Marmorierte Panzerwelse

Schönen Guten Abend Liebe Aquaristik-Freunde,

habe leider nicht so viel Ahnung was Zucht angeht und wende
mich daher an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt :)!

Habe ein Marmoriertes Panzerwelspärchen, durch welches ich nun
viele Eier an den Scheiben kleben hatte. Manche hab ich da gelassen
(welche mittlerweile weg sind) und andere hab ich jedoch abgenommen
und in mein internes Ablaichnetz gelegt, da ich dachte, dass sie dort
geschützt am besten schlüpfen können und die ersten sieben Tage oder
so dort verbleiben können. Nun sind drei Tage nach der Eiablage vergangen
und irgendwie tut sich da nichts, außer das reichlich Eier-Nachschub
kommt *G* ... würde auf jeden Fall wenigstens einpaar retten, insofern
das möglich ist, denn so oft laichen sie sicherlich nicht, oder? Wäre doch
zu schade wenn aus den ganzen Eiern (mittlerweile sicher knapp 50 gelegt)
rein gar nichts rauskommen würde ...

Habe mal drei Fotos angefertigt, wo ihr euch über die aktuelle Lage
einen kleinen Überblick verschaffen könnt, vielleicht habt ihr ja
Vorschläge wie ich die aktuelle "Eierlage" kurzfristig noch retten könnte ...
PS: Bild 1 zeigt die seit drei Tagen in dem Ablaichnetz liegenden Eier!

Bild 1: http://www.directupload.net/file/d/1024 ... wz_jpg.htm
Bild 2: http://www.directupload.net/file/d/1024 ... l7_jpg.htm
Bild 3: http://www.directupload.net/file/d/1024 ... 8X_jpg.htm

Schonmal vielen Dank euch für Ratschläge :)!

Liebe Grüße,
Chris
 
Hallo Chris,

die meisten Eier auf Bild 1 sind verpilzt. Daraus schlüpft nichts mehr. Allenfalls ganz rechts (schlecht zu erkennen) könnten noch ein paar unverpilzte Eier sein.

Eier absammeln, in eine Schale geben (1 Liter reicht), Erlenzapfenlösung oder Esha 2000 und dunkel stellen. Die Schlupfzeit bei C.paleatus kenne ich nicht. Dürfte aber je nach Temperatur um die 3 Tage liegen. Die Jungtiere sollten dann in ein kleines Aufzuchtbecken. Erstnahrung am besten frisch geschlüpfte Artemianauplien und/oder Microwürmer.
 
HUHU :-D

Möchte mich auch mal einmischen :)

Ich hab das ja mit meinen Panzerwelsen... Zu anfang waren sie mit im Großen 250l Becken wo die Eier nichts geworden sind weil die anderen Fische die Eier zu gerne mochten.

Als ich ein paar eier retten konnte, habe ich sie in ein Nylonnetzt getan (bekommt man im Zoohandel für 2 €).
Dieses habe ich dann (WICHTIG!!!) direkt vor die Filter Ausströmung getan !
Weil sobald sie woanders im Becken sind, verpilzen sie. Sie müssen immer mit reichlich Firschwasser versorgt werden und das funktioniert dort am besten!

Oder die Metallpanzerwelse, oder wie in deinem Fall die Mamorierten in ein Einzelbecken setzten (Bei Mamorierten erst ab 80cm).
Meine Metallpanzerwelse sind zu sechst alleine in einem 60cm Becken und fühlen sich pudelwohl.
Habe bis jetzt jede woche Eier gehabt, und die Eier dort gelassen wo sie waren, und den kleinen gehts prächtig :-D

Keine Chemie gar nichts so gets am besten, lass der "Natur" ihren lauf.

Liebe Grüße Karen
 
katzenbande schrieb:
Hallo Chris,

die meisten Eier auf Bild 1 sind verpilzt. Daraus schlüpft nichts mehr. Allenfalls ganz rechts (schlecht zu erkennen) könnten noch ein paar unverpilzte Eier sein.

