kh wichtig?

Hallo Wolf,

ich kenne mich mit den Schnecken auch nicht wirklich aus.
Es soll aber einen Unterschied geben, ob Schnecken ihr Gehäuse im weichen/sauren Wasser aufbauen oder ob man Schnecken aus härteren Wässern in weiches Wasser umsetzt!
Ich habe gelesen, dass in weich-saurem Wasser der Gehäuseaufbau resistenter gegen Säure erfolgt. Ob's stimmt ?
Gruß Knut
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Knut,
wie schon gesagt, ich habe da keine Ahnung von, aber meine sind dort aufgewachsen wo sie gebohren wurden. Also müssten sie das weiche Wasser von einer KH von 5 schon gewöhnt gewesen sein. Die haben aber nicht wirklich gut ausgesehen.

Grüßle Wolf
 
Hallo

GH und KH haben doch etwas miteinander zu tun, oder ?
Wenn der KH wert hoch ist dan ist der GH wert doch auch hoch, oder?

Wegen den GH Wert hab ich schon mal ein paar Muscheln rein geschmissen,hat sich bis jetzt aber noch nichts verändert. Wie lange können die drin bleiben und wie viele müssen es sein?

Ich hab auch eine AS in meinen 112l Becken und die sicht echt schlimm aus.

Bei mir ist GH: 5 und KH: 0 , den Antenenwelsen scheint es aber gut zu gehen.

gibts da evtl auch wieder n bestimmtten stein oder sowas was ich ins aq (dauerhaft) reintun kann, was den kh-wert stabil auf 3-6 hält?

Das würde ich auch gerne wissen.
 
Hallo,
Rex schrieb:
Hallo

GH und KH haben doch etwas miteinander zu tun, oder ?
Wenn der KH wert hoch ist dan ist der GH wert doch auch hoch, oder?
theoretisch nein, praktisch ja.
Die GH, das sind im Wesentlcihen Kalzium und Magnesium, die KH ist Hydrogenkarbonat (HCO3).
Da aber der wesentliche Härtebildner in unseren Wässern das CaHCO3 ist, stimmt dein zweiter Satz.

Gruß Knut
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Knut,
da Du dich ja in solchen Dingen gut auskennst, was ist Natriumhydrogencarbonat? Dieses wurde mir zum erhöhen des KH Wertes in meinem Salzwasser anempfohlen, es hat auch sehr gut funktioniert. Das soll das selbe sein wie Bulrichsalz.

Grüßle Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hi Wolf

ein Wasser mit ne KH von 5°dKH würde ich mal nicht als besonders "weich" bezeichnen ...

in meinen 25ziger Nr.II tummeln sich zig Blasenschnecken herrum und da kann ich die KH nicht mehr Ertröppeln (selbst bei vierfacher Testwassermenge erster Tropfen = Gelb) ... die GH liegt bei ~2°dGH ...
die TDS hingegen sind hier "ausgestorben" ...

im 37ziger ebenfalls die KH unter 0,5°dKH hier hingegen leben die TDS und die Blasenschnecken sind "ausgestorben"...

gruß rudy
 
Hallo Wolf,

jepp, Natriumhydrogencarbonat = NaHCO3; auch bekannt als Speisesoda, Backsoda, Kaiser Natron oder eben Bullrich Salz.
Erhöht die KH, 3 g ~ 1 Teelöffel, erhöht die KH in 100 l Wasser um ~ 1°.

Gruß Knut
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Knut,
bei mir hatten zwei gut gehäufte Teelöffel den Wert um 4KH erhöht auf ca 200L. Wasser, dann passt ja Deine Angabe recht gut.
Was mich nun interessieren würde, können die Tiere, die es brauchen auch genauso verwenden wie die KH aus der Leitung? Oder betreibe ich damit nur Augenwischerei und in wirklichkeit bringt das in meinem Salzwasser den Wirbellosen gar nichts. Du musst meine dumme Fragerei schon entschuldigen, aber bisher habe ich mein Wasser immer entsalzen müssen und nicht die KH erhöhen. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit diesem Problem.

