Mein 50l Garnelenbecken

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen :)

nach langem hin und her wegen der endgültigen Beckengröße und Platzauswahl konnte ich heute endlich mein neues Becken aufstellen.

Den Cube hab ich samt Technik günstig ergattern können :cool:

So jetzt mal paar Eckdaten

Technik : Lämpchen von Dennerle, Eheim Innenfilter. Auf den Heizer verzichte ich jetzt mal vorerst.

Bodengrund : Sansibar Dark

Einrichtung : Roter Kalksandstein, diverse Wurzeln aus ehemaligen Aquarien

Bepflanzung noch nicht abschließend :

Hygrophila polysperma
Limnophila sessiliflora
Rotala rotundifolia H'ra
Vallisneria Gigantea
Anubias Bateri var. nana
Langenandra meerboldii red
Ludwigia repens
Cryptocoryne undulata

Besatz : Bald ein guter Schwung Neocaridina davidi und ein paar Rennschnecken

IMG_20220708_210343.jpg
Rückwandfolie kommt noch, irgendwo werde ich noch bisschen was rumflitzen haben...

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
@BeowulfAgate den Ableger hab ich aus meinem großen Becken und fand ihn einfach zu schade zum wegwerfen :p Die wird sich da drin wahrscheinlich kringeln wie ein Weltmeister :D
 

J0K3R

Mitglied
Hi,

auch hier gibt's bisschen was neues.
Die Vallisneria ist jetzt doch raus und dafür zog eine Ludwigia palustris, eine Anubias barteri, zwei kleine Ableger der Cryptocoryne aponogetifolia (übergangsweise) und eine Portion Taxiphyllum alternans 'taiwan' ein...

Ratet mal wer sich in versehentlich ausgelaufenen Pflanzenkleber gekniet hat... Zum Glück war am Boden ein Handtuch, das dann direkt mit aufgestanden ist :D

Was denkt ihr wie lange ich das ganze laufen lassen sollte bis die Garnelen einziehen können ? Mit denen hab ich halt leider noch keine Erfahrungswerte...

IMG_20220710_213035.jpg

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hi Leute,
Was soll ich groß sagen... Es läuft einfach spitze !
IMG_20220721_200539.jpg
Die Bucephalandra musste hier rein weil im "Großen" meine Schlotzgoschen gewütet haben... Naja, die macht sich da auch gut nur sieht der Kleber leicht unästhetisch aus.

Die Bloody Marys sind richtig aktiv und munter. Wenn ich richtig gesehen habe trägt auch eine Eier mit sich rum *Happy*

Nur fotogen sind sie halt nicht gerade :(

IMG_20220721_200652.jpgIMG_20220721_200848.jpgIMG_20220721_200906.jpg
Ich muss mich für die Qualität der Bilder fast schon entschuldigen, Fotos wurden nur mit dem Handy gemacht und die App zum komprimieren leistet ihr Übriges.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Irgendwie stört mich dieser Eheim Picup Filter. Da wäre der Eheim Aqua corner etwas schöner.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Hi Wolf,
optisch ist er wirklich nicht der Renner, das sehe ich ganz genau so. Ich hab den ganzen Spaß aber im Set von Privat erworben für nen guten Kurs. Da kann man mal drüber hinweg sehen ;)
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

die Garnelen vermehren sich prächtig :cool: Habe noch ein paar farblose Kumpanen übernommen und ihnen Asyl gewährt.

Ich habe mir überlegt ein paar Endler Guppys einzusetzen, einfach damit es noch ein wenig bunter in dem Würfel wird. Es werden aber definitiv nur Männchen eingesetzt um eine Invasion zu vermeiden...

Was haltet ihr davon ?

IMG_20220820_161015.jpg
Das wären die Kleinen die ich bekommen könnte.

Beste Grüße
 

cheraxfan2

Mitglied
Viel Schaden können die nicht anrichten, meist bleiben Guppys bei Garnelen dermaßen erfolglos, daß sie es vollkommen aufgeben nach ihnen auch nur zu schielen, die sind einfach Luft.
 

J0K3R

Mitglied
Dann steht dem ganzen wohl nichts im Wege. Die Endler sind ja auch recht winzig, ich glaube denen würden sogar die Junggarnelen im Halse stecken bleiben.
 

J0K3R

Mitglied
Hi Leute,

heute ist ein Betta Splendens hier eingezogen. "Poppy" ganz toller Name :rolleyes: Naja sei's drum, Frau freut sich wie Bolle. Happy wife, happy life... :D

IMG_20220924_195425.jpg
IMG_20220924_195407.jpg

Ich hatte ein wenig bedenken ob der Betta den Garnelen nachstellt aber scheinbar besteht gar kein Interesse. Äußert unbeliebt ist mein Handy, das findet er zum flüchten...

Eine schwarze Rückwandfolie hat der Pot auch endlich verpasst bekommen. Der Spenderin @Enya, nochmals ein riesen Dankeschön !

IMG_20220924_194459.jpg
Ich lass jetzt noch alles schön verkrauten.

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Danke Birgitt :),
das ist echt mit weiten Abstand das einfachste Becken das ich je hatte :cool: Ich mach in dem Kübel ehrlich gesagt rein gar nichts, bis auf alle 14 Tage mal nen Wasserwechsel. Da kommt noch nicht mal ein Tropfen Dünger rein...

Beste Grüße
 

Enya

Mitglied
Danke Birgitt :),
das ist echt mit weiten Abstand das einfachste Becken das ich je hatte :cool: Ich mach in dem Kübel ehrlich gesagt rein gar nichts, bis auf alle 14 Tage mal nen Wasserwechsel. Da kommt noch nicht mal ein Tropfen Dünger rein...

Beste Grüße
Du hast mich angestochen u. es juckt mir in den Fingern. :)
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

alles wächst und gedeiht prächtig nur eben etwas langsam :rolleyes: Ich bin am überlegen noch eine Bio-Co2 Anlage nachzurüsten. Ich habe noch ein Komplettset von Dennerle im Keller liegen :cool: Das Teil ist bestimmt schon 15 Jahre alt aber noch originalverpackt, denkt ihr das Zeug darin geht nochmal an ?

20221023104443_IMG_0944.jpg

Beste Grüße
 
Oben