Meerwasser-Aquarium

Hallo Aquarianer,

ich habe mich schon seit längerem dafür interessiert mir ein Meerwasseraquarium zuzulegen. Ich habe bereits mehrere Süßwasseraquas gehabt, momentan ein 112l Gesellschaftsbecken. Bin jetzt die Woche ab und zu mal auf suche nach Einsteigertipps in die Meerwasseraquaristik gestoßen. Hab mich ein wenig belesen und hab jetzt die eine oder andere Frage. ;)

1. Habe ein Angebot im Forum zu diesem Becken gefunden, wollte mal nachfragen ob das für den Einstieg ausreichend ist, will erstmal mit einem Nano-Becken einsteigen: http://www.zooroyal.de/Aquaristik-S...le-Nano-Marinus-Complete-Plus-30l.html#review
2. Was könnt ihr zu der Technik sagen die Inbegriffen ist, ausreichend oder nicht so gut geeignet?
3. Welchen Besatz könnt ihr mir für diese Beckengröße empfehlen, hatte da an 2-3 Annenmonemfische und Einnsiedlerkrebse gedacht.
4. Mit welchen Kosten muss ich nach der anschaffung rechnen?

Das war es erstmal für den Moment, hoffe ich bekomm bald Ratschläge von euch. :)

MfG
 
Hey ich bin auch noch ganz frisch im MW Bereich !!
Ich habe mich auch sehr über das Thema Nano- MW Aquaristik schlau gemacht ! Aber soweit ich weiß sollen diese keinesfalls für Anfänger eignet sein !

Und was die Anemonen-fische angeht habe ich bisher immer gelesen das man sie erst aber einer Größe von 200L halten sollte .

Die Einsiedler sollten da kein Problem sein !

Was es aber gibt an Fischen in solch ein Aquarium sind kleine Grundeln :

http://www.shop-meeresaquaristik.de/ind ... ische.html

http://www.shop-meeresaquaristik.de/ind ... rebse.html

LG Steven
 
Ich dank dir. :)

Ich bin Anfänger im MW bereich, nicht in der Aquaristik. :)

Ich hab aber schon mehrfach in Läden gesehen das Clownfische und ähnliches in Cubes gehalten wir...

Ist das Angebot was ich gefunden habe tauglich für den Einstieg?

LG
 
Also ich denke das da nichts gegen spricht :!:
Aber es sollten noch andere meinungen von anderen eingeholt werden :thumright:

LG Steven
 
Hallo,
natürlich werden in Läden die Fische in Cubes gehalten, aber dort sind sie ja nicht dauerhaft. Auch ich denke, einen Clownfisch sollte man erst ab 150 Litern halten. Die brauchen einfach eine Anemone & die sind in solch kleinen Becken nicht zu halten!
Für Einsiedler, kleine Grundeln und Ähnliches ist dieses Becken geeignet.
Kauf dir mal ein gutes Buch zum einlesen, beispielsweise von Daniel Knop. Er hat auch eins, was sich um Nanoaquarien dreht.

Liebe Grüße,
Laura
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Zu deinen Fragen:

1.In meinen Augen für einen Einsteiger nicht die schlechteste Lösung.
2.Bei passenden Besatz geeignet.
3. Anemonenfische sind nicht geeignet für die dauerhafte Haltung in solch einem kleinen Aquarium, "Nemo" kann 8cm! erreichen. Nicht blenden lassen von den kleinen Jungtieren im Handel.
4. Die Kosten nach der Anschaffung hängen stark von der Technik ab was zb. die laufenden Stromkosten betrifft. Das kannst du dir in diesem Fall ja selbst ausrechnen.
Sonst kommen natürlich noch Wasserkosten und Futterkosten hinzu, dies hängt aber dann vom Besatz ab was man da benötigt.

Sonst für den Einstieg gut geeignet aber der Besatz muß gut durchdacht sein. Hier gilt, Weniger ist mehr!

MfG Torsten

PS: Leg dir eines der einschlägigen Fachbücher zu Nanoriffaquarien zu, dort findest du dann auch Besatzvorschläge.
 
Hallo,

ich danke euch für eure zahlreichen Rückmeldungen. :) Also kann ich mir dieses Becken für den Anfang bedenkenlos zulegen, gut. :) Allerdings quält mich die Besatzfrage noch etwas, was ist denn ein guter Besatzt für diese Größe, wie viel und vorallem was?

LG
 

Torsten81

Mitglied
Hallo (Name wäre schön :wink: )

Grundeln der Gattungen Trimma, Eviota,Gobiodon oder Elacatinus sind zu bevorzugen. An Wirbellosen sind Sexy shrimps oder zb. auch Boxerkrabben besonders empfehlenswert.