Grüßle Wolf
 
Hallo

Kann ich in mein 112l Becken Süsswasser auch 3 Teelöffel Kaiser Natron reinkippen, damit sich mein KH von 0° auf 3° erhöht? Oder geht das nur bei Salzwasser?
 
A

Anonymous

Guest
Wolf schrieb:
Hallo Knut,
bei mir hatten zwei gut gehäufte Teelöffel den Wert um 4KH erhöht auf ca 200L. Wasser, dann passt ja Deine Angabe recht gut.
Was mich nun interessieren würde, können die Tiere, die es brauchen auch genauso verwenden wie die KH aus der Leitung? Oder betreibe ich damit nur Augenwischerei und in wirklichkeit bringt das in meinem Salzwasser den Wirbellosen gar nichts. Du musst meine dumme Fragerei schon entschuldigen, aber bisher habe ich mein Wasser immer entsalzen müssen und nicht die KH erhöhen. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit diesem Problem.

Grüßle Wolf

Hi Wolf

so sehe ich es zumindestens! ... den wir erhöhen damit die KH mit "Natriumhydrogencarbonat" und nicht mit Calziumhydrogencarbonat und Magnesiumhydrogencarbonat << das ist es was die Schnecken/Wirbellosen brauchen ... von daher kann ich es mir persönlich nicht vorstellen das eine KH anhebung mit "Natriumhydrogencarbonat" wirklich was für die Schnecken/Wirbellosen bringt ...

für Salzwasser-Aquaristik gibt es echtes "Kalkpulver" das funktioniert auch im Süsswasser! es besteht aus Bicarbonaten und Calcium ich habe da das von RedSea "REEF SUCCESS CALK" 500g Dose kostet bei Zajac 9,99€

gruß rudy
 
Hallo,

@Wolf: die KH dient im Wesentlichen als Säurepuffer, ob nun aus der Leitung oder als Kaisernatron, das ist egal.
Ich kenne mich aber mit Wirbellosen nicht aus und kann daher keine Aussage zur KH in diesem Bereich machen.

@Rex: ob Salz- oder Süsswasser ist egal!
Nur, warum willst du sie erhöhen, und warum gleich auf 3°. Die meisten Aquarianer und Fische freuen sich über weiches Wasser.

Gruß Knut
 
Das geht wirklich, cool 8) Wird dan das wasser aber nicht Salzig ?

Hast schon recht Knut, die meinsten Fische freuen sich über weiches Wasser, aber nicht die Schnecken.

Ich hab jetzt eine AS dazu kommen ncoh 2 AS, 5 TDS und 2 PHS. Reiht da der KH von 3° und GH von 5° ?
 
A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
Hallo,

@Wolf: die KH dient im Wesentlichen als Säurepuffer, ob nun aus der Leitung oder als Kaisernatron, das ist egal.
Ich kenne mich aber mit Wirbellosen nicht aus und kann daher keine Aussage zur KH in diesem Bereich machen.

Hi Knut

Wirbellose brauchen aber Ca in in geringerer Menge auch Mg ... und diese werden "verbraucht" somit sinkt deine KH (ich brauche in meinen Salzwasser täglich ~ 2g um die KH bei ~10°dKH zuhalten) ... klar zur Säurepufferung des pH-Wertes funktioniert auch Natriumhydrogencarbonat nur bringst du damit keine neue Ca & Mg ins Wasser ... damit hälst du zwar den pH-Wert stabil es bringt aber nichts für die Wirbellosen ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Rex schrieb:
Das geht wirklich, cool 8) Wird dan das wasser aber nicht Salzig ?
?

Hi

bei 3g auf 100 Liter kommst du auf einen Sagenhaften Salzgehalt von 0,03g/l ... da gibt es Leitungswasser was höheren Salzgehalt hat ... der Grenzwert von Natrium im Leitungswasser liegt bei 200mg/l(0,2g/l) ...

