Kann man zu viele Schwimmpflanzen haben?

TWR

Mitglied
Hallo und Guten Abend,

meine Frage ist wie schon in der Überschrift geschrieben, ob man zu viele Schwimmpflanzen haben kann..
Meine Idee ist es, das Gesamte Aquarium mit dem Kleinohrigen Schwimmfarn zu bedecken.
Aktuell ist noch eine Menge Vallisneria Spiralis und Zwergnadelsimse im Aquarium vertreten, diese Pflanzen werden jedoch komplett entnommen.
Somit bleibt nicht mehr viel im Aquarium an Pflanzenmasse übrig, eigentlich nur noch das Christmass Moos.

Welche weiteren Nachteile (zu wenig Licht) komme noch auf mich zu?

 

Shai

Mitglied
C02 Anlage habe ich abgeschafft und ich arbeite seit einigen Tagen mit dem JUWEL OxyPlus
Hey,
also hast du von CO2 Zugabe zu CO2 "austreiben" gewechselt?
Hat das nen bestimmen Grund?

Ich denke das fehlende Licht wird wohl das größte Problem sein, wenn man Schwachlicht-Pflanzen (Cryptocoryne, Anubias) drunter pflegt dürfte das aber funktionieren.

Grüße
Lars
 

TWR

Mitglied
Ich denke das fehlende Licht wird wohl das größte Problem sein, wenn man Schwachlicht-Pflanzen (Cryptocoryne, Anubias) drunter pflegt dürfte das aber funktionieren.
Das war mein Plan, Anubias Arten die wenig Lich benötigen ggf. Jarvafarn und natürlich ordentlich mit Christmass Moos aufstocken :p
 

Shai

Mitglied
Hey,

also der Javafarn Windeløv war gefühlt gar nicht so anspruchslos. Im 450er ist der ja innerhalb eines Jahres eskaliert, also mit Licht, CO2 und Düngung.
Im 125er ohne alles, existiert der einfach vor sich hin ohne viel zu wachsen.

Die Vallisnerien kannst du theoretisch auch drin lassen, wenn dich die ganzen Ableger überall im Becken nicht stören.

Grüße
Lars
 

TWR

Mitglied
Die Vallisnerien kannst du theoretisch auch drin lassen, wenn dich die ganzen Ableger überall im Becken nicht stören.
Die Valesnerien müssen raus, möchte die Gesamte Oberfläche nur für die Schwimmpflanzen haben.
Also der Javafarn Windeløv war gefühlt gar nicht so anspruchslos. Im 450er ist der ja innerhalb eines Jahres eskaliert, also mit Licht, CO2 und Düngung.
Im 125er ohne alles, existiert der einfach vor sich hin ohne viel zu wachsen.
Trident Jarvafarn soll ganz einfach sein ebenso wie der Microsorum
Ansonsten Anubias Bateri oder Wasserkelchen.
Irgendwas wird sich schon finden, was auf dem Boden wächst.
 
Ich habe mir die gleiche Idee auch mal durch den Kopf gehen lassen. Ist das vom Nährstoffhaushalt gefährlich, wenn man viele Pflanzen in ein Aquarium macht? Kann es sein, dass von einem Mineral eine übersättigung ausgeht?
 
Oben