Mein Molly liegt am Boden und schwimmt kaum!!!

[/list]Hi,
ich habe schon seit zehn Jahren ein Auqarium, aber
jetzt habe ich etwas entdeckt, was ich noch nie gesehen habe:
Mein Diamntenmolly(m) liegt die ganze Zeit am Boden und rührt sich
nur, wenn es Futter gibt!
Was für eine Krankheit ist das?
 
Hallo,
leider sind deine Infos recht spärlich, aber ich versuchs mal...
Offenbar ist nur der eine Fisch betroffen.? Wenn Deine Wasserwerte ok sind, Du keine größeren Änderungen am Becken vorgenommen oder den Besatz aufgestockt hast, würde ich das Tier nach Möglichkeit separieren.
erstens kann sich dann etwas evtl Ansteckendes nicht über das ganze Becken verteilen und zweitens kannst Du unter Umständen gezielt behandeln, ohne mit den Medikamenten bei den anderen Bewohnern was falsch zu machen.
Für weiteres müßte man die Symptome genauer kennen: Ist er "nur" aphatisch, schnappt er nach Luft, ist er aufgedunsen/abgemagert, etc, oder ist er u.U. einfach alt???
Guck Dir den Fisch nochmal an - was in Quarantäne auch etwas besser geht, und meld Dich dann nochmal.
Gruß
S
 
Hallo,
Jamon schrieb:
Mein Diamntenmolly(m) liegt die ganze Zeit am Boden und rührt sich
nur, wenn es Futter gibt!
Was für eine Krankheit ist das?
die Glaskugel ist gerade zur Reparatur :wink:
Jetzt mal im Ernst. Wie soll man dir bei deinen spärlichen Angaben da helfen. Es könnte doch alles Mögliche sein. Krankheit, Altersschwäche etc..
Also ein paar mehr Informationen würden nicht schaden. Guckst du hier:

krankheiten-f6/bei-fragen-bitte-folgendes-angeben-t1672.html

Das Alter des Fisches wäre auch noch interresant.
 
Also: Der Molly ist sehr jung, frisst auch gut. Die Wasserwerte sind in Ordnung, aber mir
ist aufgefallen, dass etwas an seinen Schuppen ist. Es sieht so aus, als ob ein Stück Haut da hängen würde.
aber ich bin mir sicher, dass es keine Haut ist.
Er liegt einfach auf dem Boden und wenn es Futter gibt schwimmt er nach oben, frisst ganz normal
und legt sich wieder auf den Boden.

Gruß Jamon
 
Danke. :thumright:
mir ist aufgefallen, das er drei-vier kleine weiße Pünktchen hat.
Weißpünktichenkrankheit?
Und was, wenn ich da Medizin reischütte und es gar nicht weißpünktchenkrankheit ist?
 
hi,
traurige narchicht:
Habe weiße punkte auf Flossen endeckt.
Es ist die weißpünktchienkrankheit!
Werde morgen zum "Fischarzt" gehen und Medizin kaufen. :(
 
Hey,
Jamon schrieb:
Es ist die weißpünktchienkrankheit!
Werde morgen zum "Fischarzt" gehen und Medizin kaufen. :(
bei Weißpünktchen kannst du auch z. B. das hier im Zoofachhandel holen:

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/f ... fAod2F51lQ

Musst nicht direkt zum Tierarzt rennen.
80-90 % des Wassers vor Anwendung wechseln und am besten den Bodengrund absaugen. Anschliessend nach Anleitung anwenden. Wenn die Symptome abgeklungen sind, am besten noch ein paar Tage weiterbehandeln. Steht aber alles im Beipackzettel drin.
Virl Erfolg.
 
Vielen vielen Dank für deine Hilfe Peter.
Es hat mir sehr geholfen und jetzt habe ich auch bemerkt, dass fast ALLEFische infiziert sind!
Trotzdem vielen Dank
Jamon
 
Oben