Mein kleines Meer

Hi Leute ich möchte in diesem Thread mein MW-Becken vorstellen. Da ja allgemein bekannt ist, dass Meerwasser deutlich teurer ist als Zuckerwasser will ich euch hier mal ne Kostenaufstellung für ein 400 Literbecken (ablaufschacht abgezogen und tatsächliche Wasserhöhe gerechnet) geben. Fotos kommen noch!

Becken + Technikbecken inkl. Unterschrank=100 euro
H&s Abschäumer=80,- (Np 260,-)
Uv-klärer 18w 50,- (Neu)
RedSea Coral Pro 48,-
Tunze Nanostream 6025 55,-(Neu)
Korallia 4 40,- (Neu)
Aquastarlight 2x250+2x24 inkl. neuer Brenner 320,- (Np ca.1400,-)
Gesamt bis jetzt an Technik: 693,-

Lebendgestein ist auch schon im Becken. Bis jetzt sinds 34kilo bei einem Kilopreis aus Beckenauflösungen von 5,-. Ihr seht, wenn man sich drum kümmert kommt man recht günstig davon.
mfg
Lukas

edit: ne kleine Pumpe kommt noch dazu. Spätestens wenn die ersten Korallen einziehen.
 
soooo..... wie versprochen die ersten bilder. es fehlt noch ein wenig korallengrus. allerdings legen langsam die ersten algen los....na ja muss ja so sein:)
ps: ja es ist 6eckig! :wink:
 

Anhänge

  • IMAG0072.JPG
    IMAG0072.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 1.341
  • IMAG0073.JPG
    IMAG0073.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 1.316
  • IMAG0074.JPG
    IMAG0074.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 1.662
A

Anonymous

Guest
Hi

würde mir aber dennoch auch paar kg frisches LebendeSteine dazukaufen ...
1. der "Überraschungsefeckt" fehlt bei gebrauchten
2. die Microfauna von frischen LebendenSteinen ist wichtig fürs Biologische Gleichgewicht im AQ ...

gruß rudy
 
und weil ich grad Lust hab und es vielleicht jemanden interessiert was ich alles so innerhalb einer Woche MW-Becken beobachten entdeckt habe noch ein paar Worte zum jetztigen "Besatz".
Also gefunden habe ich schon einen 5cm (Durchmesser) Schlangenseestern und hab mich gleich gewundert wie verdammt schnell die sein können, wenn sie unter freier HQIpower bruzzel und es darum geht fix unter nen Stein zu kriechen.
Der nächste Bonus den ich mit den LS bekommen hab waren 2 Röhrenwürmchen (Strike!). Die beiden haben ihre Köpfe ( :?: ) das ein oder andere mal im dunkeln rausblicken lassen.
Noch was feines ist das Keniabäumchen. Als ich das Tierchen mit dem LS mitbekommen hab sah es erbärmlich aus und ich dachte eigentlich, dass es nicht mehr zu retten wäre. Es ist sogar vom Stein abgefallen als ich die Strömung angemacht habe. Na ja lange Rede kurzer Sinn ich habs in ein kleines Löchlein gestopft und jetzt erholt es sich so langsam wieder 8)
Außerdem schnecken meine mit dem Ls mitgekommenen 5 Algenschnecken schon fleißig in der Gegend herum.
Und einige weitere Bewohner sind nichts außergewöhnliches, aber groß schiß, wie seeeeeeeeehr viele andere MW-Aquarianer, hab ich nicht vor ihnen die -*spannung*- Borstenwürmer. Bis jetzt hab ich 3 gesehen die recht klein waren (max.3cm lang)

Kritik etc. ist erwünscht.
mfg
Jango
 
Enrico Rudolph schrieb:
Hi

würde mir aber dennoch auch paar kg frisches LebendeSteine dazukaufen ...
1. der "Überraschungsefeckt" fehlt bei gebrauchten
2. die Microfauna von frischen LebendenSteinen ist wichtig fürs Biologische Gleichgewicht im AQ ...

gruß rudy
*grins*
Überraschungseffeckt? guck mal ein post hier rüber:) aber ich werde mir noch 5-6 kilo frisches LS holen allein schon, weil ich noch welches brauch und bei meinem Händler auch ordentlich Caulerpas draufwachsen die ich ins Technikbecken setzen will. Das TB is immerhin 120Liter groß! da muss noch was rein außer Abschäumer, Förderpumpe und Heizstab.
Grüße
Jango
 
soooo es hat sich ein bischen was getan. Der restliche Kies ist im Becken und es sind noch ein paar Bewohner eingezogen. Diese wären 3 Einsiedler und 5 verschiedene höhere Algen. Die Algen hab ich so lange im Becken bis sie mir auf die nerven gehen, danach sollen sie ins Technikbecken umziehen. Wenn sich jemand wundert warum das Licht so weiß ist dann hat er recht ich hab im Moment nämlich die Blauphase noch nicht an.
So die nächsten Bilder:

 
A

Anonymous

Guest
Hi

die Blauen röhren leuchten bei mir 11h am Tag ... das weiße (bei mir HQI) leuchte dann zusetzlich für 8h ...

ja höhere Algen hatte ich auch im AQ ...bis ich mir die Riffdachseeigel zugelegt hatte diese haben ganze arbeit geleistet und alle höheren Algen weggefressen ...

gruß rudy
 
soo mal ein kleiner Zwischenbericht:
die Braunphase neigt sich langsam dem Ende entgegen und die ersten grünen Fadenalgen( :?: ) machen sich breit. Mittlerweile ist der Abschäumer auch häufig recht voll aber das liegt wohl daran, dass ich die scheiben ordentlich sauber mache und dann immer ein riiiiiiiiiiiiesiger Algenflug im Becken herrscht.
Die höheren Algen wachsen wie sau (da kann man zugucken, der Unterschied zwischen morgens und abends ist gewaltig) und den Einsiedlern geht es soweit ich das beurteilen kann recht gut. Da ich bei den letzten Besuchen in den Meerwasserläden bei mir in der Nähe nur komplett braunes irgenwie gammelig aussehendes LS vorgefunden hab, muss ich wohl warten bis die was frisches da haben (diese giftschleudern kommen mir ncith ins Becken)
Meine 6025er Stream lässt auch noch auf sich warten (seit 3 wochen....) da Tunze im Moment die große Nachfrage nicht beliefern kann. Die Dinger sind aber auch - und da mach ich gern Werbung - super verarbeitet und vor allem leise...meine Korallia macht n Radau und da das Becken in meinem Schlafzimmer steht hab ich seit 2 Wochen probleme beim pennen.

Kann mir da wer n Tipp geben? Aquarienunterlage zwischen Magnet und Gla klappt nicht, da die Koralliahalterung eine Mischung aus Saugfuß und Magnet ist.... :?

Hoffe irgendwem fällt was cleveres ein.
Mfg
Jango
 
Ein fröhliches Moin moin an alle Durchgeknallten,
ich war mal heut wieder bei einem der "Örtlichen" (halbe Stunde Fahrt) Dealer. Dort hab ich mir auch gleich noch 5kg frisches Lebendgestein (dieses sah echt gut aus) und - Spannung - ein Steinchen mit blauen Scheibenanemonen. beides zusammen hat 60,- euro gekostet. Freut euch mit mir auf diesen schönen,nesselnden,anspruchslosen,sich gern vermehrenden,neuen Bewohner.


mfg
Jango
 
Soooooo mal wieder ein kleines Update:
ich hab mich mittlerweile für einen großen Teil des zukünftigen Besatzes entschieden. Und zwar *spannung* soll es ein Ostracion solorensis sein! Dies ist die kleinste Kofferfischart (ca. 11cm) und gut in meinen 400 nettolitern haltbar. Der restliche Besatz soll passend dazu ausgewählt werden. Außerdem möchte ich auch Anemonenfische haben, welche genau weiß ich noch nicht vielleicht "schwarze Nemos" (Amphiprion ocellaris black) und ein kleinbleibender Borstenzahn oder Zebrasoma da muss ich nochmal schaun.alles in allem will ich keinen dichten Besatz, da man sonst schnell probleme mit Nitrat und Posphat bekommt und der Kofferfisch ja schon ein recht reger "scheißer" ist.
Wenn jemand erfahrungen oder Anmerkungen zu meinem Wunschbesatz hat immer her damit!

Zum Becken ist zu sagen, dass meine Algen wegen Nährstoffarmut langsam eingehen (auch die höheren Algen nachdem diese riiiiiiiiiiesig gewachsen waren). Die Einfahrphase neigt sich wohl langsam gen Ende.

mfg
Jango
 
Juhuuuuuuuuu

So Gehalt ist gestern gekommen und nu muss es ja gleich unter die Leute gebracht werden!
Ich habe heut mein Wasser Testen lassen mit folgenden Rsultaten (nach ca. 9 Wochen Einfahrphase:
NH4=0
NO2=0,01
NO3=0!!!
PO4=0!!!
CA=468
LW=44.2
MG=1400
KH=5 (ein bischen niedrig da hab ich aber auch gleich was zum korrigieren mitgenommen)
Silikat=0
PH=7,9 (ohne Licht)
Dichte=1.024 (hab noch kein Nachfüllwasser in den letzten 2 Tagen nachgefüllt)

Wie ihr seht sind das quasi perfekte Werte! 8) NO3 und PO4 werden wohl noch ein klein wenig steigen...

