Nach 2 tagen eingefahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lens

Mitglied
Ich war immer anonym hier unterwegs ohne Konto. Aber was hier abgeht überlegt mit zu wechseln. Betta halfmoon sind Fische die kleine Becken brauchen so wie jede Betta Art . Die 60cm sind dafür da damit sie mit beibesatzt schwimmen können um soziale Kontakte zu haben. Er hat doch Garnelen und höchstenwahrscheinlich Schnecken? Das reicht aus. Ich halte 4 Kampffische alle Männchen in 30cm und? Aber unterschiedlichen also nicht alle in ein. Und Kein Problem.

Plakat oder Weibchen was der Züchter gesagt hat brauchen die 60cm von alleine ohne beibesatz aber keine Männchen. Klar wäre es optimaler wenn es größer wäre aber sein Becken reicht bis auf die Pflanzen aus.

Tipp:Hänge eine Anubias mit Wurzel unter die Wasseroberfläche.

Wie Tobias das mit den Mindestgrößen macht kann man sich streiten. Aber das Becken reicht aus. Und Studien haben es belegt. Und Kampffische in ein großen Becken zu halten geht garnicht! Bis sie das Futter haben bei ein großen Becken sind sie schon ausgelastet.

Und du kannst als beschäftigung auch ein Spiegel mal ranhalten, dann kannst die die volle Pracht der Betta sehen
 

Tobias 31

Mitglied
Plakat oder Weibchen was der Züchter gesagt hat brauchen die 60cm von alleine ohne beibesatz aber keine Männchen. Klar wäre es optimaler wenn es größer wäre aber sein Becken reicht bis auf die Pflanzen auaus.
Hab ich doch bzw mein Züchter gesagt das Plakat oder weibchen mehr brauchen.
Aber halfmoon etwas kleiner.

Und du kannst als beschäftigung auch ein Spiegel mal ranhalten, dann kannst die die volle Pracht der Betta sehen
Ist das nicht Stress für die?
 

Lens

Mitglied
Hallo,
Jain es ist stress aber ich mache das WICHTIG! Mal und da sind nie Probleme von Stress. Sie haben am nächsten Tag sogar ne besser Farbpracht. Aber bevor du da irgendwas reinsetz an Fische, bring den Peak erstmal über die Berge
 

Lens

Mitglied
Aber keine anderen Fische reinsetzen. Übrigens sehe ich an dein Filter Lücken da musst du was vormachen. Wenn der dann ran kommt, kommt er vielleicht nicht mehr weg.

PS: Schöner Wels auf dein Profil
 

Ago

Mitglied
Hallo Astrid,

ich mag viele Deiner Beiträge sehr, aber nicht immer bin ich Deiner Meinung.

Wenn ein Fisch ohne Krankheit oder sonstige Auffälligkeiten entsprechend seiner Lebenserwartung alt wird, dann war das Becken in Ordnung.
Dem hier zum Beispiel stimme ich absolut nicht zu. Ein Rind in Ständerhaltung hat eine normale Lebenserwartung. Ein Hund, der maximal zum Ka**en in den Garten kommt (sprich mangelnde Sozialkontakte, Reizarmut), aber mit dem nie spazieren gegangen wird, wird deshalb nicht eher sterben.
Zootiere haben in der Regel eine deutlich höhere Lebenserwartung als in der Natur. Und das war auch schon so, als Zoos sich noch nicht so stark um sinnvolle Beschäftigung, die Möglichkeit, Blicken auszuweichen und Sichtschutz aufsuchen zu können und um möglichst große, strukturierte Gehege bemüht haben. Schon der Tiger, der vor 40 Jahren mit Hospitalismus an der Glasscheibe seiner Betonbox auf und ab lief, hatte eine höhere Lebenserwartung.

"Fällt nicht tot um" ist für mich kein Qualitätsmerkmal.

Auch wenn die eigenen (vermenschlichenden) Gefühle was anderes sagen.
Ich finde es nicht vermenschlichend, wenn ich, da ich den Fisch nicht fragen kann, im Zweifelsfalle immer das größere Becken, die dichtere Bepflanzung (beim Betta splendens) und die strenger eingehaltenen Wasserwerte wähle. Das hat nichts mit Vermenschlichung, sondern mit Verantwortungsbewusstsein und dem Bemühen um Tierwohl zutun.
 

