Mein Anfang beim Nudelwasser...

... zumindest ist das der Plan. :mrgreen:

Hallo zusammen in der Meerwasserecke!


Ich habe heute mein neues Aquarium bekommen! :D Anders als der Cube von Torsten, hat meines nur eine quadratische Grundfläche von ca. 35x35cm, dafür aber eine Höhe von ca. 45cm - es fasst also in etwa 40l. Die Technik ist hingegen fast identisch, allerdings hat die Lampe nicht 11, sondern 18 Watt (T5). Ich möchte auch erstmal den mitgelieferten Filter als Strömungspumpe nutzen, eventuell muss ich aber noch eine kleine dazukaufen, falls die Strömung nicht ausreicht.

Gekauft habe ich es bereits mit dem Gedanken, damit in die Meerwasser-Aquaristik einzusteigen, auch wenn es für einen Anfänger auf diesem Gebiet vielleicht nicht gerade die einfachste Größe ist. ;)
Da ich aber zuversichtlich bin und außerdem u.a. Torstens "Vorbild- und Nachmach-Thread" habe, hoffe ich, dass sich die Schwierigkeiten in Grenzen halten. :mrgreen:

Ich habe bisher noch keinen Bodengrund o.ä., das kommt alles noch, und werde es auch generell eher langsam angehen lassen. Zunächst wird erstmal getestet, ob es dicht ist, bevor ich irgendwas anfange.

Ich werde ich dann wohl höchstwahrscheinlich den "Sand" von Red Sea verwenden, der gefiel mir von der "Körnung" her bisher am besten. Von meinem Händler (ich habe bisher nur diesen in relativer Nähe ausfindig machen können), kann ich sowohl Osmosewasser bekommen, als auch Salzwasser aus seiner Anlage. Letzterem steh ich eher skeptisch gegenüber, auch wenn ich einen guten Eindruck von der Anlage und dem dort Gezeigten habe. Bin ich da zu vorsichtig, oder würdet ihr da auch Bedenken haben?

Wie auch immer, lange Rede... ;) Noch habe ich ja nicht viel zu präsentieren, aber ein paar Bilder gibts trotzdem.

RIMG0068.JPG


RIMG0071.JPG


RIMG0073.JPG


RIMG0074.JPG


RIMG0075.JPG
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Conny

Erst mal herzlich Willkommen hier in unserer kleinen Meerwasserrunde :mrgreen: .

Genau so ist mein kleines Becken auch angeliefert worden und nu ha´ts schon die erste Woche in ruhiger Betriebsamkeit auf´m Buckel.

Bezüglich des Wassers:
Du hättest noch die Option halbe/ halbe.
Die Hälfte selbst anmischen, die andre Hälfte aus der Anlage deines Händlers.
Vorteil wäre dass das Wasser nicht ganz so agressiv ist wenn gleich die ersten lebenden Steine mit rein kommen.

Wenn du komplett frisch ansetzt, solltest das Becken erstmal drei Tage laufen lassen bis die ersten Steine rein können.
Man sagt zwar das dies bei den heutigen Salzen nicht mehr so arg ist wie früher aber da geh ich persönlich doch lieber noch auf Nummer sicher und warte.
Ich möchte einfach sicher gehn das für die lebenden Steine keine unnötigen Belastungen da sind.

Ich persönlich würde die halb/halb Variante bevorzugen, so hab ichs ja bereits im Nanocube gemacht.
Die Hälfte frisch angesetztes Wasser, die andre Hälfte aus meinem 70L Becken.
Dann bekommst auch gleich das Gefühl für die richtige Würze :wink: .

Mfg Torsten
 
Huhu Torsten ;)

Ok, dann werde ich einen Kanister Salzwasser und einen Kanister Osmosewasser mitnehmen, welches ich dann selber aufsalze, eben zum Ausprobieren, wie das mit dem "Würzen" geht. :mrgreen:

Beim Lebendgestein muss ich erstmal schauen, was mir der Händler so mitbringt. Er hat ja selbst keinen "Vorrat" da, sondern holt das "frisch" vom Großhändler, wobei er versucht, Steine nach den Vorstellungen des Käufers auszusuchen. Kaufzwang hätte ich aber glücklicherweise nicht, falls es mir nicht gefallen sollte.

