Bis 200L Mein 126l Aquarium

Shai

Mitglied
Moin Tobi,

schick ich dir mal die Adresse per PN, ich glaube ich kann dir was Gutes tun:

PXL_20210411_075652508.jpg
Meine "Ernte" Büschelfarn nach ca 1-2 Wochen.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey Tobi,

sieht gut aus.
den Büschelfarn wirst du wohl nicht umbringen ;-)

Wo ist die Pogostemon hin? Die würde sich rechts bestimmt gut machen.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,
bei mir wächst der im 125er und im 450er wie die Pest.
Gerade im Großen zieh ich pro Woche gut zwei-drei Handvoll raus, momentan natürlich ganz praktisch gegen Algen - aber die kurzen Wurzeln sind in dem Becken irgendwie nicht so "der Knaller". Langsam kommt aber der Froschbiss auch wieder, oder ich probiere mal Muschelblumen, die Wurzeln scheinen hübscher zu sein als die vom Froschbiss.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich habe ihn ja nur im Würfel und er wuchs auch wie die Pest. Leider musste ich viele abfischen, da ich mir Wasserlinsen eingefangen hatte und nun will der wohl nicht mehr so gut. Es kann aber auch sein, das ich mir das nur einbilde. Denn wenn sich 50 verdoppeln ist die Oberfläche voll, bei einer Handvoll bemerkt man es fast nicht.
Die Muschelblume hat tatsächlich sehr schöne lange Wurzeln, aber diese werden gerne von PHS abgenagt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
Irgendwie scheint es deinen Pflanzen nicht nicht so gut zu gehen. Co2 heißt das Zauberwort. Ne im ernst du solltest dir noch irgendwelche einfache einpflanzen, wie z. B. Limnophila Sessiliflora. Im zweiten fehlt es definitiv an Pflanzen, vor allem Moose.
L. G. Wolf
 
Hi Tobi,

mir ist das 126er ehrlich gesagt, auch etwas zu kahl. ;) Da kann schon noch was an Pflanzen rein. Ich persönlich mag es aber auch nicht, wenn man die Tapete oder den Rauputz durch das Aquarium hindurch sieht. Aber das ist ja bekanntlich, Geschmackssache. ;) Ansonsten würde ich mich Wolf anschließen und sagen, hau da noch n paar Pflanzen rein. ;)
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich finde auch es fehlt an pflanzen.
Für die Guppys mag das mit dem kleinen Stück mit pflanzen passen, für die guramis gehört da mindestens 3 Mal so viel an Pflanzen rein.
Nicht unbedingt an Arten aber an Masse. Und zwar auch mehr das an der Oberfläche flutet.
Du beleuchtest auch nur mit der doch sehr schwachen eheim Standard Beleuchtung oder?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,


Im Quarantäne Aquarium geb ich dir recht, allerdings sehe ich dass im 126er anders.
Hallo Tobi,
Du willst mir tatsächlich erzählen, dass deine Pflanzen fit aussehen.
Das Fettblatt sollte aber von unten bis oben grün sein und deine schwimmende Kugel sieht auch ziemlich schwarz aus. Das Hornkraut kommt ganz gut bis auf einen Trieb.
Im übrigen weiß ich das die Pflanzen alle einfach sind, aber ich wollte sagen du brauchst noch mehr von den einfachen.
L. G. Wolf
 

Tobi:)

Mitglied
Hi,
Nach langer Zeit mal wieder ein Update.
Aktueller Bestatz sind:
2 Fadenfische
Viele Platys (auvch Jungtiere)
5 Panda Panzerwelse
4 Pastellgrundeln
3 Antennenwelse
Yellow fire Garnelen (auch Jungtiere)
Red rili garnelen (auch Jungtiere)
image.jpgimage.jpg
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,
ist schön grün geworden. Gefällt mir.
Jetzt noch ne schöne Wurzel für die Welse und...die Tapete halt...
p046.gif


Was ich grad noch gesehen hab...warum sieht dein Wels so fleckig aus?
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo Petra,
Hi Tobi,
ist schön grün geworden. Gefällt mir.
Jetzt noch ne schöne Wurzel für die Welse und...die Tapete halt...
p046.gif


Was ich grad noch gesehen hab...warum sieht dein Wels so fleckig aus?
Das hab ich mich auch schon gefragt aber dass haben alle und auch schon seit dem ich sie geschenkt bekommen habe.
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo Petra,
Ich habe die Welse von Freunden geschenkt bekommen und sie hatten dass schon immer genau so wie es jetzt aussieht.
 

Tobi:)

Mitglied
Hi,
Ich bewundere schon seit langem den Kirschflecksalmler und hab mich auch schon bischen informiert. So von dem was man liest würde er ja passen aber ich frage lieber nochmal Profis.
 

Shai

Mitglied
Hey Tobi,

zufällig recherchiere ich ja gerade nach etwas größeren Salmlern, (da ich nicht an den Fortbestand meiner Neons zusammen mit den Skalaren glaube)
und ich gehe mal davon aus du meinst den "Hyphessobrycon erythrostigma" (Fahnen-Kirschflecksalmler), richtig?
Meiner Meinung nach wird der für ein 80cm Becken zu groß.
Was man so liest sind 6cm eher die untere Grenze was die Größe angeht. 8-9cm sind angeblich im Aquarium nicht unüblich, in der Natur sogar bis 12cm.
Als Gruppenfisch mindestens 10 Tiere, das ist schon ziemlich viel in 120l.

Schau mal hier wie die in nem 240l Becken wirken:

(und nun stell Dir die in deiner "Pfütze" (nicht böse gemein) vor)


Die anderen beiden Kirschfleck-Salmer Arten
"Hyphessobrycon pyrrhonotus" (Rotrücken-Kirschflecksalmler) und "Hyphessobrycon socolofi" (Socolofs Kirschflecksalmler) sind immer noch groß, könnten aber evtl. noch gehen.
Nachteil bei denen dürfte wohl die Verfügbarkeit sein.

Ähnliches aussehen und kleiner:
"Hyphessobrycon rosaceus"

Wenn Du was "hochrückiges" mit langer Rückenflosse suchst, schau mal nach "Hemigrammus filamentosus" (Phönixsalmler), der bleibt kleiner und ist auch ziemlich hübsch.
Oder "Hyphessobrycon paepkei" - der wird glaub ich auch max 5cm groß, aber dürfte noch schwieriger zu bekommen sein als die beiden kleineren Kirschflecksalmler.



Grüße,
Lars
 
Oben