Miniriff bei mir machbar?

OR

Mitglied
Hi

@Frank: Bei dir habe ich die Solar Duo Boy auch in der Doku gesehen! :wink: Der Link war sehr hilfreich!
Wegen dem Mondlicht: Ist das denn hell? Ich hatte nähmlich überlegt, ob man nicht einfach das 5500k Leuchtmittel drin lässt und das Mondlicht parallel laufe lässt. Geht das??Oder kann man die nur getrennt schalten?


@Alle:
Ich habe auf der Seite aus dem Link das Hier gesehen. Da hätte ich dann ein Becken( ein Cube ist ja auch ganz nett), eine Lampe und ne Pumpe mit Bodenfilter für 100€. Ich denke mit dem Bodenfilter lässt sich was anfangen, da Daniel Knopp in seiner Riffpfeiler-Methode ja auch über den boden filtert. Und 350l/h wäre ja ganz akzeptabel.
Das also Möglichkeit Nr1 :
30er Cube
Pumpe 350l
Bodenfilter
26Watt Licht
+25Watt Heizer (20€)
sind 120€

Möglichkeit 2:
25er Becken->15€
Koralia Nano(siehe unten) oder Eheim->30€
kein Filter->0€
26Watt Duo Boy oder 18W Solaris-> 40€
25W Heizer-> 20€
sind 105€

Was haltet ihr für besser?

Wegen der Koralia Nano: ich finde die eigentlich besser, da sie einen breiteren und sanfteren Strahl macht, aber sind 900l/h zu viel für 25l. Das ist fals 3,5 fache Strömung. Sonst würde ich 2 Eheim Compact nehmen. Kommt preislich aus selbe raus.

Und wie steht ihr zur Lichtfrage bei Mögl. 2 ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG
Oscar
 
Hi Oscar,

ja - leider kann man die Solar Duo Boy nur getrennt schalten. Auf der Rückseite der Lampe ist ein Schalter: entweder Mondlicht oder Nullstellung oder Hauptlicht.
Die Helligkeit des Mondlichts hält sich auch in Grenzen - mein 4er-Spot ist da besser.

MfG Frank
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Oscar,

die Frage ist ja auch, ob du das Mondlicht bei deinem gewünschten Besatz unbedingt benötigst. So kannst du im Normalbetrieb das Licht mit ner Schaltuhr an- bzw. ausschalten. Und wenn du Bedarf hast, dein Riff bei Mondlicht zu betrachten (was natürlich sehr spannend ist :D ), schaltest du es halt für die Zeit manuell.

Viele Grüße
Roman
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Oscar

Ich würde an deiner Stelle Möglichkeit 1 wählen.
Probiers doch mal ohne Heizer, ich habe in keinem meiner Aquarien ein Heizer im Einsatz.

MfG Torsten
 

OR

Mitglied
Hi

Torsten81 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle Möglichkeit 1 wählen.
Gut, aber warum? Und was sagst du zu der Lampe? brauche ich unbedingt die 10000k? Naja, jetzt, wo ich dann keinen Heizer mehr brauche...

Torsten81 schrieb:
Probiers doch mal ohne Heizer, ich habe in keinem meiner Aquarien ein Heizer im Einsatz.
Super!Ich denke die 26Watt machen auch ganz gut Wärme! Hast du noch nicht mal beim 350lBecken nen Heizer drin?

Ich tendiere auch zu Möglichkeit 1, vor allem wegen der Lampe die dabei ist und auch wegen dem Bodenfilter! Was haltet ihr von dem? Bringt der soviel, dass vllt. sogar ne Grundel+Krebs ohne AS möglich wäre?

LG
Oscar
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Oscar

Das Cube bietet der nen Ticken mehr Platz, zudem finde ich die Form einfach schöner gegenüber einem 25er Standardbecken.
Zum Thema Licht, die Korallen kommen auch mit der normalen Leuchte zurecht aaaaber wenn du mal den unterschied zwischen den verschieden Lichtfarben gesehen hast, dann wirst du auch eher zu 10000K tendieren.
Probiers einfach mal aus :wink: .

Nein, noch nicht einmal im 350er habe ich einen Heizer drin. Das Wasser wird bei mir durch die Technik ausreichend erwärmt.


MfG Torsten
 

OR

Mitglied
Guten Morgen!
Das Cube bietet der nen Ticken mehr Platz, zudem finde ich die Form einfach schöner gegenüber einem 25er Standardbecken.
ich könnte für Möglichkeit 2 auch einen Cube nehmen. Die bekommt man ja für 20-30€. Außerdem habe ich überlegt wie es mit 40x30x30 wäre...

Ich habe das eben nochmal durchdacht und bin auf folgendes Problem gestoßen: Wo soll ich das LG hinstellen, wenn auf dem Boden der Bodengrundfilter ist? :?

Ich tendiere im Moment zu:
-30l Cube-> 30€
-Duo Boy->40€ (ich gucke mal ob ich direkt das 10000er Leuchtmittel nehme. sonst kommt es sicher nach einiger Zeit Hängt von der Dicke des Portemonaies ab! :wink: )
-Koralia Nano-> 30€
wären 100€. Und ich denke mit den 900l/h und dem breiteren Strahl bin ich besser bedient als mit 350l/h aus diesem Bodenfilter. Dann wäre sogar noch ein Leuchtmittel mit 10000k drin.