Auch bin ich mir noch nicht schlüssig, wie ich es dann anordnen würde, das entscheide ich sicherlich eher spontan, wenn ich ein paar Steine habe.
Zuerst war ich mir völlig sicher, dass ich es eher im hinteren Teil stapeln will, aber jetzt wo der Kasten steht, gefällt mir auch der Gedanke, es in der Mitte anzuordnen. Mal schauen. ;)
 
Hi,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ein wirklich feines Becken hast du da. Ich wünsche dir einen erfolgreichen Start.

Was ich persönlich noch zu dem Slazwasser zu sagen hätte ist, dass meine persönliche Erfahrung gezeigt hat, dass die ganzen neuen Sorten der synthetischen Salze nicht aggresiv sind. Ich bereite mittlerweile mein Wasser innerhalb 1-2 Stunden auf und bringe es dann auch direkt im Becken unter. Bisher hat noch kein Bewohner (Korallen, Fische oder LS) sich da drüber beschwehrt. ABER... denke ich ist es nicht falsch die Hälfte Hälfte Methode zu nehmen.

Desweiteren kann ich nur empfehlen, dass du dir auch Baks besorgst und die jede Woche zu deinem Becken dazu gibst. So stabilisierst du das Becken schneller.

Wie schon gesagt...viel Erfolg und lass uns teilhaben an deinem Becken. :wink:
 
Hallo,
ich habe das selbe Becken. :D
Was ich gemacht habe (hm, geht zwar an Geld, sieht aber phänomenal aus, meiner Meinung nach), ich habe mir beim M.Mrutzek eine Säule aus Lebendgestein passend zum Becken bauen lassen. Und was Lebendgestein angeht, hat der eine absolut tolle Qualität.
Vielleicht eine Option, aber wie gesagt, nicht so ganz billig.
lg
Beate
 

Anhänge

  • haupt0508.jpg
    haupt0508.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 389
Man man man.... ich sitz hier in Afrika fest und schmachte gerade nach einem MWAQ :eek:)
Naja bisschen schnorcheln tröstet mich ;o)

Das Becken sieht auch wirklich super aus! Ich werde mir wohl das gleiche holen :eek:)
Mal schauen was sich da alles so ergibt! Fische werden wohl keine reinkommen, dann kann ich mir soweit ich das gelesen habe ja ein paar Technikkomponenten sparen.

Ich werd mich da noch näher informieren! :eek:)

Schönes WE!
 
Hi Conny!

Schön das du den schritt gemacht hast! leider wirst du bald feststellen das mw noch mehr leiden....schafft hervorruft :mrgreen: wie sw.
da ich weiss das du mit Bildung gut stehst biete ich dir meine umfangreiche mw Bibliothek zum kostenlosen Genuss an.
 
Es ist angerichtet... ;)

Hallöchen mal wieder!

Es gibt Neuigkeiten zu vermelden: Ich war shoppen. :mrgreen:

RIMG0126.JPG


Im blauen Kanister befinden sich 20l Salzwasser, im großen weißen 25l Salzwasser und im kleinen weißen 10l Desti-Wasser. Ansonsten wanderten in meinen "Einkaufskorb" noch ein Thermometer, eine Hydor Koralia nano-Strömungspumpe, sowie 2-Komponentenkleber in grau.
Den Bodengrund von Red Sea hatte ich eine Woche vorher schon gekauft (Inhalt 5kg).

In der Plastiktüte auf dem Boden befinden sich 4,2 kg Lebendgestein.
a040.gif


Ich war also gestern fleißig und habe mich ans Einrichten gewagt. Nach etlichen "Puzzle-Versuchen" mit den Steinchen (insgesamt 7 verschiedener Größe), die alle nicht so endeten, wie ich es mir vorgestellt habe, war ich dann irgendwann zufrieden.

Die End"konstruktion"

RIMG0134.JPG


Wie man sieht, habe ich doch der mittig stehenden Säule den Vorzug gegeben, auch weil dadurch eine bessere Umströmung der Steine möglich sein soll.

Weil ich mir recht sicher bin, dass ich an diesem Aufbau nichts mehr verändere, habe ich die Steine zur Sicherheit auch gleich noch verklebt.

