Kurze Frage zur Düngemenge

SkunkOn

Mitglied
Hi,

nach der Korrektur meiner Düngemenge und nahezu täglichem Testen hätte ich noch Fragen zu den Werten.
Die Tests sind ziemlich konstant:
NO3: etwas mehr als 0.0, aber weniger als 1.0
PO4: 1mg (Tendenz leicht sinkend ohne Zudüngung)
Fe: 0.0

(1)Wäre es sinnvoll ca. 1-2 std nach dem Düngen nochmal zu testen?

Ich dünge dann die Menge, die lt. Verpackung auf den gewünschten Wert aufdüngt. Am nächsten Tag sind die Werte wieder wie oben.
Ich habe das erstmal so gemacht, da die Pflanzen ja wahrscheinlich einiges nachholen mussten und ich davon ausging, das die Werte irgendwann steigen würden.

Daher:
(2)Muss ich die Düngerzugabe jetzt erhöhen, bis die Wunschpegel erreicht sind und dann die Düngerzugeabemenge wieder senken, sodass der Pegel nur gehalten wird?

Ich kann den Kaliumwert nicht testen.
(3)Wie problematisch wäre ein zu hoher Kaliumwert - Besteht da Gefahr für die Bewohner?

Schonmal vielen Dank für alle Antworten
Skunk
 

SkunkOn

Mitglied
Was ist das denn für ein Test? Die meisten haben als erste Nachweisgrenze 10mg/l.
Ups. Da fehlt natürlich eine 0. Es sind immer mehr als 0 aber auch deutlich unter 10.


ich kann dir nicht ganz folgen. Worum geht es genau?
...wahrscheinlich zerdenke ich hier alles. Ich möchte doch permanent eine Konzentration eines bestimmten Nährstoffs haben, aus der sich die Pflanzen dann bedienen. Die Frage ist, wie ich diesen Pegel herstelle. Dügerzugabe erhöhen, bis Pegel erreicht? Oder Empfohlene Menge düngen bis Pegel erreicht?
 

Ebs

Mitglied
Hallo,
Die Frage ist, wie ich diesen Pegel herstelle. Dügerzugabe erhöhen, bis Pegel erreicht? Oder Empfohlene Menge düngen bis Pegel erreicht?
Kurze Antwort: Beides ist möglich und machbar. Wenn es mehr um einzelne Nährstoffe geht, z.B. um Ungleichgewichte auszugleichen, so empfehlen sich Einzeldünger für N, P und K.
Bei Fe empfiehlt sich in der Regel ein flüssiger Volldünger, der auch die übrigen Spurenelemente enthält.

Gruß Ebs
 

May

Mitglied
Hi,

wenn du den Pegel halten willst, dann musst du den Verbrauch kennen.
Dann stellst du die Werte nach Wasserwechsel ein und düngst täglich den Verbrauch.

Gruß Astrid
 
Oben