochen warten...Wie das MIT Starterbakterien funktioniert weiß ich nicht...Aber ich denke wenn du die Wasserwerte im Auge behältst und alles in Ordnung ist, müsste das schon klappen....



Gruß


Andreas
 
Hallo!

Du kannst schon ein paar wenige Fische einsetzen. Du solltest aber in nächster Zeit noch täglich Nitrit messen und falls der Wert über 0,3 steigt großzügig (so viel wie möglich!) Wasser wechseln. Wenn du sparsam fütterst dürfte es keine großen probleme geben.

Mfg Michi
 
Vielen Dank,
ich werde morgen mal einen Wassertest machen und dann mal schauen, hoffentlich wird es was. Ich hatte vor 4 Mickey Mous Platys zu nehmen.
 
Ich kann wohl heute doch noch keine Platys einsetzen. Der Nitrit Wert ist ganz zart rosa (Streifchentest). Ist das der Nitritpeak?
 
Hallo!

Besorg Dir lieber einen Tröpfchentest, wenn Du nach einer Woche das Becken besetzten möchtest. Da bist Du auf der sicheren Seite, da diese Tests wesentlcih genauer sind. Wie schon gesagt wurde, bei einem Anstieg des Nitrits über 0,5 ordentlich Wasser wechseln, dann sollte das klappen.

4 Platys sind ein guter Anfang, da diese Fische auch eher als nitritresistent gelten und die Wasserbelastung noch nicht zu groß ist.

Liebe Grüße,
das Pantherchen
 
Ganz klares JAEIN auf deine ursprüngliche Frage.

NEIN - Erst Nitirkpeak abwarten....


JA - du kannst schon besetzen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind...
- langsam der Beckengröße entsprechend besetzen
- täglich Nitrit überwachen


Platys brauchen Futter, -> du fügst zusaetzlich zu den Verdauungsprodukten der Fische ueber Futter Stickstoffverbindungen zu

Bei einem 54 Liter Becken halte ich 4 Platys schon für viel... hast du Schon Schnecken entdeckt?
 
Oben