mein Meerwasserprojekt

A

Anonymous

Guest
Das ist ein Warmwasser aquarium, oder?

Denn ich meine einen Fisch auf deinem Bild in einem Buch schon mal unter Marine-Kaltwasserfische!

Ich kann mich aber auch täuschen!
 
WOW

gefält mir richtig gut *auch will*

wäre ich nicht noch in der ausbildung

naja aber vll kann ichs mir ja auch mal erfülle :)
 
Hallo,

Sag mal, du weißt aber schon, wie groß die Plotosus werden, oder?! :shock:

@Little Platy: Schleimfische gibt es so gut wie überall- die Art wird es wohl nicht gewesen sein, aber die Algenfressenden Schleimfische sehen eigentlich alle so aus. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi balin

der Bodengrund besteht aus ~20kg Korallenbruch/korallensand mit einer Körnung von x<3mm ...

Hi

meine Fische stammen alle aus Tropischen Meeren ...

3x >> http://www.meerwasser-lexikon.de/de/115 ... tus%20.htm

1x >> http://www.meerwasser-lexikon.de/de/39/ ... ciatus.htm

2x >> http://www.meerwasser-lexikon.de/de/35/ ... rasema.htm wobei meine etwas Farblich abweichen sie haben mehr Gelbanteil

2x >> http://www.meerwasser-lexikon.de/de/35/ ... %20%20.htm

sowie noch einen(waren mal mehr vertragen sich aber mit den "Preußen" nicht .. http://www.meerwasser-lexikon.de/de/35/ ... iridis.htm

gruß rudy
 
Moin!
Schönes Ding! Sehr schönes Becken!
Ja, bei dem Hobby darf man sich echt nich so viel Gedanken über Geld machen, sonst weint man...
 
A

Anonymous

Guest
....der 433.Tag...

Hi @ll

hier mal paar Bilder von einen "Boxkampf" zweier Einsiedler von der selben Art davon habe ich genau diese beiden ... sie haben zwei unterschiedlich große Scheren ... die große nutzen sie als Waffe bzw zum verschließen ihres Schneckenhauses bei gefahr ... die kleinere Schere nutzen sie zum fressen ...
 
A

Anonymous

Guest
Valaraukar schrieb:
Hallo,

Sag mal, du weißt aber schon, wie groß die Plotosus werden, oder?! :shock:

Hi

ja und ?? laut Literatur in der Natur um 30cm .... im Aquarium selten mal in der nähe von 20cm meist nur um 15cm ...

und ich habe meine drei nun seit fast 1 Jahr ...und sie sind alle kleiner als 15cm ...

gruß rudy
 
Hallo,

Ich habe schon welche mit 30cm gesehen, und finde es daher nicht sonderlich passend, in so einem Winzbecken Kümmerformen heranzuziehen...
 
A

Anonymous

Guest
Hi Valaraukar

geh mal wieder in dein"Spielzimmer" und unterlasse es anderen zuunterstellen sie würden "Kümmerformen" herranzuziehen ...


und wenn sie tatsächlich über 15cm(lt. Literatur im AQ normale größe das sie nur 15cm werden ) werden sollten habe ich längst einen Abnehmer für seinen Besatz sind sie jetzt noch zuklein ...

mit ANDEREN Worten es war von Anfang an geklärt das die Tiere wenn sie zugroß werden sollten dann "umziehen" werden ...


gruß rudy
 
Hallo,

Nun, wer in öffentlichen Foren schreibt muss auch mit Kritik leben. Die Tatsache, dass "die Literatur"(eine leicht schwammige Angabe) eine gewisse Größe angibt, rechtfertigt generell noch gar nichts- viel eher sollte man sich Gedanken machen, worin wohl diese starke Abweichung von der normalen Größe begründet ist.
Du hast schon recht- ich bezweifle, dass sie diese Größe in deinem Becken je auch nur ansatzweise erreichen werden. Dennoch ist das kein Erfolg deinerseits.

Im übrigen finde ich als Verteidigung eine Anspielung auf das Alter mehr als Niveaulos.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Valaraukar

weil ich diese "Kritik" nicht mehr hören kann weil sie einfach nichts mit Fachlichen Grundlagen zutun hat sondern ausschließlich von "ich will Guter Mensch sein " herkommt ... ich bin zB im Bereich Süßwasser Fan von Fischen der "Bullenklasse" und von daher ist mann sollche "sinlosen" Angriffe her gewohnt die meist(in 99,9% aller Fälle) von Usern kommen die diese Fische garnicht kennen geschweige mal gehalten haben um sich selber ein Urteil erlauben zukönnen ...

gruß rudy
 
Hallo,

Aber das ist doch kein Grund ausfallend zu werden, man kann doch aufklären...

Dann klär mich doch auf, in meiner dummen Unwissenheit: Warum bleibt ein Fisch im Aquarium deutlich unter Normalgröße?

Ich habe selbst große Fische und musste feststellen, dass die bei richtiger Pflege auch in kleinen Aquarien wachsen. Plotosus mögen nun auf den ersten Blick einfach wirken, brauchen aber, wie viele Welse(auch im Süßwasser) ein bisschen mehr, um wirklich gesund zu sein.

