Können Mooskugeln Algen verursachen?

Hallo,
ich habe nun seit etwa 2 Monaten ein Algenproblem in meinem 54-Liter Becken. Besonders stark betroffen ist das Javamoos und einige Pflanzen.
Ich hatte eine Mooskugel in meinem Becken, die jedoch total auseinander gefleddert ist. Kann es also sein, dass die Algen in meinem Becken durch die Mooskugel verursacht wurden, da es auch lange,grüne, dünne Fäden sind.
Was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße
leniii
 
Hmm, also man kann sich schon Algen mit einschleppen. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Sag mal ein paar Daten.. Wasserwerte, Wie und mit was wird beleuchtet, Wasserwechsel, Besatzt, Dünger... die ganze Palette halt
 
Hallo,

schwierig zu sagen, ohne Angabe zu Besatz, Wasserwerten, Standort. Grundsätzlich aber ist zu sagen, dass Mooskugeln nicht aus Moos sind, sondern dass es sich um eine Grünalgenart Cladophora aegarophila handelt. Wenn sich die Teile mit der Zeit auflösen, können durchaus schon mal Teile der Kugel durchs AQ wandern, wenngleich ich bislang noch nicht beobachtet habe, dass die sich irgendwo festsetzen. Ich glaube eher nicht, dass die Mooskugeln für das Algenwachstum verantwortlich sind. Allerdings haben sich auf meinen Mooskugeln (ich habe sie zu Teppichen auseinander gerupft) hässliche Algenbeläge abgesetzt, die Pflanzen daneben waren okay. Ich habe sie aus dem Becken geschmissen.

Gruß

Frank
 
A

Anonymous

Guest
Moin!
Nur nebenbei: Mooskugeln sind Algen, weshalb ich die Bezeichung Algenbälle bevorzuge.
MfG
Tante Herta
 
Hi!

Kurz gesagt, Nein! Die Algen haben Ursachen, die in Deinem Planzen,Licht, Besatz,Düngungs-Verhältnis stehen.
Daher müsste man einige Angaben über diese Dinge haben, bevor man da irgendwelche Vermutungen anbringt.
Guck mal hier, vieleicht da ja auch was Hilfreiches für Dich dabei: http://www.aquamax.de/HG06.htm

Gruss Gregor
 
Hallo!

tante_herta schrieb:
Moin!
Nur nebenbei: Mooskugeln sind Algen, weshalb ich die Bezeichung Algenbälle bevorzuge.
MfG
Tante Herta

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :wink:

Denn:

fschroedie schrieb:
Grundsätzlich aber ist zu sagen, dass Mooskugeln nicht aus Moos sind, sondern dass es sich um eine Grünalgenart Cladophora aegarophila handelt.

Aber das nur spasseshalber un nebenbei...

@lenii: Wo bleiben die Daten?

Viele Grüße
Achim
 
Hallo,
hier die Daten zu meinem Aquarium:

Das Aquarium ist ein 54 Liter Becken und läuft nun seit seinem Jahr.
Licht: 10 Stunden am Tag
Wasserwerte: weiß ich nicht aus dem Kopf, ich messe sie nachher
Wasserwechsel: alle 2 Wochen 50%
Standort:Schreibtisch, ohne Sonneneinstrahlung
Besatz: 10 red Fire, 5 Welse und 5 Platys
Futter:alle 2-3 Tage etwas Flockenfutter
Dünger: nein

Liebe Grüße und danke für die Antworten!
leniii
 
Hi,

5 Welse??? Gehts auch genauer? Bei 5 Wabenschilderwelsen hätte ich mit dem Besatz ein arges Problem. Auch 5 Ancistrus-Welse wären bei der Beckengröße überdimensioniert. Wenn es Corys (Panzerwelse) z.B. julii oder paleatus sind wäre es okay.

Da ich mal nicht davon ausgehe, dass du dir Riesenwelse in dein AG gesetzt hast und nach den Angaben wie du fütterst und dass das AQ keine direkte Sonnenbestrahlung bekommt, würde ich darin die Ursache nicht sehen. Die Wasserwerte wären demnach wichtig. Möglicherweise zu viel Phosphat und/oder Nitrat???

WW alle zwei Wochen 50 % sind m.E. auch okay. Vielleicht kannst du die Intervalle ja wöchentlich mit je 30 Litern ändern.

Aber mal davon ab. Hast du in der letzten Zeit im Becken was verändert, oder gar Leuchtstoffröhren getauscht?

Gruß

Frank
 
Stopp - hätte ich fast überlesen. Dünger Nein!!! Warum nicht??? Die Pflanzen brauchen ihre Nährstoffe. Während niedere Pflanzen, zu denen die Algen gehören sich auch mit den Nährstoffen aus den Futterresten begnügen, benötigen höhere Pflanzen zum guten Wuchs immer ausreichend Nährstoffe - nach Möglichkeit regelmäßig. Wenn keine Nährstoffe da, wachsen die Pflanzen nicht, wenn die Pflanzen nicht wachsen, stellen sie gegen die Algen keine Konkurrenz da und die Algen wuchern fröhlich vor sich hin...

Gruß

Frank
 
Oben