Also hab ich mir gedacht, da könn tich mir doch glatt einige Tiere zulegen:) Auf der Wunschliste stand neben dem solorensis auch ein Salarias. Bei meinem Händler hatte einen wunderhübschen Salarias ramosus entdeckt und gleich mitgenommen!
Absolut herrliches Tierchen der auch gut in meinen späteren Besatz passt.
Außerdem hab ich mir noch eine hübsche Lederkoralle mitgenommen. Fotos folgen sobald ich den Schleimi vor die Linse bekomme (soll in den ersten Woche sehr schüchtern sein).

Nochwas: ich würde mich wirklich über Kommentare freuen, ohne Resonanz macht mir das ganze hier keinen Spaß... also fleißig schreiben dann gibz auch Fotos. Für mich dokumentiere ich dieses Projekt nicht :wink:

mfg
Jango
 
Hi Jango!
Damit endlich mal eine Resonanz auf Deine interessanten Berichte folgt, bekommst Du meinen Kommentar: Supi! Sieht schick aus und wenn erst mal richtig Leben in die Bude kommt.... bestimmt klasse! Was mich aber interessiert- wer ist Dein Dealer mit den schicken Salarias? Komme nämlich aus der Ecke Stade und würde mal gerne wissen, ob es außer Brüggmann oder Gottschalk noch jemanden mit MW Angebot in der Gegend gibt.
LG Elke
 
Sauba! Danke für die schnelle Resonanz (Kritik darf es auch gerne sein)! Den Salaris hab ich bei Brüggmann gekauft allerdings gibt es außer dem und Gottschalk noch einen Händler in Brakel der was die Preise angeht deutlich unter denen von den beiden anderen abweicht- viel billiger! Allerdings verkauft der eigentlich nur Fische auf Bestellung und das generelle Angebot (korallen etc.) ist recht begrenzt aber wenn er das was du willst grad da hast (kann man auch eben durchklingel) grad da hat bekommste dafür nen super Preis. Der Laden ist in ner Garage und die Verkaufsfläche ist so groß wie ein normaler Autostellplatz, d.h. Schaubecken +3.
Brüggmann find ich super wegen der guten Beratung. Und das lass ich mir auch gern ein bischen Kosten (die Verkäuferin hat mich ganze 1,5 Stunden beraten)
mfg
Lukas
Edit: dafür gibt es morgen dann auch ein Foto vom Salaris^^
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Jango

Aaaalso ich finds auch toll das du über dein Becken berichtest, aaaaaaber wo sind all die Bilder?

Ich will mehr sehen!

Auch wenn sich nicht so viele hier melden kannst sicher sein das viele hier regelmäßig reinguggen.

Bin gespannt wie sich dein Becken so entwickelt.

MfG Torsten
 
Hi nochmal!!
Finde gerade nur ein Brakel bei Kassel- meinst Du das, oder gibt es noch ein anderes?
Brüggmann finde ich auch klasse, was die Beratung und die Auswahl angeht, da gibt es nichts zu meckern. Mein Mann hat mich letztens doch tatsächlich mal mitgenommen- ja, ich durfte mit- freu!! Eigentlich ist das eher sein Bereich, aber wahrscheinlich brauchte er jemanden, der ihm den Sand schleppt.... :lol:
LG Elke
 
jo versprochen Bilder gibt es sobald das Licht an ist.
@elke:
Auf dem Heinberg 44
21438 Brackel

ist an der A7 Richtung da unten.
mfg
Lukas
 
Hi
Ich finde es wirklich sehr schön ;)
"Becken + Technikbecken inkl. Unterschrank=100 euro"
Meine Frage wo hast du das so günstig her ?
 
die Macht des Internet^^ einfach mal ein bischen umschaun. Häufig kommt man günstig an solche Sachen wenn man nach Anzeigen in der Umgebung sucht.

Da ich in 10 min los muss und meiner Kamera grad der Saft ausgegangen ist muss ich euch leider auf morgen vertrösten war grad nämlich 4 Stunden unterwegs um Korallen zu kaufen.
Neuzugänge:
2 Pilzleder korallen
1 Montiplatte
1 Hammerkoralle
1 caulastrea
1 Kupferanemone
alles zusammen 95,-

Bilder etc. kommt alles, versprochen.
mfg
Lukas
 
Moin moin,
wie versprochen die bilder:

Hier mein ramosus (isser nicht süß;-) )

Und noch die Lederkorallen (sind 2 auf einem Stein, gab zu es is ne doofe Perspektive)

Die anderen Bilder sind leider sehr unscharf geworden vlt. bekomm ich ja noch ein gutes von dem Montiplättchen und der Kupferanemone zusammen, leider ist die Anemone grad in ne Spalte verschwunden und streckt nur ein Paar Tentakel raus.
 
Oben