Und über meine Erfahrungen und meinen Wissensstand zu urteilen, das überlasse doch bitte mir- ich kenne mich selbst schon ein bisschen länger als du.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Valaraukar

wenn du mal liest zb auf Fishbase da steht was von maximal 32cm länge ...

naund ?? werden zB alle Menschen 2,30cm lang ??nur weil es paar schaffen sind die für dich welche nur 1,60cm groß sind dann "Kümmerlinge" ?? .... ich weiß blödes beispiel aber es zeigt eben genau was mit solchen angaben wie max. XY zuhalten ist ...

JA es gibt wirklich wichtiges obs paar Liter mehr oder weniger sind ... da wären vorallen Futter , Sicherheitsbedürfniss, weiterer Besatz(Feindbilder ausschließen) und auch gewohnheiten zb "buddelnde fische" zuzulassen ...

gruß rudy
 
Hallo,

Ok, auf den Menschen umgerechnet: Maximalgröße 2,30m. D.h. wenn ich ein Kind großziehe und dieses im Alter von achtzehn Jahren eine Größe von 1,15m hat, und genetische Fehler ausgeschlossen werden können- dann mache ich mir ehrlich gesagt schon Gedanken, ob ich da irgendwas falsch gemacht haben könnte. Eine derartige Abweichung von der Maximalgröße kommt in der Natur ausser bei genetisch minderwertigen Individuen nicht vor; derartige Größenunterschiede bei einer Art sind einfach nicht möglich- es sei denn als Sexualdimorphismus, und der liegt hier nicht vor.

Ich finde es einfach falsch, sich nicht nur darauf zu verlassen, dass diese Fische deformiert und unnatürlich aufwachsen und damit auf ewig Krüppel bleiben, sondern auch noch gezielt darauf hinzuarbeiten indem man ihnen nicht das bietet, was sie brauchen- und das ist bei diesen Fischen nun mal auch Platz.
Wenn du "bullige" Fische magst, dann wirst du sicher auch vom Glyptoperichthys gibbiceps wissen- der Wels, von dem die großen 50cm-Exemplare existieren, und die kleinen 20cm Exemplare, ebenfalls ausgewachsen. Bei diesen wurde inzwischen auch nachgewiesen, dass die verkümmerten Tiere in der Jugend falsch gehalten wurden und das keinesfalls natürlich ist.

Ganz davon ab halte ich 3 Tiere noch nicht für einen Schwarm- wenn du dich so gut mit diesen Tieren auskennst, weißt du doch sicher auch, in welchen Gruppengrößen diese Tiere als Jungfische auftreten, oder? 3 Neons in einem Becken würde man als Tierquälerei ankreiden, 3 Korallenwelse etwa nicht?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Valaraukar

1.
ja als Jungtiere ...im alter von nur max. 1jahr beginnen sie zu geselligen Einzelgängern zuwerden ... das genau machen meine drei jeder hat sich seine Eigene Höle gebuddelt ...

2.
schreibe mal dein RICHTIGES Alter in der Profil ... du bist NIEMALS erst 16. ...wenn ja dann schreibt dir wer deine Beiträge bzw du hast viele "gute Bücher" herrum stehen den dein Wortschatz ist nicht der eines "normalen" Teen´s ...


3.
kanste es endlich sein lassen mich "belehren" zuwollen meinen Standpunkt habe ich dargestellt mehr muß ich nicht mehr schreiben ...

4.
welch "Politisches" gebrantes Kind bist du ?? wenn du von "...in der Natur ausser bei genetisch minderwertigen Individuen ..." schreibst ?? das hatten wir Deutschen mal vor ~70Jahren!
genau diese "Auswahl" von "Lebenswerten" Tieren hab ich meine Discus zuverdanken denen ich Asyl geboten habe ..

5.
dein Wissen über Schilderwelse ist auch nur auf eine Art begrenz oder was ?? es gibt zig Arten von Schilderwelsen deren genaue Einteilung selbst "Fachleuten" schwer fällt ...

so mehr schreibe ich zu dir nicht mehr !

Hi @ll

hier mal paar Fotos von paar Mitgliedern meiner "Armee gegen die Niederen algen"

gruß rudy
 
Hi

Ja ich weiß du hast dir nicht aufgeschreiebn was du bezahlt hast aber als Profi kennst du dich doch mit so Korallenpreisen aus?!

Was kosten die Korallen die du in deinem Becken hast etwa alle zusammen bei dem Händler wo ich hingehe hab ich noch keine unter 20€ gesehen?!
 
A

Anonymous

Guest
Hi Aquaman

kommt darauf an wo du sie kaufen willst ...

zB bei www.zoobaras.de kanst du zT kleine Ableger schon recht "preiswert" ersteigern ...

meine "große" gelbe Tubi im "normalen" Laden war über 35,-€ .... völlig normale Ladenpreise ...

bei den 5 kleinen SPS Ablegern(einer von ist gestorben) ersteigerte da( www.zoobasar.de ) für zusammen ~75,-€ ...im Lade wäre es der Preis für max. 2 stk. gewesen ...

das selbe bei Schnecken Einsiedlern und Co ...

gruß rudy
 
Sehr sehr sehr schönes Becken.

Aber als angelernter Elektroniker f.G.u.S. gefällt mir der Venti da auf der Kante natürlich gar nicht :p

Aber echt Respekt, wenn man die Kosten und so weiter bedenkt (auch wenn du nicht gerne darüber nachdenkst).

Geht das denn so mit der Tür in dem Zimnmer? ok der Schrank ist breiter wie das Becken, aber wenn da mal einer mit Schwung ins Zimmer fliegt?

Naja aber das Becken ist schon ziemlich "geil".

Welche Glasstärke haste da?
 
Oben