kh wichtig?

Hi,
Rex schrieb:
Wie schon geschrieben irgendwelche Steine oder so ?
Gut löslische Kalkschalen wie Schulp, Muschelbruch oder Schnecknhäuser können (!) GH + KH leicht anheben. Allerdings läuft das ganze recht unkontrollierbar ab und man kann nie vorraussehen wie effizient das ganze läuft. Ähnlich läuft es mit Kalksteinen (zB Lochgestein). Diese sind jedoch uneffizienter, da der Kalk lithifiziert und schwerer löslich ist.
 
Hi Frank

Sind eigendlich Schneckenhäuser effizienter als Muscheln von der Ostsee?

Wo bekommt man den Muschelbruch her?
 
Hallo!
Bitte entschuldigt die Einmischung, aber das Thema passt zu meiner Frage, und ich wollte keinen extra Thread eröffnen.
Ich habe m.M.n. "komische" Gh und KH. GH is nämlich bei 16 ( vorher 18, hab aber jetzt ne Wurzel drin, darauf is es runter?) aber KH is nur bei 0-1 lt. Te*ra Tröpfchentest, pH bei 7,5. Lt. Wasserversorger is GH 18 und pH 7,37, KH find ich auf der Seite net.
Woran liegt das und könnte es ein Problem werden? (Sorry, mein Chemie-Unterricht is doch schon etwas her, war auch nie so mein Fall,...)
Danke für Eure Hife und sorry für's "reinquasseln".
Gruss Miriam
 
A

Anonymous

Guest
Miriam1980 schrieb:
Hallo!
Bitte entschuldigt die Einmischung, aber das Thema passt zu meiner Frage, und ich wollte keinen extra Thread eröffnen.
Ich habe m.M.n. "komische" Gh und KH. GH is nämlich bei 16 ( vorher 18, hab aber jetzt ne Wurzel drin, darauf is es runter?) aber KH is nur bei 0-1 lt. Te*ra Tröpfchentest, pH bei 7,5. Lt. Wasserversorger is GH 18 und pH 7,37, KH find ich auf der Seite net.
Woran liegt das und könnte es ein Problem werden? (Sorry, mein Chemie-Unterricht is doch schon etwas her, war auch nie so mein Fall,...)
Danke für Eure Hife und sorry für's "reinquasseln".
Gruss Miriam

Hi Miriam

der Hauptverbraucher von der KH ist zueinen der Stickstoffkreislauf unter einschluß von Sauerstoff ...dh bei der Entstehung von ~22mg/l an Nitrat wird deine KH um ~ 1°dKH gesenkt ...
des weiteres sind Schnecken in der Lage ebenfalls die KH zusenken ... sowohl auch Pflanzen sind bei CO2 mangel in der Lage die KH aufzubrechen ...

bei einer GH von 18 im Leitungswasser wird wahrscheinlich! deine KH so irgendwo zwischen 6-10°dKH liegen ...

wenn du bei 0 angekommen bist ... wie offte und wieviel TWW(Wasserwechsel) machst du ?? den durch TWW ist es im Süßwasser am einfachsten seine KH anzuheben(bis zum max. Wert des Leitungswassers)

gruß rudy
 
Hallo Miriam,

eigentlich ist die KH nicht die Karbonathärte, sondern das Säurebindungsvermögen. Diese Angabe wirst du vermutlich bei deinem Wasserversorger finden. Suche also mal nach dem Säurebindungsvermögen oder Säurekapazität bis pH 4,3. Diese Angabe ist in mmol/l oder mol/m³ angegeben, wenn du diesen Wert mit 2,8 multiplizierst erhältst du die KH in °dKH.
Bei einer GH von 18° erwarte ich die KH im Bereich von 12 -15 ° dKH.

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
Bei einer GH von 18° erwarte ich die KH im bereich von 12 -15 ° dKH.

Hi Knut

nur so ein geringen Unterschied erwartes du ??

hier in Berlin liegt die KH zwischen(schwankend) ~8-14 ... die GH schwankt zwischen ~16-26 ...

Aktuell liegt der Leitungswasserwert in B-Karlshorst KH ~13 & die GH ~25

gruß rudy
 
Guten Abend!
Also dieses Säurebindungsdins hab ich gefunden, is 5,3, dann wäre quasi die KH 14,84.
@ Enrico: Der Wert war von Anfang an so niedrig, und mein CO2 is (ausgerechnet lt. Tabelle) auch nur 1.
TWW mach ich(mittlerweile) wöchentlich ca 20 Liter. Aber auch bei tgl. WW 20l war der Wert net höher.
Habe mit den Pflanzen eine Blasenschnecke bekommen, grad eben hab ich schon 4 gefunden.
Hab interessehalber mal Leitungswasser getropft, da auch 0-1, ich glaub, der Test is kaputt, war aber ganz neu!? *ratlos*
 
A

Anonymous

Guest
Hi Miriam

mit fast 15°dKH im Leitungswasser ... mache mal ein TWW von ~ 30% des AQ inhaltest dann solltest du auch eine KH von ~ 3°dKH im AQ Wasser haben .... schon möglich das sie dir in kurzer Zeit wieder weg bricht ... zB durch zuviel Futter dadurch entsteht zuviel neues Nitrat (~22mg/l = ~ - 1°dKH) ... oder aber eben durch CO2 Mangel versuchen deine Pflanzen ihren Kohlenstoffbedarf aus der KH herraus zubrechen ...


Edit: kaufe dir mal ein Neuen KH Test den 0 wird dein Leitungwasser nicht haben ...

gruß rudy
 
Habe nach dem Besetzten z.T WW mit mehr als 30 l gemacht
(54l Becken)und war trotzdem niedrig.
Glaube der Test is kaputt weil grad Leitungswasser getestet, und da auch nur so niedrig.
Besorg morgen mal nen Neuen. Vielen Dank für Eure Bemühungen!
 
Guten Abend!
Hab mir heute nen neuen KH-Test besorgt, und siehe da, ich hab sowas auch
is nämlich bei 14. Passt das dann mit der GH und KH? Fischlis sind nach WW ausgesucht und sind auch ganz munter.
Danke Euch! Schönen Abend, Miriam.
 
Oben