RIMG0143.JPG


Diese Klebestellen sind soweit es machbar war, so gewählt, dass man sie nicht unbedingt sieht. Da der Kleber aber grau ist, fällt es auch so nicht wirklich auf.

Als nächstes hab ich dann den Bodengrund eingefüllt. Weil anfangs die "Körner" ziemlich sprangen, hab ich zunächst mit einem Glas versucht, den Bodengrund einzufüllen. Wirklich effektiv war das aber nicht. Daher kam dann ein selbstgebastelter Papiertrichter zum Einsatz. Das hat auch wirklich super funktioniert. (Das helle rechts ist der Blitz von der Cam... ;))

RIMG0148.JPG
RIMG0144.JPG


Ich habe ca. 3kg Bodengrund eingefüllt, es sind im Schnitt 3-4cm Bodengrundhöhe.

RIMG0149.JPG


Dann ging es ans Einfüllen des Wassers. Weil 25l- bzw. 20l-Kanister ja doch recht schwer sind, wurde kurzerhand "gebrainstormed" mit dem Ergebnis dieser kreativen Lösung.

RIMG0152.JPG

Das ist der Inhalt des 25l-Kanisters
RIMG0151.JPG



Et voilà *tadaaa* das Endergebnis mit Beleuchtung. Die Koralia nano ist allerdings noch nicht installiert.

RIMG0155.JPG
RIMG0156.JPG



Bisher habe ich noch ein Problem: Der Innenfilter des Sets hält nicht an der Stelle wo er soll. Bin nun am überlegen, ob ich dort stattdessen die Koralia anbringe (mit Magnethaltern) und dann noch eine zweite kaufe. Werde aber wahrscheinlich erstmal schauen, warum der Innenfilter nicht hält, vielleicht lässt es sich ja beheben.
Außerdem möchte ich über kurz oder lang noch eine Rückwandfolie "installieren", allerdings nicht das schnöde typische blau... Mir schwebt eher was vor mit verschiedenen ineinander übergehenden Blautönen vor (so von hell nach dunkel). Mal sehen ob ich da fündig werde oder ob ich selber kreativ werde und was gestalte.

So, nun darf das Ganze erstmal vor sich hinstehen. ;) Für Anregungen und Tips bin ich aber dankbar, wenn euch was auf- oder einfällt. :D

EDIT: Ich habe schon den ersten Bewohner entdeckt, aber keine Ahnung, in welche Richtung das "Viech" einzuordnen ist. Irgendwas (borsten)wurmiges, aber nicht so gut zu sehen und daher nur Vermutung... :shock:
 
Ich habe einen Teil des Tieres vorhin erwischen können... bitte sagt mir, dass es nicht das ist, was ich vermute...

RIMG0134.JPG


Sorry für die schlechte Bildquali, ich hoffe, man kann es wenigstens erahnen. Der Kamerad ist ziemlich lichtscheu und auch nicht gerade klein... Ich schätze, nachdem was ich so sehen konnte, die Mindestlänge auf 6-8cm.
Das Bild ist also eher ein Schnappschuss, weil er grad mal teilweise "draußen" war.
Stimmt denn meine Vermutung? Borstenwurm? Wenn ja, wie sollte ich vorgehen? Habe die unterschiedlichsten Sachen gelesen: von harmlos und relativ nützlich bis hin zu Schädling und unerwünscht, inkl. Bastelanleitungen für Fallen... ;)

PS.: Man sieht auf dem Bild auch gleich noch meine nächste Entdeckung... vorne auf der Spitze vom Lebendgestein. :)
 
Hallo Conny,
sieht doch schon gut aus. Allerdings finde ich persönlich 3-4cm Bodengrund zu hoch. Da wär mir die Gefahr des Gammelns zu hoch. Aber da gibt es viele unterschiedliche Meinungen zu.
Ja, Dein erster Bewohner ist ein Borstenwurm. Fragt sich nur welcher. Die harmlosen sind eigentlich 2-farbig. (rosa-dunkel, wobei die Trennung zwischen beiden Farben abrupt ist, quasi vorne rosa, hinten dunkel) Von denen habe ich bestimmt 5 Stück im Becken. Die sind recht nützlich, da sie gute Resteverwerter sind. Werden die zu groß, kann man die dann entfernen und nur die kleineren Exemplare weiter pflegen.
Anbei mal ein Bild der harmlosen Wurmart.
lg
Beate
EDIT: den Filter habe ich nie ins Becken getan und lieber sofort eine Strömungspumpe eingebaut.
 