übrigens ab 5g/Liter spricht mann erst von Brackwasser ...

gruß rudy
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudi,
ich hatte das Problem, das mein Mg und der Ca Wert absolut im grünen Bereich lagen, aber mein KH auf 5 gesunken war. Wenn ich nun Ca und Mg zuführe habe ich doch viel zu viel und der KH ist wahrscheinlich immer noch im Keller. Ich hatte Mg 1200 und Ca 440. Ich werde später die Sache noch mal messen und in Zukunft mal besser aufpassen.

Grüßle Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Wolf schrieb:
Hallo Rudi,
ich hatte das Problem, das mein Mg und der Ca Wert absolut im grünen Bereich lagen, aber mein KH auf 5 gesunken war. Wenn ich nun Ca und Mg zuführe habe ich doch viel zu viel und der KH ist wahrscheinlich immer noch im Keller. Ich hatte Mg 1200 und Ca 440. Ich werde später die Sache noch mal messen und in Zukunft mal besser aufpassen.

Grüßle Wolf

Hi

mit den "Zeug" von RedSea beeinflußt du den Wert von MG & Ca "fast garnicht" ... du bringst "reines" Calkpuler bestehend aus hauptsächlich Bikarbonate ... wie gesagt ich brauche davon ~2g/Tag in meinen 216Liter Salzwasser-Becken ...
ich habe in meinen Salzwasser ca. Ca von 450<480mg/l ... und einen Mg Wert von ~ 1500mg/l

das Verhälnis von Ca zu Mg soll bei ~ 1:3,25 liegen ... demnach ist dein Mg gehalt zuwenig ... bei einen Ca Wert von 440mg/l sollte der Mg Wert bei ~1430mg/l liegen ...

gruß rudy
 
@rudy
klar zur Säurepufferung des pH-Wertes funktioniert auch Natriumhydrogencarbonat nur bringst du damit keine neue Ca & Mg ins Wasser ... damit hälst du zwar den pH-Wert stabil es bringt aber nichts für die Wirbellosen ...

Also mit den Kaiser Natron bring ich kein Ca und Mg ins Wasser, was eigentlich die Schnecken brauchen.
Also ist es sinnlos den KH wert mit Kaiser Natron zu erhöhen.

Schade :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Rex schrieb:
@rudy
klar zur Säurepufferung des pH-Wertes funktioniert auch Natriumhydrogencarbonat nur bringst du damit keine neue Ca & Mg ins Wasser ... damit hälst du zwar den pH-Wert stabil es bringt aber nichts für die Wirbellosen ...

Also mit den Kaiser Natron bring ich kein Ca und Mg ins Wasser, was eigentlich die Schnecken brauchen.
Also ist es sinnlos den KH wert mit Kaiser Natron zu erhöhen.

Schade :cry:

Hi

nach meiner Persönlichen Meinung ja ! es ist sinlos für Wirbellose ...

wiegesagt mit den Zeug von RedSea "REEF SUCCESS CALK"
http://www.zajac.de/cgi/websale6.cgi?Ct ... c%2fmd5%7d

bringst du die notwendigen "Spurenelemente" ins Wasser ... es funktioniert auch im Süßwasser ...


gruß rudy
 
Gibt es vieleicht noch etwas anderes zum erhöhen des KH wertes, auser irgentwwelche mittel aus der Tierhandlung?

Wie schon geschrieben irgendwelche Steine oder so ?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudy,
oh oh :schuettel: :schuettel: sche** Chemi, da soll noch einer durchsteigen. So etwas hatte ich mir fast gedacht. Schon komisch was einem in den Zoohandlungen geraten wird.
Ich denke ich habe sowas noch irgendwo rumstehen, aber zuerst messe ich heute Mittag mal nochmal die Werte.

Grüßle Wolf
 
Oben