Miniriff bei mir machbar?

OR

Mitglied
Hi

ich wollte mir ja schonmal ein Nanobecke zulegen und hätte nun gelegenheit.
Ich hätte ca. 200€ zur Verfügung, höchstens 250€. Becken sollt 25l haben. Ist da überhaupt etwas machbar??
Ich möchte nur einige Korallen und evtl. einsiedler haben. Auch sollten die kosten im Monat recht gering bleiben, da ich mein ganzes Hobby(bis jetzt 4 becken ) über mein bisschen Taschengeld finanzieren muss :cry: !

LG
Oscar
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Oscar

Ich kann deiner Frage gerade nicht folgen, warum soll das nicht machbar sein?
Bei einem 25L Becken sind die laufenden Kosten sicher noch überschaubar, je nach Korallenbesatz ist das Licht der "teuerste" Faktor.
Ich habe über meinem 25er zb. 3x18W, andere haben nur 11W drüber. Es kommt eben einfach auf den Korallenbesatz an.

MfG Torsten
 

OR

Mitglied
Hi

ich meine ob mein Budget von 200€ für den anfang reicht (Wassertest, LS,Live-Sand, Strömungspumpe und eben licht, Dichtemessgerät,Salz...)?
Ich dachte an nicht zu schwierige Weichkorallen. Ich denke die dürften doch mit ner 18Watt Solaris Marin auskommen oder?
Was würde denn so an laufenden kosten anfallen, und wie oft wäre bei einem Becken mit nur Korallen, 2-3 Einsiedlern und einigen Schnecken ein WW nötig und wie groß sollte er sein? Ich möchte ohne AS fahren, da die ja häufig lauter sind als man denkt, und es bei mir im Zimmer stehen müsste.

LG
Oscar
 
Hi hi, möchte dir mal ne grobe aufstellung geben was das bei mir gekostet hatt usw.

Solaris Marine 18w 2x ca. 80€
Becken 40x25x25 15€
Aquaclear 30 30€
Ls 4,5 kg 65€
Korallenbruch 2-3kg nix :mrgreen:
Salz 15€
205€ ohne Wassertest`s und schon mit ordentlicher Beleuchtung, wenn du noch nen Heizer brauchen solltest musst du nochmal 15€ rechnen, und wassertest`s noch 50€ bobei ich die noch hatte und ich nie nicht für so extrem wichtig halte kanste auch noch 4-6 wochen nach dem Beckenstart kaufen und wenn du gleich 25l Wasser vom Händler dir geben lässt fallen nochmal 15€ für Salz weg am anfang.

Als besatz habe ich Kenia-Bäumchen Sinularia (oder doch Klyxum) Clavularia, Xenia, und versch, Krusten-Annemonen,

ach ja was man bei so einem Becken an Monatlichen Ausgaben wie Salz etc. hatt habe ich noch nie ausgerechnet dürfte aber die 5-10€ grenze kaum knacken :D

grüße Benedict
 
Hallöle Oscar,
klar ist da ein Miniriff machbar...nur wissen, wo man sparen kann.
Auf Wassertests kannst am Anfang verzichten. Eine billige Solaris könntest hier noch finden:
http://www.aquaristik-live.de/biete-f8/diverses-nano-suesswasser-und-meerwasser-zubehoer-t91754.html

Mit 18 Watt sollte es am Anfang auf jeden Fall auch gehen und wenn du Glück hast bei der Auswahl des Lebendgesteins, dann hast du auch schon jede Menge Getier im Becken.
Ansonsten hat ja Benedict alles schon erwähnt :)

MfG Frank
 

OR

Mitglied
Hi

Ich denke auch, dass ich mir wassertests sparen kann, da hier Zoo&Co Welke ganz nah ist. Die testen das bestimmt!
Ich würde nur eine Solaris nehmen, ich denke die reicht für das was ich Korallenmäßig vorhabe.
Rio-Negro schrieb:
Aquaclear 30 30€
Hast du den als Strömungerzeuger oder auch mit filtermatelial bestückt?Ich dachte eig. an eine Koralia Nano.
Rio-Negro schrieb:
wenn du noch nen Heizer brauchen solltest musst du nochmal 15€
Ich denke doch, dass ein Heizer auf jeden Fall sein muss oder?
Rio-Negro schrieb:
ach ja was man bei so einem Becken an Monatlichen Ausgaben wie Salz etc. hatt habe ich noch nie ausgerechnet dürfte aber die 5-10€ grenze kaum knacken
10€ wäre mir schon deutlich zu viel. Mit 5€ könnte ich gerade so leben! Was gibt man denn da so aus zum unterhalt?
Das dest. wasser haut mit der Zeit warscheinlich rein, wenn ich nur alle 2 Wochn 5l wechsle sind es schon 3€ im Monat. dann noch Salz.... Ich denke mit verdunstungswasser hätte ich kaum was zu tun, da ich es komplett mit Plexiglas abdecken möchte.