Dann bräuchte ich noch:
-3-4kg LG->ca. 60€(wären soger dann 4,2kg :dance: )
-Aräometer-> was kostet denn so ein kleines. Muss net so ein HighTech teil sein. ca. 20€?
-Salz->ca.10€
-Bodengrund->ca. 10€(am leibsten hätte ich eingefahrenen)
-Wasser->10€ ( entweder dest. aber ich hoffe ich bekomme wenigstens 15l eingefahrenes)

wären ca. 110€.
Dann kommen 20€ für dies und das, was ich vergessen habe. Sind alle zusammen(mit 17€:10000k)257€. Vielleicht bekomme ich das ein oder andere ja gebraucht günstiger.

LG
Oscar
 

OR

Mitglied
Hi

Bei Zajac würde ein Becken mit 40x30x30cm unter 20€ kosten. dieses würde ich einem Cube vorziehen, da es mehr Bodenfläche bietet und 6l mehr fasst. Beleuchtung dann halt 26W. Bleibt die Frage ob 900l/h schon zu viel sind?


LG
Oscar
 

Mudskipper

Mitglied
OR schrieb:
Hi

Bei Zajac würde ein Becken mit 40x30x30cm unter 20€ kosten. dieses würde ich einem Cube vorziehen, da es mehr Bodenfläche bietet und 6l mehr fasst. Beleuchtung dann halt 26W. Bleibt die Frage ob 900l/h schon zu viel sind?

Moin,

wo gibt es denn da 40x30x30?

Imo haben die dort entweder >Standart 25 oder 45l, von den "Würfeln" mal abgesehen.

lg
 

OR

Mitglied
Hi

Als Anfertigung:
38€/m^2(kann man mit ner Tastatur wig. Hochzahlen screiben?)

Berechnung:
-Boden->40x30=1200
-Seiten->2x(30x30)=1800
-Front/Hinten->2x(40x30)=2400
---------------------------------------
5400

38€x0,54=20,52€

Also knapp über 20€. Versand liegt bei 5€.

LG
Oscar
 
Hi Oscar,
meinen Würfel hatte ich aus der Bucht: http://cgi.ebay.de/Aquarium-Becken-..._garten_tierbedarf_fische?hash=item3ca5ff266e
Und ne gebrauchte Koralia hatte ich auch da gefunden :)

So sah meine Rechnung aus:
Becken 35*35*35 29,00 aus der Bucht
Beleuchung Solar Duo Boy 26 W 40,00
Aerometer 6,00 aus der Bucht
Heizstab 10,00 aus der Bucht
Meersalz Tropic Marin 12,95
Strömungspumpe Hydor KORALIA NANO 22,90 aus der Bucht
Hang-On-Filter Aquaclear - hatte ich noch da
Leuchtmittel Aquatic Nature Solar Lux - 26 Watt 16,90
Summe: 120,85

Alternativ gibt´s ja auch noch den Nano Aquarium WAVE CUBO MARIN 30 für 99,99 EUR, aber ich hab mich für die "Einzelteil"-Variante entschieden.

Gruss Frank
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Oscar

Mal ne Frage, was hast du für Platzmöglichkeiten?
Falls du ein 60x30x30cm stellen kannst, solltest du ernsthaft drüber nachdenken.
Kostet bei uns 19,95.
Die Technik welche du fürs Cube rausgesucht hast, reicht dafür auch.

Nur ein Gedankengang von mir :wink: .

MfG Torsten
 

OR

Mitglied
Hi

Ich hätte auch Platz für ein 60er aber es gibt ein Problem: Ich war heute beim Dealer und habe mir da einige Fischlose Becken angeschaut. Ich finde sie auf die dauer etwas langweilig. Dann habe ich mich nach größeren Becken umgeschaut. Aber für 88l zahle ich ja schon über 200€ ohne LG usw. ...
Ich bin nun wieder sehr unsicher, ob ich das wirklich machen soll. Ich würde dann mein Erspartes und Weihnachts- und Gebutstagsgeld raushauen, denn ich denke da zahlt man schon 400€ und ich habe ja auch noch andere Interessen...

LG
Oscar
 

Torsten81

Mitglied
Hai

Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass du für 20€ schon ein 60x30x30 (54L) Aquarium (das reine Glasbecken) haben kannst anstatt dir für das Geld extra eins anfertigen zu lassen welches noch kleiner ist.
An der Technik mußt du nichts ändern.

Bei einem 54er kannst du über kleinere Fische wie zb. Grundeln nachdenken und auch Garnelen einsetzen.

MfG Torsten
 

OR

Mitglied
Hi

ich weiß, aber ich überlege echt eher ein süßes becken zu nehmen. Da bekomme ich fürs selbe geld 200l!

LG
Oscar
 

OR

Mitglied
Hi

da ein guter Freund von mir im Moment ein MW-AQ einfährt bin ich auch mal wieder auf dem salzigen Trip!Diesmal allerdings wirklich NANO: 12l :dance: !!
Das ganze soll auf meinen Schreibtisch mit ner Eheim Kompakt, ein bisschen Salz und 1-2kg LS!Bei der Beleuchtung überlege ich noch. Da wäre zum einen die Solaris 18Watt, die aber 40€ kosten würde. Nun habe ich hier so eine 11W Daylight-Energiesparbirne, die echt kaltes licht macht. Könnte man sich daraus was basteln?
Und denkt ihr ich komme ohne Heizer aus?
Also ich habe das mal durchgerechtnet und kam mit Solaris und 20€ für Heizer auf ca- 100€. Dabei sind Bodengrund, Becken, 1,5kg LS und Becken schon dabei!
Nun hoffe ich mal wieder auf eure Hilfe!

LG
Oscar
 
Oben