Eier absammeln, in eine Schale geben (1 Liter reicht), Erlenzapfenlösung oder Esha 2000 und dunkel stellen.

1. Woran erkenne ich nicht verpilzte Eier? Habt ihr vielleicht Bilder?
Also Bilder von Eier die allerdings schon paar Tage da sind, denn wie die
frischen aussehen weiß ich ja nun mittlerweile auch :)

2. Hab leider weder Erlenzapenlösung, noch Esha 2000 - Was kann ich da
tun? Oder bekomm ich sowas irgendwo in einem "normalen Geschäft"?
Komme heute leider nicht mehr in den Zoohandel ...

3. Dunkel stellen? Ist das wirklich nötig? Schließlich kleben die Elterntiere
die Eier auch nicht gerade an die dunkelsten Stellen sondern fast direkt
an der Lampe wenn sie könnten :)!
 
HotChilly schrieb:
HUHU :-D

Als ich ein paar eier retten konnte, habe ich sie in ein Nylonnetzt getan (bekommt man im Zoohandel für 2 €).
Dieses habe ich dann (WICHTIG!!!) direkt vor die Filter Ausströmung getan !
Weil sobald sie woanders im Becken sind, verpilzen sie. Sie müssen immer mit reichlich Firschwasser versorgt werden und das funktioniert dort am besten!

Hui, da gehen wohl die Meinungen auseinander - Ist ja aber auch normal :)

Hast du dir meine Bilder angesehen? Ich meine dieses Netz zu haben
was du gerade ansprichst, nur steht es nicht am Filter sondern auf der
anderen Seite des 60L Beckens ... werde ich mal bei den neuen Eiern
ändern :)
 
1. das erkennst du daran das sich ein leichter Schleier um die Eier bildet.
bze ein bisschen fuselig :)

2. wie gesagt ich würde das mit der Chemie lassen (wenn esChemie ist :-D )

3. das mit dem dunklen kann ich nicht beurhteilen, meine waren immer da wo sie waren, d.h mit "Normalen" Licht Rhytmus.
 
@ Chris_Aquaristik

Ja da gehen viele Meinungen auseinander :-D
Es kann auch sein das deine Eier schon im Aquarium selbst verpilzt waren. Das sie Dort nicht genug Frischwasser bekommen haben, das hatte ich auch schon. Das die Elter die Eier so gut vor den anderen Fischen versteckt haben, das sie unter Blättern der (ich glaube die heißt so) Kirschblattpflanze waren wo auch Firschwasser ankahm.
 
Ja die habe ich doch auch, so sehen die aus wenn sie gelegt wurden ...
Aber die verändern sich bis zum Schlupf doch sicherlich, sonst würde da
ja nichts erkennbares rauskommen wenn es bei diesem weißem Pünktchen
bleiben würde?

Also sind diese "mit einer Hülle" umzogenen Eier verpilzte Eier, ja?
Siehe hier: http://www.directupload.net/file/d/1025 ... kd_jpg.htm
--> Über dem "Blitz" sieht man ein Ei wo irgendwas braunes/schwarzes
daneben ist - Erscheint mir etwas groß und bewegt sich auch nicht, aber
ist das womöglich eines was durchgekommen ist, obwohl alles daneben
verpilzt ist?
 
Also sobald die diesen Schleier haben wie bei dir auf den Bildern, sind sie verpilzt und daraus schlüpft auch nichts mehr. Wenn solche Eier bei mir im Aquarium sind, dann entfernen die Eltern diese auch.

Die "Normalen" Eier sind erst fast Schnee weiss (wie auf dem Bild von mir) dann kann es sein das sich dort "staub" drauf absetzt. "Dreck" der halt so im Aquarium rumschwimmt, das ist aber nicht schlimm.

Im moment haben die Eier bei mir verschiedenen Farben. Das eine ist mehr weiss, die anderen sind mehr dunkler.
Das hat aber dann nochts mit dem Verpilztem zu tun. Dann haben sie den Schleier, Haare (wenn man genau hunguckt).