Es steht immer noch diese Frage im Raum:2-3 Einsiedlern und einigen Schnecken ein WW nötig und wie groß sollte er sein?
Vllt. könnte Benedict mal sagen, wie oft r beiseinem Super Becken Wasserwechselt.?

LG
Oscar

edit:
Hsbe das hier gefunden:hi,

Abschäumer für Garnelenbecken ist raus geworfenes Geld halte in nem 25 Liter becken 10 sexy shrimps, 7-10 Einsiedler, 2-3 Krabben und 5 Schnecken WW alle 8 wochen oder so und futter 2 mal die woche
Also geht alles, technik hab ich ne kleine eheimpumpe und als filter 3-4 KG Lebendgestein! Fertig ist das Meerwasserbecken Benutze nicht mal osmose, leitungswasser ist billiger und klappt super bei uns in der gegend!

gruß
Hier der linkWas agt ihr dazu??Mit ausreichend einlaufzeit möglich??Müssen ja nicht so viele Tiere sein. Nur 3 Einsiedler und dann vllt. 4 Garnelen..

LG
Oscar
 
Hi Oscar

also den AC benutze ich als Strömupu. und ich filtere über Sio2 ex damit ich silikat binden kann, da ich ne Zeit mit Leitungswasser und so experimentiert habe, mittlerweile kommt mir auser Dest. Wasser nix mehr rein, wechseln tu ich seit Monaten nicht mehr nur Täglich 300ml Dest. Wasser auffüllen, da ich ohne Plexiglas betreibe da dies viel zu víel Licht kostet würde ich dann an deiner Stelle bei nur 1 Solaris (was ich rein optisch schon zu Dunkel find) nicht machen.

Wasserwerte sind bei mir alle im Grünen bereich, mit dieser geringen Technik :D

aber mal ne Frage noch an dich Oscar? (name richtig sorry zu faul zum schaun)
wenn du nicht mal 10€ im Monat für die laufenden Kosten über hast von welchem Geld willste Korallen usw. Kaufen? also ich habe schon für Locker 100€ Korallen und Annemonen im Becken (wobei meine Ricordea schon nen 50er gekostet hat). Allerdings muss ich sagen die laufenden Kosten sind echt sehr gering (im vergleich zu meinem 450l Discus Wohnzimmertank :mrgreen: ) also wenn du wie ich ne ausgewogene Biologie im Becken hast, nur Dest. Wasser nimmst und selten Wasser-Wechselst solltest mit 5€ im Monat hin kommen auch wenn`s wenig ist und Strom nicht mit eingerechnet.

Dann haste noch wegen Heizer gefragt, naja je nach Zimmertemperatur, würd ich mal sagen ja kannst auf nummer Sicher gehen, gerade im Winter im Sommer musst eher schaun das es nicht zu warm wird.
Denne schreibste noch wie oft ich bei meinem Super-Becken Wasser wechsle mmmmm....... würd sagen 4-6x im Jahr habe die erfahrung mach müssen das mein Becken öfteres WW nicht so toll verträgt, habe mir mal gedacht machste mal 1x pro woche ww tja nach 4-5Wochen hatte ich Kieselalgen und Cyanos ohne ende,(alle Annemonen und Steinis giengen damals drauf) gegenmaßnahme war das ich bis Heute keinen Tropfen Wasser mehr gewechselt habe.

Ach falls die frage aufkommen sollte Abschäumer habe ich auch nicht mehr habe ich wieder rausgeschmissen