Anhänge

  • borsti.jpg
    borsti.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 634

Torsten81

Mitglied
Hallo Conny,

schön das es bei dir jetzt ans eingamchte geht.
Der Anfang sieht schon mal sehr gut aus!

Bei dem Wurm hast zwei Möglichkeiten:
1. Drin lassen und weiter beobachten, was ein gewisses Risiko bedeutet oder:
2: Raus damit, denn wenn du "Pech" hast ist es ein junger Riesenborster -> http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... gantea.htm
Was hinkommen könnte wenn ich mir das Bild so anschaue.
In diesem Fall würde ich das Tier auch sofort rausschmeißen da sie nicht wirklich in das Becken passen.

Fang ihn aber mit ner Zange oder etwas ähnlichen (Pflanzpinzette tut´s auch) und vermeide direkten Hautkontakt.
Die Stacheln könne leicht in die Haut eindringen und das wird unangenehm, ich durfte es schon ausprobieren.

Sonst beobachte dein Becken weiterhin gut und viel Spaß damit.

MfG Torsten
 
Na prima... genau den "netten" Kumpel hatte ich schon in Verdacht aufgrund der Farbe. :mecker: Alle anderen Borstenwürmer, die ich bisher so gesehen habe, sahen deutlich heller aus.

Der Gute hat sich allerdings verkrochen, hab heute noch nicht ein Fitzelchen von ihm gesehen. Daher wird rausfangen nicht so einfach. Behalten will ich den aber nicht wirklich gern. :box:

Dass die Tiere bei Berührung Verbrennungen verursachen, hab ich schon gelesen. Werde wohl deshalb die "Bastellinks" für die Fallen wieder rauskramen, Pinzette wird sicherlich nicht helfen, weil der sich gut versteckt hat im Inneren eines Steins. Dass der noch irgendwie in Einzelteilen im Aqua rumschwimmt, falls irgendwas beim Rausfangen schiefgeht, wäre mir ebenfalls weniger recht...
Wenn ich den dann haben sollte (warum müssen die Viecher so scheußlich aussehen *grusel*), was dann? Meucheln? Austrocknen? Haben will den ganz sicher keiner, schon gar nicht mein Händler...
Vielleicht hat ja der Zoo Interesse... So ein 1m-Borstenwurm ist sicher "nett" anzuschauen... vor allem für fiese Gute-Nacht-Geschichten bei unartigen Kindern... :shock: :twisted:

Das was ich bisher sehen konnte (Kopf und das was ich auf dem Foto zu sehen ist) kommt dem hier http://archiv.korallenriff.de/borstenwurm.html schon wirklich sehr nah...

Vielen Dank übrigens bisher für die guten Wünsche! Mir gefällts richtig gut in "eurer Ecke". ;)
 
Mahlzeit!

Ich habe gestern nacht noch einen weiteren Borstenwurm entdeckt, allerdings diesmal die helle Variante mit einer geschätzten Länge von 5-6cm und auch deutlich "schlanker" als der große "Borsti". :roll:
Werde mich gleich mal in einen Baumarkt begeben auf der Suche nach einem Acrylrohr zum Fallenbau. Einen Online-Shop habe ich auch (dank Maddin), falls der Baumarkt sowas nicht haben sollte.
Werde die beiden (oder auch mehr) Genossen noch ein wenig hungern lassen und dann 1-2 Fallen gespickt mit Krebs-und Muschelfleisch einsetzen, in der Hoffnung, die Viecher damit fangen zu können.
Hat sonst noch jemand ein paar Tricks auf Lager, wie man die Tierchen loswerden kann? Primär gehts mir nur um den Riesenborster, aber wenn der neu aufgetauchte Borstenwurm auch gleich noch verschwindet, hätte ich da auch nix dagegen. In einem größeren Aq würde mich letzterer vielleicht weniger stören, aber bei so einem kleinen Aq ist mir die Gefahr dann doch zu groß, dass sie Schaden anrichten.
Sollte alles nicht fruchten, muss ich das Aq wohl nochmal ausräumen, aber das lasse ich mir wirklich nur als letzte Option offen...
 