Tobias 31

Mitglied
Aber keine anderen Fische reinsetzen. Übrigens sehe ich an dein Filter Lücken da musst du was vormachen. Wenn der dann ran kommt, kommt er vielleicht nicht mehr
Andere Fische (nanofische) waren anfangs geplant aber ok, wenn es nicht geht. Ok danke wenn wirklich einer kommt muss da was gemacht werden!

PS: Schöner Wels auf dein Profil

Danke dir :) Habe den selber früher gezüchtet
 

JoKo

Mitglied
... Fische die kleine Becken brauchen so wie jede Betta Art .

Eigentlich wollte ich hier zu dem Thema auch nichts mehr schreiben, aber das hier ist so ein hanebüchener Unsinn dass man das nicht einfach so stehen lassen kann.
Es gibt keinen Fisch der ein kleines Becken braucht, auch nicht "so wie jede Betta Art". Es gibt Arten die man in einem kleinen (wie auch immer man "klein" definiert) Becken halten kann, aber das ist etwas anderes als "brauchen".

Zu: "Bis sie das Futter haben bei ein großen Becken sind sie schon ausgelastet": dann sind das so dermaßen degenerierte Tiere, dass man die Anschaffung und Haltung nur komplett ablehnen kann.

Auch hier hilft der Blick über den Tellerrand, d.h. in die Natur. Vorsorglich: Nur weil es in der Trockenzeit dort auch mal so kleine Tümpel geben kann, die gerade mal reichen dass der Fisch nicht auf dem trockenen liegt, ist das nicht das was das Tier bei der Haltung im Aquarium braucht.
 

Lens

Mitglied
Eigentlich wollte ich hier zu dem Thema auch nichts mehr schreiben, aber das hier ist so ein hanebüchener Unsinn dass man das nicht einfach so stehen lassen kann.
Es gibt keinen Fisch der ein kleines Becken braucht, auch nicht "so wie jede Betta Art". Es gibt Arten die man in einem kleinen (wie auch immer man "klein" definiert) Becken halten kann, aber das ist etwas anderes als "brauchen".

Zu: "Bis sie das Futter haben bei ein großen Becken sind sie schon ausgelastet": dann sind das so dermaßen degenerierte Tiere, dass man die Anschaffung und Haltung nur komplett ablehnen kann.

Auch hier hilft der Blick über den Tellerrand, d.h. in die Natur. Vorsorglich: Nur weil es in der Trockenzeit dort auch mal so kleine Tümpel geben kann, die gerade mal reichen dass der Fisch nicht auf dem trockenen liegt, ist das nicht das was das Tier bei der Haltung im Aquarium braucht.
Kollege! Betta-Fische werden in der Regel, in der Aquaristik oft in kleinen Behältern gehalten werden, weil sie territorial sind und sich in größeren Becken gestresst fühlen könnten. Außerdem wurden Betta-Fische über viele Generationen hinweg selektiv gezüchtet, um in kleinen Umgebungen zu überleben, was ihre Anpassungsfähigkeit an solche Bedingungen unterstützt
 

Tobias 31

Mitglied
Kollege! Betta-Fische werden in der Regel, in der Aquaristik oft in kleinen Behältern gehalten werden, weil sie territorial sind und sich in größeren Becken gestresst fühlen könnten. Außerdem wurden Betta-Fische über viele Generationen hinweg selektiv gezüchtet, um in kleinen Umgebungen zu überleben, was ihre Anpassungsfähigkeit an solche Bedingungen unterstützt
Kann ich ein Foto sehen? Vielleicht könnte ich ja was mitnehmen und mein Becken ähnlich bepflanzen? Wäre jedenfalls gut
 

Lens

Mitglied
Ich bin bis Mittwoch nicht Zuhause. Ich habe wichtige Verpflichtungen außerhalb und werde erst dann wieder zuhause sein, um aktuelle Fotos zu machen. Ich bin grad als Beifahrer auf den Weg nach Österreich
 

Ago

Mitglied
Hallo Lens,

Ich war immer anonym hier unterwegs ohne Konto. Aber was hier abgeht überlegt mit zu wechseln.
Ohne Konto? Heißt das, Du hast Dich jetzt nur hier angemeldet, um uns mitzuteilen, daß Du nicht hier sein willst?

