Bis 400L Mein Neues

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Nils.

Danke für den Tip. Ich nutze hier schon seit einigen Jahren die Weller LED und hatte meine bisherigen Becken komplett damit beleuchtet. Deshalb auch der Komentar von Olli;).
Die kleinen LED hatte ich auch schon. Die könnten super unter die Strebe passen. Werde das mal im Auge behalten.

Ich habe mir gestern noch bei meinem Händler mal die Helialux Spectrum live angeschaut. Im Vergleich zur Multilux hat die auch nicht mehr Licht. Einzige Vorteil wäre da die Lichtsteuerung. Aber dafür dann gut 400 € ausgeben und trotzdem nicht wirklich zufrieden sein, sehe ich auch nicht ganz ein.
Ich werde wohl einige LED Leisten in ein GHL - Profil bauen. Den Umbau werde ich dann mal in die Bastelecke einstellen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich werde wohl einige LED Leisten in ein GHL - Profil bauen. Den Umbau werde ich dann mal in die Bastelecke einstellen.
Hallo Wolfgang,
Na das ist doch ein Wort. Gib mir dann bitte Bescheid, denn das verlinken auf der ersten Seite ist inzwischen zu meinem Job geworden.
Ich wünsche dir schöne Feiertage.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Ihr.

Hier mal ein kleines Upedate zum Becken:
Rio 9.jpg Rio 10.jpg

Es wächst und gedeiht. Mal abwarten, wie das noch wird. Pflanzen und Licht werden demnächst noch etwas geändert.

In der nächsten Woche werde ich mich auch um die Besatzerweiterung kümmern. Die Pseudomugil furcatus werden noch auf ca. 30 aufgestockt. Als Bodenbesatz werde ich mal nach einer Gruppe Yasuhikotakia sidthimunki (ehemals Botia sidthimunki) ausschau halten.
Mehr Fische sollen dann nicht ins Becken.

 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Andrea.

Danke dir.
Ich habe keine CO² Anlage laufen. Licht ist bisher auch noch die einfache Juwel Multilux LED. Die Pflanzen wachsen trotzdem recht ordentlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Ihr.

Mal wieder ein kleines Upedate.

Heute war Wasserwechsel angesagt. Dabei gleich mal die ein oder andere Pflanze umgesetzt. War in der Mitte doch etwas dicht.
Rio 11.jpg

Dazu sind heute noch neue Mitbewohner eingezogen. Eine Gruppe von 8 Yasuhikotakia sidthimunki. Sind mit ca. 3 cm noch recht klein und Kamerascheu. Habe ich leider kein Bild von bekommen. Wird die nächsten tage noch nachgereicht. Dazu dann gleich noch 2 kleine Tonröhren und ein kleiner Steinhaufen zum verstecken.

Die Pseudomugil furcatus habe ich jetzt auf 25 aufgestockt. Ein wilder und lebhafter Haufen im Becken. Das das solch agile Schwimmer sind, ist mit damals im kleinen Becken nicht aufgefallen. Die jagen durch das komlette Becken. Ich kann nicht nachvollziehen, warum die für Becken ab 60 cm empfohlen werden.
Rio 12.jpg Rio 13.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Das Becken entwickelt sich echt super obwohl du kein co2 benützt.
Die Empfehlungen gehen wohl meist von der Größe des Fisches aus und nicht nach seinem Bewegungsdrang.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolfgang,
die hohen Pflanzen, sind das Rotala wallichi?
Und wenn ja, was tust Du das die so wachsen?
Ansonsten sieht das nach der kurzen Zeit schon richtig gut aus.
Gruß,
Svenja
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Svenja.

Laut Händler ist das Ceratophyllum demersum. Bei guter Beleuchtung färben sie die Triebspitzen wohl etwas rötlich.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Das ist doch kein Hornkraut. Ich hätte auch auf eine walichii getippt. Hat es denn Wurzeln?
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Wolf.

Für Rotala wallichi finde ich das rot ein wenig blass. Beim Kauf war es auch satt grün. Ein paar Wurzeln hat es mittlerweile aber auch.
Aber du bist der Pflanzenexperte hier.
Ich sollte dann wohl doch mal über CO² nachdenken für das Becken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Doch noch eine Yasuhikotakia sidthimunki erwischt.
Rio 14.jpg

(Der dunkle Streifen oben stört mich aber nicht :p)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin Wolf.

Für Rotala wallichi finde ich das rot ein wenig blass. Beim Kauf war es auch satt grün. Ein paar Wurzeln hat es mittlerweile aber auch.
Aber du bist der Pflanzenexperte hier.
Hallo Wolfgang,
Ich bin noch lange kein Experte, ich hab blos meist Glück mit meinen Pflanzen.
Ich habe nach den Wurzeln gefragt, da Hornkraut eigentlich keine hat. Ich hatte es vor Jahren auch mal und man wusste da nicht wo oben und unten ist. Meist läßt man es einfach als Kneul schwimmen.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

meins ist ja auf dem Algenbild drauf, welche ich vorhin gepostet habe. Das ist das Becken, in dem ich den LED-Balken von Juwel drauf habe, also das Becken mit dem meisten Licht. Das sieht trotzdem grün aus
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Olli.

Welchen Juwelbalken hast du denn über dem Becken?

Von Vergleichsbildern her tippe ich auch noch auf das Hornkraut. Das kommt schon gut hin.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Es wäre mir aber wirklich neu, das Hornkraut Wurzeln bildet.
Im übrigen hat Hornkraut seine Köpfe fast geschlossen.
Ich hätte wie Svenja auf die rotala walichii getippt.

@fischolli ,
Hat deins den Wurzeln?
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Wolf.

Die sehen aber eher wie dünne Luftwurzeln aus.
 
Oben