Bis 100L Mein Dario Dario 64L Moosbecken

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Ich hätte dir zum Absammeln auch so einen schönen Buchenstab gegeben.
Allerdings ist es jetzt zu spät, ich habe heute schon abgesammelt.
L. G. Wolf
 

chris0806

Mitglied
Mir gefallen solche Becken richtig gut! Kennen mich mit Darios nicht aus, aber sie werden sicherlich die vielen Rückzugsmöglichkeiten genießen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Tja das Moos habe ich geschnitten und von den Bucen ist auch ein großes Stück raus gekommen. Ich denke meine Darios werden mich nun hassen.
L. G. Wolf IMG_20240128_122746_edit_2103666131309200.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Auch hier hing der Eheim 2224 schon seit 9 Monaten ohne Reinigung dran und sah dem am 70er doch sehr ähnlich. Das Bild ist vom 2222 vom 70erIMG_20240401_142814_edit_300870391688985.jpg Und auch hier habe ich einen Fisch gefunden, allerdings einen fast ausgewachsenen Dario und keinen Wels.
An dem Filter musste ich allerdings einen Dichtungsgummi von einem Korb, den Gummipropfen vom Kopf und den Stöpsel vom Ausströmerrohr erneuern. Es wäre wohl noch nicht ganz an der Zeit gewesen, aber wenn ich jetzt wieder ein paar Jahre Ruhe habe ist es doch auch gut.
L. G. Wolf
 

Thomas F.

Mitglied
Hallo,

ich hatte Darios irgendwie nie auf dem Schirm, jetzt erst habe ich mitbekommen, dass die es auch mal ne Zeitlang etwas kühler haben sollten. Wenn das stimmt, dann sind sie auf mal total interessant für mich... ;)

Gruß
Thomas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Das einzige Problem bei Darios ist das lebendfutter. Bei mir laufen halt dauerhaft zwei Artemia Flaschen.
L. G. Wolf
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Thomas,

In der Dario Gattung gibt es ja mehrere Arten. D. kajal ist eine der Arten die es auch mal kühler mag (Jahreszeitlich). Die andere kann man auch bei Zimmertemperatur halten, dann schwankt es so meist zwischen 19-27 Grad (Jahreszeiten), je nach Zimmertemperatur und Abdeckung. Bei D. hysginon ist es mir noch nicht klar, ob man heizen muss, oder nicht.
D. dario ist sehr wahrscheinlich bei Zimmertemperatur unproblematisch. Man bekommt die meist als WF und es gibt geografisch unterschiedliche Subpopulationen.
 

Thomas F.

Mitglied
Lebendfutter ist ok, habe hier aufgrund kleiner Bärblinge seit einige Zeit die Hobby Schale in Betrieb. Blubberflaschen gehen hier nicht, die Membranpuppe soll sich lieber ganz auf die Luftheber konzentrieren... ;) Daneben kann ich ein wenig im Garten selber fangen und ich habe auch immer viel Tubifex für die ganzen Steinbeißer, Schlammpeitzger und Dornaugen da.

Ich hätte die D. tigris im Auge, gibt es hier im Laden in großer Stückzahl, der Händler konnte mir aber nicht sicher sagen ob er da ein Weibchen ausmachen konnte. Ich kann es gar nicht, bei Dornaugen kein Problem aber bei solchen Fischen gebe ich klein bei! D. dario gäbe es auch noch, aber da sieht es genauso aus, eher noch schlechter was mögliche Weibchen angeht. D. kajal könnte ich mir über Ruinemans bestellen lassen, aber dann ist die Chance auf Weibchen wohl auch sehr gering. Dann würden ja nur wenige Tiere für mich bestellt werden.

Da muss ich noch mal überlegen, aber ich habe doch echt gefallen an den kleinen Kerlchen gefunden! Vielleicht riskiere ich es auch einfach mal so, nehme ein sicheres Männchen und ne Gruppe Grauer Tiere dazu und warte mal ab.

Thomas
 

May

Mitglied
Hallo Thomas,

meine D. hysginon zeigten bei <20°C kaum Aktivität und waren sehr blass. Ich halte sie jetzt bei 22-23°C.

Gruß Astrid
 

Shai

Mitglied
Moin,

ich hatte Dario Tigris bei (Keller/Büro-)Raumtemperatur (21-22 Grad im Becken, im Winter auch mal bis 19 runter), die hatten damit wohl keine Probleme und waren munter im Becken unterwegs - nur Nachwuchs hat sich nie eingestellt, entweder hatte ich nur Männchen oder der restliche Besatz (Dornaugen, Garnelen, Blauaugen) haben dafür gesorgt das nichts hochgekommen ist

//edit: bei mir gab es zu 80+% Frostfutter, das haben die Tigris ohne Probleme gefressen.

Grüße
Lars
 

Apparatchik

Mitglied
Fische der Dario Gattung sind bei passenden Temperaturen Dauerlaicher, aber gleichzeitig auch in der Regel Bewohner der Subtropen.
Sehr wahrscheinlich erhöhen jahreszeitliche Temperaturschwankungen die Lebenserwartung. Man müsste sich das aber für jede einzelne Art mal genau ansehen/recherchieren. Ich bin erst am Anfang eines Prozesses diese Gattung zu verstehen.
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Thomas,

bei Tropicwater kann man D. dario nach Geschlecht bestellen. Ich würde dann mehr Weibchen als Männchen bestellen. Das müsste dann so klappen, das man dann genügend Weibchen erhält.

Wie groß ist denn das Aquarium in das die Darios möglicherweise einziehen werden?
(Wegen der Anzahl).
 

Thomas F.

Mitglied
Zur Auswahl stehen 45x40x25 mit kleinen Steinbeißern (Taiwan) und ner Handvoll Danio erythromicron (Die man kaum sieht), oder aber 75x36x25, auch mit kleinen Steinbeißern am Boden in dem Fall aber einheimische. Das kleinere Becken wäre mir aber lieber, es sei denn ihr meint der vorhandene Besatz wäre bei der Beckengröße ungeeignet. Die Bedingungen sind in beiden Becken gleich LW mit pH 7,5 GH 5 und KH 3, viele Pflanzen. Bilder kann ich später noch machen wenn das Licht an geht.

meine D. hysginon zeigten bei <20°C kaum Aktivität und waren sehr blass. Ich halte sie jetzt bei 22-23°C.

Gruß Astrid
Hallo Astrid, das hatte ich schon gelesen und deshalb auch die hysginon nicht in der engere Auswahl genommen.

Gruß
Thomas
 
Oben