Tiere für solche Nanoaquarien sollten sehr klein bleiben, also nur in wenigen Ausnahmefällen über 3-4cm Größe erreichen. Zudem sind standorttreue Tiere zu bevorzugen, also keine Vielschwimmer, am besten welche die einen festen Standort bevorzugen, wie etwa Höhlen oder Korallen.

Denkbar wäre ein Besatz bestehend aus zwie Eviota pellucida und vier Thor amboinensis. Mehr nicht, ist aber völlig ausreichend.

MfG Torsten
 
Hallo,

ok, das hört sich doch nicht schlecht an. Brauch ich für die Tiere irgendeine besondere Art Anemone oder Koralle?

Mal gesponnen: Könnte ich auch mein 112l Becken auf Meerwasser umrüsten?

LG Dominic (;))
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Dominic

Normalerweise sind diese Tiere unproblematisch und benötigen nicht zwingend besondere Korallen.

Ein 112er lässt sich natürlich auch umbauen, wobei du hier etwas mehr investieren mußt, allerdings hast du dann beim Besatz auch mehr Möglichkeiten.

Lies dich einfach mal in Ruhe hier durch:
meerwasser-f20/projekt-meerwasser-70l-einrichtungsleitfaden-t37239.html

Eine Dokumtenation meines ersten Meerwasseraquariums mit allen Höhen und Tiefen. Auf der letzen Seite habe ich alle anderen Dokumentationen von mir verlinkt. Das geht vom 12L bis zum 350L Aquarium und jedes hat seine Eigenheiten.

MfG Torsten
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Dominic

Da möchte ich mich nicht festlegen, das kommt ganz drauf für welche Produkte du dich entscheidest.
Eine grobe Faustregel im Meerwasserbereich besagt, das man mit etwa 10€ pro Liter rechnen sollte.
Ich bin damit bislang immer gut gefahren, zumindest stand ich zum Schluß noch nie da und war über dem kalkulierten Budget.
Beim 130er war ich da sogar weit drunter aber das ist eh ein Sonderfall und für Einsteiger im Meerwasserbereich so nicht zu empfehlen.

MfG Torsten
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Was meinst du mit insgesamt?

Wie gesagt, das 130er ist vom Kostenaufwand nicht relevant für dich, da es sich hierbei um ein Spezialaquarium handelt.

Du brauchst einen Abschäumer (zb. Deltec), 1-2 Strömungspumpen (zb. Tunze) und ne anständige Beleuchtung (zb. Giesemann).
Ich habe Produkte der jeweils angegebenen Hersteller im Einsatz und bin damit zufrieden.

MfG Torsten
 
Hallo,

okay, alles klar. Ich mein wie viel die Technik und der Besatz(inkl. Lebende Steine, Korallen,...) gekostet hat. In welchen Dimensionen bräuchte ich das technische für mein 112l?

LG
 
Hallo "Cinimod",

also wenn Torsten in seinen Posts schon schreibt, dass im Meerwasserbereich etwa mit 10 € pro Liter gerechnet wird, dann kann man sich das bei 112 Litern doch recht einfach selber ausrechnen, oder?

Becken und ein bisschen Kleinkram ist vorhanden, Rest fehlt, macht nen knappen Tausender.

Gruß
Lukas
 
huhu,

nur mal so als Eckdaten für dich, bzw was ich verwenden würde für nen 112er:

Abschäumer:

Tunze Nano Doc Skimmer 9002 - ca 110€
Hatte das Teil im 84er und war sehr zufrieden damit.

Strömung:

2-3 Hydor Koralia NANO Evolution 900 - je ca 25€
Sind für mich die besten Pumpen in dieser Stärke auf dem Markt.

Licht:

http://www.aquafis.de/cat/product_info. ... ts_id=1156 - 110€
Würde bei Weichkorallen reichen, mit Steinkorallen könnts aber eng werden, daher:
http://www.aquafis.de/cat/product_info. ... ts_id=2836 - 180€
Das Teil ist Spitze für den Preis und wirklich hell.

dazu dann noch sand, je nachdem ob life oder nur korallenbruch: ca 5-25€
Bzw auch "echten lebenden Sand", sprich Direktimport, da kost das Kilo dann aber 10€ aufwärts.

Lebendgestein - 15-20kg - 150-250€

Mit dieser Zusammenstellung wärste dann bei ca. 500-600€, hast aber noch nicht ein Tier und keine Koralle drin.

lg kaza
 
Hallo,

danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Der letzte Beitrag hat mir gut gefallen, sowas in der Art hab ich gebraucht, danke. :) Werde jetzt erstmal ein bisschen die Materie studieren und werde mich später wieder zurückmelden. :)

LG
 
Oben