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber.... IIHHHHHHHHH :shock: :shock:
Wünsch dir viel Erfolg beim erlegen dieser Viehcher, dass die garnicht erst so groß werden können!!!!
 
hai, ;)

schönes becken bisher,deine einrichtung gefällt mir gut..
was den bosrstnwurb betrifft,wirst du mit der PVC rohr variante nicht viel glück haben vermute ich.
was besser klappt und noch dazu einfacher ist:

nimm dir 2 schwämme und lege uschelfleich oä. dazwischen,binde sie mit gummiband zusammen und schmeiß sie ins beicken,nimm aber nciht zuviel muschelfleich weil das sonst schnell stinkt und dann gehen sie nicht mehr ran..
die würmer kriechen dazwiscen und bleiben vollgefrssen liegen weils ja auch schön dunkel ist.. hast du vll auch schon gelesen ;) ist ja nicht von mir..

wenn ich mit meiner "bohrungslosen-überlaufs-aktion" fertig bin und das technikbecken mit dsb und vielen borstis darin läuft werd ich mich auch ans nano machen..(20l) freu mich schon :) hab ja jetzt schon 2 prima vorbilder..
weiter so und viel glück..

ps.
viel beobachten,auch nachts..die ersten monate kommen so wie sie jetzt sind nie wieder..manche tiere sind auf dem vormarsch andere hingegen verschwinden..schon spannend ;)
 
Huhu,

vielen Dank für dein Lob und für deinen Tip mit den Schwämmen! Das klingt machbar.
Ich habe vom Händler auch noch den Tip bekommen, eine Untertasse verkehrt herum reinzulegen mit Muschelfleisch drunter. Und er meinte, dass gerade der Geruch nach 1-2 Tagen besonders anziehend wirken soll. Der Wurm kriecht drunter (weil es auch dunkel dort ist) und man hebt dann mit einer Hand die Untertasse und hat in der anderen Hand eine Pinzette oder Pflanzenzange, womit man ihn dann fängt. Aber ich fürchte, ich bin für den Wurm zu lahm und der ist ganz schön flott unterwegs...

Minoguai schrieb:
viel beobachten,auch nachts..die ersten monate kommen so wie sie jetzt sind nie wieder..manche tiere sind auf dem vormarsch andere hingegen verschwinden..schon spannend ;)
Ja, ich leuchte jeden Abend mit der Taschenlampe ins Aq ;) und hab dabei schon eine Anemone wandern sehen, sowie gestern nacht eine Krabbe entdeckt! Allerdings ist mir eine genauere Bestimmung noch nicht geglückt. Wenn ich "Pech" habe, ist es diese hier: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... oridus.htm
Ich nehme an, dass das Gestein aus der Ecke kommt und die Krabbe ist rötlich und bisher ca. 2-3cm groß, was ja nicht die Endgröße sein muss, daher denke ich, dass es hinkommen kann.
 
So,

als ich die Krabbe entdeckt habe, hab ich auch zur Cam gegriffen. Im Zimmer war es komplett dunkel, in einer Hand hatte ich eine Fahrradlampe, in der anderen die Cam. Zudem befand sich das Tierchen an der Seite des Riffs und war nicht so leicht zu erwischen. Daher sorry, dass die Bilder mal wieder nicht wirklich scharf sind. Vielleicht reicht es aber trotzdem für eine grobe Identifizierung.

RIMG0141.JPG
RIMG0135.JPG
 
Zwischenmeldung

Hallöchen mal wieder,

ich bin gefrustet... ich scheine alles an "Plagegeistern" mitgenommen zu haben, was es so gibt. Nachdem ich es schon die letzten Tage immer mal knacken hörte und schon so meine Vermutungen angestellt habe, brauche ich nun nicht mehr vermuten... Darf ich vorstellen?