grüße Benedict
 

OR

Mitglied
Hi

Danke Benedict! Du hast mir echt geholfen!
Rio-Negro schrieb:
also den AC benutze ich als Strömupu. und ich filtere über Sio2 ex damit ich silikat binden kann
Hi, haste denn noch ne andere Pumpe drin? Oder reicht der Aquaclear als alleiniger Stömungserzeuger schon aus?
Ich habe bei google dieses Sio2 ex nixht gefunden!Haste vllt. nen link?
Rio-Negro schrieb:
wenn du nicht mal 10€ im Monat für die laufenden Kosten über hast von welchem Geld willste Korallen usw. Kaufen
Ups..das ist wohll falsch rübr gekommen. Ich will nur halt die Kosten so gering wie möglich halten, da ich 1. eh nicht allzuviel Geld habe und ich 2. ja weiß, dass Korallen teuer sind. Deshalb möchte ich an anderen Stellen sparen, um hier größere Möglichkeiten zu haben.
Rio-Negro schrieb:
also wenn du wie ich ne ausgewogene Biologie im Becken hast, nur Dest. Wasser nimmst und selten Wasser-Wechselst solltest mit 5€ im Monat hin kommen auch wenn`s wenig ist und Strom nicht mit eingerechnet.
Für den Strom habe ich ja meine Eltern :lol:
Rio-Negro schrieb:
Dann haste noch wegen Heizer gefragt, naja je nach Zimmertemperatur, würd ich mal sagen ja kannst auf nummer Sicher gehen, gerade im Winter im Sommer musst eher schaun das es nicht zu warm wird.
Ich denke auch, dass ich auf jeden Fall einen Heizer rein tun werde. Der heizt ja eh nur wenns nötig ist.
Rio-Negro schrieb:
gegenmaßnahme war das ich bis Heute keinen Tropfen Wasser mehr gewechselt habe.

Ach falls die frage aufkommen sollte Abschäumer habe ich auch nicht mehr habe ich wieder rausgeschmissen
Super, dann sollte es bei mir ja so auch klappen! Ich dachte schon ich muss jede 2. Woche 5-10l wechseln ohne AS. Aber an Besatz will ich ja eh kaum was haben außer den Korallen. Vllt kommen aber irgendwann 5 Sexy Shrimps rein. Die sind Geil!!

LG
Oscar
 
Hi Oscar,

na dann geh mal einkaufen :mrgreen:

also sio2 ex brauchst warscheinlich eh net und des heist eigentlich Silli-Carbon

achso und von wegen dem mit dem Geld hab gerade gesehen das du das vom Tschengeld finanzieren musst, naja dann geht`s ja kannst ja im Notfall nach mal nachpumpen :ruhe: :mrgreen:

grüße Benedict
 
OR schrieb:
Hi

Rio-Negro schrieb:
na dann geh mal einkaufen
Ich werde das ganze erst im Januar starten können!Da habe ich Geburtstag und dann noch Wheinachetn...
Aber moren gehe ich mich mal umschauen bei einem MW-Dealer!

LG
Oscar

Hi Oscar na auch nicht schlecht dann hast noch mehr Zeit dich umzusehen, kannst ja schon mal vieleicht günstige Teile wie das Becken oder Heizer zusammen tragen, dann ist die Belastung nicht so viel auf einmal :D

grüße Benedict
 

OR

Mitglied
Hi

ich denke auch es ist ganz gut. So kann ich mir alles genau überlegen und wenn ich eine Schnäppchen sehe schon mal zuschlagen!
War heute das erste Mal in einer SW Abteilung und wollte direkt da bleiben! Das ist ja der Hammer! beesonders Gefallen (von Größe, Preis und Farbe) haben mir ein Stein mit 2 kleinen blauen Scheibenanemonen und dieverse Krustenanemonen und weichkorallen.
Die auswahl ist ja echt riesig! Nur da LG sah vergammelt aus

LG
Oscar
 

OR

Mitglied
Hi

Ich denke es steht jetzt fest, dass ich das diesmal durziehen werde.
Geplant ist also folgendes:
25l (50x25x25)
mind 1xStrömungspumpe (ziemlich sicher Eheim compact 150-300l)
1x Solaris 18W marine (wenns sich nicht bewährt kommt ne 2. dazu)
und mind. 3-4kg LG
Ich habe neulich einen Hang-On Filter mit integrietem AS gesehen. Ich wüsste gerne wie laut so etwas denn ist? Das becken kommt nähmlich in mein Zimmer und mich nerven solche Geräusche beim schlafen.

LG
Oscar
 
OR schrieb:
Hi

Ich denke es steht jetzt fest, dass ich das diesmal durziehen werde.
Geplant ist also folgendes:
25l (50x25x25)
mind 1xStrömungspumpe (ziemlich sicher Eheim compact 150-300l)
1x Solaris 18W marine (wenns sich nicht bewährt kommt ne 2. dazu)
und mind. 3-4kg LG
Ich habe neulich einen Hang-On Filter mit integrietem AS gesehen. Ich wüsste gerne wie laut so etwas denn ist? Das becken kommt nähmlich in mein Zimmer und mich nerven solche Geräusche beim schlafen.
den hang on verkauft mein Händler auch (sollte es der gleiche sein) und das ungern da der AS fast überhaupt nix bringt und das teil laut ist ohne ende, nimm nen Aqclear 30 Kostet bei Za*** 30Flocken und gut ist :D
LG
Oscar


Hi Oscar,


Also mit den Mittelchen die du da auflistest wird das für den Anfang schon Funktionieren mit einfachen Korallen, Krusten Scheiben

achja Beckengröße dürfte 40x25x25 sein den 50x sind mehr als 25L

auch das du noch ne Eheim C* 300 einbaun willst find ich nicht schlecht hab auch noch ne strömuPu drinn als riff Hinterspülung damit sich nix ansammelt
grüße Benedict
 

OR

Mitglied
Hi

ich schaue mich weiter fleißig im Internet und beim Händler um! Und wie es so ist überlegt man sich früher oder später, obs nicht doch ne Nummer größer ginge :lol: :wink:
Nun ich habe überlegt, ob ich ein Becken mit 40x30x30 nehmen könnte. Meint ihr dann reicht die Technik noch aus? Oder brauche ich dann zwingend 2x18 Watt?
Meine Grenze liegt bei 250€. davon gehen sicher 50€ für LG weg!
Was ist denn da nach oben hin möglich.
Und gibt es auch einen AS, der keine Geräusche macht? Oder wäre es möglich den nur Tagsüber laufen zu lassen?

LG
Oscar
 
Hi Oscar,

Also finde ich nicht schlecht das du das Becken größer nehmen willst ABER wenn dein Budget bei 250€ liegt solltest du bei 25l bleiben, vorallem würde ich sagen das du dann wirklich 2-3x 18w benötigst wenn du dich nicht so Stark im Besatz einschränken möchtest. Wegen AS kann ich dir warsch. nicht wirklich helfen ich hatte zwar mal n paar Wochen so nen Sander P. nachbau laufen, aber wirklich was geändert an den Werten hat sich nix, deshalb flog er aufgrund des Lärms wieder raus (Becken steht 1m von meinem Bett weg). Solltest du doch irgendwann mal nen AS benötigen (ich würde es erst ohne versuchen) würde ich nach einem kleinen Dispergator AS schaun hab da schon den ein oder anderen im I-net in der 50€ Klasse gesehen.

grüße Bene
 

OR

Mitglied
Hi

bei mri steht das becken auch direkt am bett!!Ich werde mal schauen ob ich doch vllt. nen 40x30x30er nehme. Das sind dann 36l. Ich werde es dann erst mit einer Lampe versuchen.

LG
Oscar
 

OR

Mitglied
Hi

ich bin bei meinen Reisen durch das Internet auf die Solar Duoboy 26Watt gestoßen. Die hat halt 26Watt (6500K) und 2x LED Mondicht. Was haltet ihr davon für ein Becken mit 36 Litern (40x30x30). Ich denke das dürftedoch gehen, oder ist unbedingt 10000k erforderlich um Scheiben- und Krustenanemonen und Weichkorallen zu halten?

LG
Oscar
 
Hi,
über den Solarduoboy hab ich bisher nur schlechtes gehört,
ich würde mir an deiner Stelle überlegen, eine Lampe selbst zu bauen.
Wenn du hier 2x 24w PL nimmst, kommst du auf ca. 60€ und hast dafür eine absolut
perfekte Beleuchtung.

grüsse
 
Hi,
ich habe über meinem Becken die Solar Duo Boy 26 Watt kombiniert mit der Solaris Marine 18 Watt.
Nachdem endlich wieder das blau/weiße Leuchtmittel auf dem Markt ist, finde ich die Solar Duo Boy super. Vorher hatte ich das Leuchtmittel mit 6500 k drin, was sich meiner Meinung nicht negativ ausgewirkt hat, aber seitdem ich das Leuchtmittel mit 10000k habe, wachsen die Korallen super. Meine Scheibenanemone hat sich schon 2mal geteilt und das Becken läuft seit April.
Das Leuchtmittel findest übrigends hier: http://www.krueger-aquaristik.de/in....html/XTCsid/2c0f83a29fd42d27f817e90bca328766
Kann ich nur empfehlen. Hat auch interessante Nano-Becken-Kombinationen.

Der Nachteil der Solar Duo Boy ist halt...dass man für´s Mondlicht keinen zweiten Stromanschluss hat, somit müsste man immer manuell das Mondlicht einschalten. Ich nutze es nicht und die Leuchte hängt an einer Zeitschaltuhr.

MfG Frank
 
Oben