Ich finde es etwas befremdlich, daß hier über mehrere Tage und Seiten sehr sachlich Meinungen ausgetauscht werden und Du kein Bedürfnis hattest, Dich daran zu beteiligen, aber wenn die Diskussion hochkocht, dann kommt jemand um die Ecke gesprungen ...


Ich halte 4 Kampffische alle Männchen in 30cm und? Aber unterschiedlichen also nicht alle in ein. Und Kein Problem.
Woran machst Du fest, daß 30 cm Beckenlänge kein Problem für Deine Tiere darstellen?

Und Kampffische in ein großen Becken zu halten geht garnicht!
Hattest Du denn schon Bettas in großen Becken? Wie kannst Du das beurteilen, wenn Du die Erfahrung noch nicht hattest?

Hier in diesem Thread haben mehrere Personen von der Haltung in großen Becken berichtet. Wir haben also aus erster Hand erfahren, daß es geht und anscheinend nicht schadet!

Bis sie das Futter haben bei ein großen Becken sind sie schon ausgelastet.

Und du kannst als beschäftigung auch ein Spiegel mal ranhalten, dann kannst die die volle Pracht der Betta sehen
Jetzt wird es - tut mir leid, das ist meine Meinung - lächerlich.
Eine natürliche Auslastung wie schwimmen um an Futter zu kommen, ist negativ?
Aber einen Spiegel vorhalten, um damit einen Rivalen zu simulieren und Stress zu verursachen, nur damit wir Menschen unser Bedürfnis ausleben können, gibst Du als Ratschlag weiter?
 

Lens

Mitglied
Hallo Lens,


Ohne Konto? Heißt das, Du hast Dich jetzt nur hier angemeldet, um uns mitzuteilen, daß Du nicht hier sein willst?

Ich finde es etwas befremdlich, daß hier über mehrere Tage und Seiten sehr sachlich Meinungen ausgetauscht werden und Du kein Bedürfnis hattest, Dich daran zu beteiligen, aber wenn die Diskussion hochkocht, dann kommt jemand um die Ecke gesprungen ...



Woran machst Du fest, daß 30 cm Beckenlänge kein Problem für Deine Tiere darstellen?


Hattest Du denn schon Bettas in großen Becken? Wie kannst Du das beurteilen, wenn Du die Erfahrung noch nicht hattest?

Hier in diesem Thread haben mehrere Personen von der Haltung in großen Becken berichtet. Wir haben also aus erster Hand erfahren, daß es geht und anscheinend nicht schadet!


Jetzt wird es - tut mir leid, das ist meine Meinung - lächerlich.
Eine natürliche Auslastung wie schwimmen um an Futter zu kommen, ist negativ?
Aber einen Spiegel vorhalten, um damit einen Rivalen zu simulieren und Stress zu verursachen, nur damit wir Menschen unser Bedürfnis ausleben können, gibst Du als Ratschlag weiter?
Ja genau ohne Konto, bin aber bald wieder weg von den Clownforum. Sollte meiner Meinung nach gelöscht werden wenn hier Leute angemacht werden!

Die Größe des Aquariums ist nicht das einzige Kriterium für das Wohlbefinden der Tiere ist. Auch in einem kleineren Aquarium können die Bedürfnisse der Fische erfüllt werden, solange das Aquarium angemessen eingerichtet ist und regelmäßige Pflege gewährleistet ist. Die Einrichtung des Aquariums, wie Versteckmöglichkeiten, Pflanzen und Wasserqualität, kann einen erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden der Fische haben, Außerdem müssen andere Faktoren wie Wasserqualität, Temperatur und Futterqualität berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass die Tiere gesund und glücklich sind, unabhängig von der Größe des Aquariums. Und ich hab es schon probiert und sie lagen nur rum im großen Becken!

Das mit dem Spiegel gibt ist eine Methode um die Farbpracht zu zeigen. Stress haben meine Tiere danach nicht mehr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben