Meine Wasserwerte...

SO, heute hab ich es endlich geschafft, mir die Ratestäbchen ;) zuzulegen. Nun habe ich folgende Werte, sind die OK?

Nitrit: JA (TWW wird gerade durchgeführt)
Nitrat: 10
Härte>14°
Carbon: 6°
PH: 7,6°
 
Werte ok?

Hallo mbrandhu;

Bleibt die Gegenfrage , wofür ok.? Zunächst müßte man wissen:

-Welche Größe hat das Becken und wie lange läuft es mit welchem Bodengrund und Filter.

-Welche NO2 Werte hattest Du nach wieviel Tagen

-Welchen Besatz willst Du pflegen?

Ohne Kenntnis dieser Minimalinfos kann man zu Deinen Werten noch nicht viel sagen, und Spekulationen im Bereich lebendes Hobby sind nicht gut.

In den Becken in Deinem Profil sind ja schon Fische drin, darum sollte es sich doch wohl nicht handeln , oder hat es hier einen Nothilfeeinsatz gegeben. Aufklärung ist hier angesagt, bevor man weiter beraten kann.


Gruß Dirk-Werner
 
Re: Werte ok?

-Welche Größe hat das Becken und wie lange läuft es mit welchem Bodengrund und Filter.

Größe: 100*40*40, Bodengrund=Quarzsand, Filter=Fluval 3Plus Innenfilter, Becken läuft seit gut 3 Wochen, vor einigen Tagen wurden die Fische reingesetzt. Für das neue Becken wurden das komplette, alte Wasser, der alte Filter sowie die alten Pflanzen verwendet.

-Welche NO2 Werte hattest Du nach wieviel Tagen

Wie oben schon geschrieben sind das meine ersten Teststäbchen, die ich gekauft hatte, daher habe ich vorher natürlich auch keine Tests machen können ;)

-Welchen Besatz willst Du pflegen?

Aktuell sind drinnen: 8 Schwertträger, 8 Kardinälchen, 6 Mollys und 2 Antennenwelse.
 
WW NO2 ?

Hallo mbrandhu;

Du schreibst: Zitat

"SO, heute hab ich es endlich geschafft, mir die Ratestäbchen zuzulegen. Nun habe ich folgende Werte, sind die OK?

Nitrit: JA (TWW wird gerade durchgeführt) "

Einen Zahlenwert für "JA" NO2 , kennen wir bisher nicht.

Nunmehr hast Du uns aber über zeitliche Bezüge informiert und nach den 3 Wochen dürfte nun nichts mehr passieren, zumal ja ein Animpfen stattfand. Größe des Beckens ist gut und Besatz ist vertretbar, wenns für die Kardinälchen nicht zu warm ist.

Dann ist soweit ja alles in Ordnung. Kannst uns ja mal ein Bildchen zur Ansicht posten.

MfG Dirk-Werner
 
Ohja, sry, habe erst grad festgestellt, dass man die Tabelle vom Nitrat auch für Nitrit verwenden kann, bei Nitrit gab es nähmlich nur 2 Felder, nähmlich OK und nicht OK. Derzeit ist der Nitritwert bei unter 10MG, vor dem teilwasserwechsel war er bei unter 25 mg.

Bei der Gelegenheit gleich noch die neuen Werte:

6.09.2006:
Nitrit: JA, unter 10
Nitrat: etwas über 10
Härte etwas unter 21°
Carbon: 6°
PH: etwas über 7,6°

Und das Bild kommt auch gleich...
 
Nitrit

Hallo mbrandhu;

Der Nitritwert in Deinem Becken ist viel besser als Dein Messergebnis. Wenn das stimmen würde, ......................, sehr schlimm.

Neinnun mal ganz ruhig;wie machst Du denn die Messung? Hast Du eine Gebrauchsanleitung und ist es ein Tröpchentest (denke eher nicht). Da Deine Fische aber noch leben, wissen wir das nur die Messerei nicht hingehauen hat. (Du scheinst so ein bischen Nitrit mit Nitrat zu verwechseln)
Nitritwerte sollten so bei etwas über 0 na bis <0,3 liegen.

Gruß Dirk-Werner
 
Ich habe mich vorhin geirrt, es ist doch nicht für Nitrit geeignet :roll:

Es ist wie oben beschrieben ein Stäbchentest. Eine Anleitung ist dabei, ja.

Es gibt bei dem Test keine Skala, wieviel Nitrit ich im Becken habe. Nur ein Weißes Feld, was OK bedeutet und ein Hellrosanes, was eben nicht OK bedeutet.

Sobald ich Geld habe, werde ich mal einen Tröpchentest für Nitrit besorgen.
 
Hallo,

wie er oben bereits erwähnt hat, verwndet er Teststäbchen.
Da ist dann wohl noch zusätzlich Nitrit mit Nitrat verwechselt worden.

Gruß Knut

PS: da haben sich unsere Posts überschnitten.
Die Fische genau beobachten, sobald sie sich an der Oberfläche aufhalten und verdächtig nach Luft schnappen machst du einen großen Wasserwechsel und gibst ein paar Teelöffel Salz mit hinein!
 
Naja, als ich meinen alten Filter rausgemacht habe, haben die eine Zeitlang (auf jedenfall 2 von den Schwertträgern) nach Luft geschnappt, ich denke, dass war die Veränderung, die sie etwas verstört hat... Jetzt machen sies aber nicht mehr...

Einen Wasserwechsel mach ich grad eh täglich, soll da wirklich Salz rein...
 
So, ist drinnen, mal schauen...

Ich hab jetzt absichtlich nur mal 4 Löffel rein...

PS: Nach Luft schnappen meine Fische manchmal schon, es sind allerdings nur meine 2 schwangeren Weibchen...
 
Beckenbild

Hallo Mbrandhu;

Versuch vom nächsten Taschengeld was für Pflanzen abzuzweigen. Da muß etwas mehr GRÜN rein, auch das ist gut fürs Wasser und die Fische.

Sonst ein schönes großes Becken.

Gruß Dirk-Werner
 
Was man auf den Bildern nicht sieht: Hinten hab ich das ganze Becken vollgehauen, ich bekomm keine Pflanzen mehr rein :D

Aber ich schau mal, was ich noch reinkrieg, ist hinten halt schon Rammelvoll^^

Gleich gibts noch ein Bild von oben, auf dem man das viell. etwas besser erkennen kann...
 
U-Bahn

Hallo mbrandhu;

Komm mal im Berufsverkehr nach Berlin zum U-Bahnfahren, da kannst Du mal eine Vorstellung von rammelvoll bekommen.
Nein ich glaub es ja, das da noch was wächst, braucht ja auch Zeit und "Rom ist auch nicht ...........".
Nur keine Hektik, die schadet bei diesem Hobby. Wenn das Bild (von oben) noch kommt schau ich es mir natürlich an.

Gruß Dirk-Werner
 
Bild von oben.

Hallo Mbrandhu;

Bild ist angeschaut, da waren wir zeitgleich, das kommt hier manchmal vor. Ja ein wenig wird die Dominanz der Ausstattungsgegenstände deutlich, die Röhren und der Stein, aber mit der Zeit wächst es dann ja ein wenig zu. Das paßt schon . Viel Spaß weiterhin mit Deinen Fischen und einen schönen Abend noch.

Edit: Was Du zeigen wolltest war zu sehen, alles roger !!

MfG Dirk-Werner
 
Oben