Lebenserwartung von Black Molly`s

Guten Morgen!

In meinem Becken leben z.Z. 3 Black Molly`s und etwa 25-30 Jungfische (außerdem 8 Neons, 6 Dornaugen und nen paar Garnelen).

Nun würde ich gerne wenigstens ein paar von den Kleinen behalten.

Wenn ich mir aber vorstelle, dass die schnell so groß werden wie die Eltern, dann könnte es in meinem 140 Liter Becken doch recht eng werden.

Daher meine Frage: Wie alt werden Black Molly´s?

Liebe Grüße von Rosa
 
Ich habe das schon mal gegoogelt und von "sehr kurze Lebenserwartung", "2-4 Jahre" bis "9 Jahre" alles Mögliche gefunden.

Wie sind denn eure Erfahrungen?
 
Hi,

wir haben auch Blackmollys. Allerdings wissen wir nicht, wie alt die sind, da sie schon ausgewachsen zu uns kamen.
Wir haben kürzlich auch ein paar Jungtiere in ein Babybecken gesteckt und sie bei 2cm Größe hier angeboten. Leider hat sich nur ein Interessent gemeldet und der war zu weit weg. Der Freund meines Sohnes hat dann 3 genommen und der Rest ist in die Zoohandlung gewandert, wo ich sie gegen Futter eingetauscht habe. Geld gab es dort keins...aber wir waren sie los.
Für uns steht fest, wenn irgend möglich werden keine kleinen Mollys mehr aufgezogen. Wenn wir sie mit dem restlichen Besatz im Becken lassen, erledigt sich das von selber.

Grüße Maja
 
Hi,

ich schätze mal, unter den Bedingungen in einem Aquarium und da ich der Meinung bin, dass viele Mollys einfach überzüchtet sind udn deshalb anfällig für Krankheiten, dass die nicht viel älter als 2 Jahre werden.

Kann natürlich auch anders sein, wenn alle Haltungsbedingungen für die Mollys haargenau stimmen und sie keinem großen Streß ausgesetzt sind durch Fische die sie evtl. jagen oder sowas.

Babys aufziehen würd ich allerdings auch nicht mehr, da man sie einfach nicht los wird.
Ich habs hier im Forum versucht unter "Biete", da hat sich keiner gemeldet bzw nur jemand der zu weit weg war, wollte sie zwar nicht beim Händler abgeben, da man dann ja echt nich weiss, bei wem sie dann landen und ob sie es gut haben werden, aber es wird mir nix anderes übrig bleiben. Denn behalten würd ich sie nicht, Vermehrungsrate viel zu hoch.

LG

Bea
 
Oben