RIMG0145.JPG

Gonodactylellus viridis, ein wunderhübscher Fangschreckenkrebs... :mecker:

Der Gute hat sich gerade eben in schönstem Grün an der vorderen Scheibe präsentiert und auch nicht von der Cam aus der Ruhe bringen lassen.

Die Krabbe ist auch immer noch da und ich bin mir sehr sicher, dass es sich um die gleiche Art handelt, die bei "Nano-Riffaquarien" von Knop (vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Sue und der_andy :blumen: ) auf S. 121 unten abgebildet ist. Der Panzer hat zumindest genau diese Zeichnung. Wer das Buch hat, kann ja mal mit meinem Bild hier im Thread vergleichen. Leider steht dort auch nicht dabei, welche es ist. Zumindest habe ich aber den Text dazu so verstanden, dass es sich dabei nicht unbedingt um einen Plagegeist handelt... wenigstens was.

Lediglich den Borstenwurm, der eventuell auch dieser "hübsche" Geselle sein könnte (dafür spräche, dass er ziemlich schnell war und auch diese 5 Kopfstrahlen hat, während Borstenwürmer ja eher langsam sein sollen), habe ich seither nicht mehr gesehen. Allerdings ist die Art des Wurms eher unwichtig, denn sowohl der Riesenborster als auch der Palola werden deutlich zu groß, mal abgesehen von der möglichen Schädlichkeit. Allerdings weiß ich eben auch nicht, wo genau er sich jetzt befindet. Wie ich gelesen habe, lassen sich die Palolas von einer Falle nicht wirklich beeindrucken... mir wird jetzt schon anders, wenn ich daran denke, dass ich das Becken eventuell nochmal ausräumen muss... das bringt doch die sich gerade einpendelnde Biologie wieder durcheinander, oder nicht? Zumal ich ja gerade die untersten Steine rausnehmen müsste und somit auch der Bodengrund bewegt wird.

Ich würde sagen, das Lebendgestein macht seinem Namen alle Ehre, leider nicht in dem Sinne, wie ich es mir gewünscht hätte... und ich bin sozusagen etwas ratlos, wie ich jetzt vorgehe. Hat irgendjemand einen "Schlachtplan" für mich?

Ratlose, gefrustete und leicht entnervte Grüße,

Conny
 
Hallo Conny,
der Fangschreckenkrebs sieht doch ganz nett aus, ein schönes Foto. Ob er bleiben kann hängt natürlich von deinem gewünschten Besatz ab. Wenn der Wurm aber wirklich über 1m groß wird is das bestimmt ein Problem. Leider kann ich dir aber keinen Rat zur Beseitigung geben.
Lutz
 
Hallo Lutz,

vom Aussehen her ist mir der Krebs auch deutlich lieber als der Wurm. Das Problem ist aber, es ist ja nur ein relativ kleines Aquarium, wo auch nur entsprechende kleine Bewohner einziehen sollen.
Der Krebs wird aber bis zu 5,5cm groß und lebt räuberisch. Zum Fangen der Beute verhält er sich wie eine Gottesanbeterin, erlegt seine Beute also blitzschnell. Für ihn wären kleine Grundeln und Garnelen also kein Problem und ein leckerer Snack.
Mein Händler würde ihn nehmen, aber er meinte auch, die Tiere sind sehr schlau. Ein einmal fehlgeschlagener Fangversuch kann dazu führen, dass ich ihn gar nicht mehr gefangen kriege und das beunruhigt mich schon.
Krebsfallen bringen leider auch noch nichts, denn noch hat er eine Größe von ca. 2-2,5cm und würde aus einer Krebsfalle wieder rauskommen.

Eine Möglichkeit, die aber auch fehlschlagen kann, wäre, den Krebs gezielt anzufüttern und somit "zahm" zu machen, so dass ich ihn doch noch irgendwie erwische. Er soll aber auch gut graben können, könnte sich also dem Fangversuch durch "einbuddeln" entziehen.
Ein gezielter Besatz hat auch noch einige Zeit, er könnte also vorerst bleiben, aber derzeit hat er sich mehrmals gezeigt, was ja nicht so bleiben muss, daher dachte ich, lieber früher als später rausfangen. Wenn es nur nicht so kompliziert wäre... :roll:
 
Oben