Mörtelkübel

Wolf

Moderator
Teammitglied
Geht das auch mit Skalaren?
Hallo,
Da habe ich im Netz mal einen Beitrag dazu gesehen. Da hatte einer einen Schwarm Jungfische geteilt und 42 Tiere im Garten Teich schwimmen lassen. Es war allerdings ein recht warmer Sommer. Beim abfischen im Herbst stellte sich heraus, dass beide Schwärme wohl gleich abgewachsen sind, aber die Tiere aus dem Teich deutlich dunkler und kräftiger gefärbt waren.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Brunhilde

Mitglied
Ich hatte mal einen völlig schlampigen Gartenteich, wir waren zu faul einen Erdhaufen wegzuschaufeln und haben den breitgezogen und in der Mitte entstand irgendwie ein Loch. Also haben wir Teichfolie reingemacht und Wasser eingelassen. Das Ding hatte weder Pumpe noch irgendwas technisches, eine Pflanze war drin glaube ich und Außenherum nur Unkraut. Wasserwerte waren mir auch völlig schnuppe. Ich habe dann mehr aus Spaß 4 Goldfische eingesetzt und gefüttert; da ich im Winter nicht wusste wohin ich die Tiere bringe, habe ich geguckt dass immer ein bisschen Wasseroberfläche frei ist. Im Frühjahr drauf hatten wir 20 junge Goldfische und auch junge Ringelnattern an diesem Wasserloch mit ca. 1 Kubikmeter Wasser. Meine Kinder waren unglaublich begeistert. Die haben die jungen Goldfische mit einem selbst gebastelten Kescher rausgefischt und ohne Einlaufzeit und Wasserwechsel in ein Aquarium gesetzt-so sind wir zu einem Aquarium gekommen - ohne Ahnung vom Nitritpeak. Ein paar Tage später wollten sie was in dem AQ machen und haben die Fische in einem Wassereimer untergebracht und diesen Eimer wollte meine Mutter zum putzen nehmen. Im AQ war in dem Moment aber kein Wasser, so dass sie sich entschieden hat, die jungen Goldfische in unseren Pool zu kippen. Der hatte ungefähr 4 Grad Celsius und das Wasser im Eimer war zimmerwarm. Das haben die Tiere leider nicht überlebt….
 

doppelanka

Mitglied
Liebe Brunhilde,
wir kommen nun mal nicht auf die Welt mit Wissen um Nitritpeak und Temperaturempfindlichkeiten! Ich hatte als 12-Jährige Aquarien und habe viel falsch gemacht. Hat mir auch keiner geholfen!
Ich habe einen Garten übernommen, und da war schon ein kleiner Gartenteich. Der tümpelt vor sich hin. Da messe ich keine Wasserwerte, es regnet rein und Molche sind drin. Was soll da schief gehen? Seit ich ne Seerose drin habe, habe ich durch die großen Blätter auf dem Wasser weniger Algen. Das läuft von alleine. Ohne Wasseraufereiter ;)! Allerdings sollte ich im Herbst regelmäßig Erde und Pflanzenreste rausholen. Nur gerade hat das Wasser gefühlte 30 Grad minus. Muss warten.
Lg, Bianca
 

Brunhilde

Mitglied
Hallo,
Da habe ich im Netz mal einen Beitrag dazu gesehen. Da hatte einer einen Schwarm Jungfische geteilt und 42 Tiere im Garten Teich schwimmen lassen. Es war allerdings ein recht warmer Sommer. Beim abfischen im Herbst stellte sich heraus, dass beide Schwärme wohl gleich abgewachsen sind, aber die Tiere aus dem Teich deutlich dunkler und kräftiger gefärbt waren.
L. G. Wolf
Den Artikel habe ich gestern abend gefunden und gelesen. Spannend.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dann war ich nicht so weit weg, aber von den Guppys und den Muscheln wusste ich nichts mehr.
L. G. Wolf
 

Brunhilde

Mitglied
Es gibt tatsächlich ganz tolle Außenaquarien als Bausatz zum selbstaufstellen. Seitdem überlege ich jetzt, ob ich meinen Fischen eine Sommerkur draußen aufbaue.
 
Oben