Nach ca 2-3 Tagen schlüpfen die jungen. Je nach Wasser temperatur
 
Die Jungen sindann so klein, das man sie kaum erkennen kann. Wie schon bei dem Bericht von andor
Seeeehr klein. Denke nicht das der Punkt über dem Blitz was geworden ist. Man kann sozusagen sagen, das die Verpilzten Eier Tod sind.
 
So, ich hab dann mal das Netz ausgewaschen und es wieder neu eingesetzt
mit einigen /neuen/ Eiern, wobei ich die meisten auch an den Scheiben gelassen hab ...
Wer weiß, vielleicht kommt auch so mal einer mit Glück durch.
 
Hallo!
Meine Panzerwelse laichn auch in letzter Zeit häufiger und leider verpilzen meine Eier immer. Was soll ich machen? Ich habe leider nicht die Möglichkeit ein Netz vor meinen Filter zu hängen, da da Pflanzen sind. Aber meine Eier hingen auch unter Blättern die direkt vor dem Filter sind und sie sind trotzdem verpilzt. Wie hängt man ein Netz denn in ein AQ ein?
Viele Grüße
Katha
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Entschuldigt bitte, das ich mich hier so mit reinhänge. Hätte aber auch ein paar Fragen.

Wie groß ist die Wahrscheilichkeit, dass sich meine Albinopanzerwelse fortpflanzen? Pflanzen die sich einigermaßen gut fort, oder ist das eher eine Glückssache?

Wann sind die denn eigentlich geschlechtsreif?

Ich habe mir meine Welse erst im Februar geholt und da waren sie auch noch recht jung!

Ich hoffe nur, das ich auch m und w erwischt habe. Ist ja bei Albinos eher eine Glückssache!

Liebe Grüße...Sabine!

edit:

@ andor

Respekt...sind ja echt einfach zu herzallerliebst Dein Nachwuchs. Gott sind die süüüüüß!!!
 
Mit Albino-Panzerlwezen kenn ich mich nicht aus. Ich weiß das meine Mamorierten-Panzerwelse noch nicht so alt sind.
Und sie sind schon fleißig dabei. Ich denke mal das es am meisten vom Wasser anhängt. Ich kenn einige die haben schon seit jahren Panzerwelse und haben noch nie glück gehabt.

Bei meinen Metallpanzerwelsen kann ich fast die uhr nachstellen, da hab ich fast jede Woche oder jede zweite Eier Nachschub.

Die Mamorierten habe ich jetzt seit gut 3 oder 4 Wochen. In der Zeit sind sie rasend schnell gewaschen und sind schon beim "Paarungstanz" wenn man das so sagen kann.

@Katha:
Das Netz was man im Zooladen kaufen kann, ist mit einer art gestell, worüber das netzt gestülpt wird. Mit zwei biegsamen Bügeln kann es dann am Aquarium angepasst werden. Da das metall sehr dünn ist geht die Abdecklung auch ohne Problme wieder drauf.

hier ien link dazu (ist leider das einzige Bild was ich gefunden habe):

http://cgi.ebay.de/NETZ-ABLAICHKASTEN-z ... dZViewItem
 
A

Anonymous

Guest
@ HotChilly

Danke für die Antwort. Naja abwarten halt ;-) ! Wie sieht denn so ein "Paarungstanz" aus?

Liebe Grüße...Sabine!
 
Jetzt mal Off-Topic gefragt ...

Hab mir mal die Threads angesehen, doch ich sehe nirgens Fotos, wo alle
meinen "Och sind die schön" oder so *G? Woran kann das denn liegen?

Scheint so das ich "eingebundene" Fotos nicht sehe ... weil per Link und
so seh ich ja alles, aber sonst nichts von Fotos zu bemerken :( ...
 
A

Anonymous

Guest
Bist Du denn angemeldet? Weil Du als offline stehst?

LG Sabine
 
Oben