Bis 400L JUWEL Rio 240l "Drachenstein Landschaft"

TWR

Mitglied
Hallo zusammen,

Der Start in die Aquaristik war für mich nicht leicht, durch ein massiven Befall von Planarien, habe ich mich entschieden mein "altes" Aquarium aufzulösen und komplett neu anzufangen..
Das "neuen" Aquarium läuft seit dem 17.08.22.

(Hamstertränke umfunktioniert als Planarienfalle)
8D11C5BA-D725-41B0-B0B5-BC610E203EB5_1_201_a.jpeg
(30 Minuten war die Falle mit Leberkäse bestückt im Einsatz)
-- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---- ⠀ ---

Die Erste Hardscape Versuch im "neuen" Aquarium..

AC8E397E-EAA2-410A-BC1D-C50EE2B2823A_1_201_a.jpeg





D5414DB1-80F7-4A36-A223-3F9FB56F402A_1_201_a.jpeg
Die Einlaufphase kann beginnen..


Allgemeine Informationen zum Aquarium:

Aquarium:

240 Liter - JUWEL Rio LED
Maße - 121 x 41 x 55 cm

Innenfilter:
JUWEL Bioflow M

Filteraufbau:
-45ppi Matte (1cm)
-Grober Schwamm
-Grober Schwamm
-Grober Schwamm
--
-Feiner Schwamm
-Feiner Schwamm
-Cirax

Bodengrund:
45 kg 2-4mm Naturkies
10 kg 0,2-0,4mm Quarzsand

Hardscape:
20 kg Drachenstein
3 kg Dragon Wood

Wasserwerte: (24.08.22)
PH - 7,2
Karbonathärte - 6
Gesamthärte - 9
Nitrit - 0,1
Nitrat - 5
Phosphat - 0,4
Co2 - 12 mg/L
Eisen - 0,05
Temperatur - 24,2°C

Beleuchtung:
JUWEL HeliaLux Spectrum 1200 + SmartControl

Co2:
Dennerle Carbo Night M400 + JBL Taifun Gr. M + Erweiterung

Pflanzen:
-Vallisneria Spiralis
-Christmas Moss
-Eleocharis sp. 'Mini'
-Micranthemum Monte Carlo
-Bucephalandra sp. "Red"

Düngung:
AquaRebell: NPK Tägl. 4 ml
AquaRebell: Eisen Tägl. 3 ml
Easy Life: Catappa-X Wöchentlich 20ml

Besatz:
???


Verbesserungs/Optimierungsvorschläge aus der Community?
Immer gern, bin für alles offen und werde hier immer mal Updates posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

J0K3R

Mitglied
Hi,
gefällt mir echt Gut ! ;) Bin gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt.

Soviele Planarien hab ich auf einem Fleck auch noch nicht gesehen :oops:
 
  • Like
Reaktionen: TWR

J0K3R

Mitglied
Das ist meistens die beste Entscheidung. Bei mir hab ich auch einmal alles raus gerissen und neu angeordnet... Aber wie gesagt, dein Layout macht echt was her.

Was hast du dir an Besatz überlegt ?
 

TWR

Mitglied
Das ist meistens die beste Entscheidung. Bei mir hab ich auch einmal alles raus gerissen und neu angeordnet... Aber wie gesagt, dein Layout macht echt was her.
Planarien wird man leider nicht mit Fallen los, da muss man schon mit Chemie ran..
Danke für deine warmen Worte!
 

TWR

Mitglied
Red Fire Garnelen, würde optisch gut reinpassen.
Rote Garnelen auf einem Grasartigen Bodendecker.
Sieht immer gut aus :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Planarienfalle find ich eine super Idee und das Becken gefällt mir auch gut. Ich bin wirklich gespannt wie es sich entwickelt und Freu mich schon auf neue Bilder.
L. G. Wolf
 

TWR

Mitglied
Hallo,
Die Planarienfalle find ich eine super Idee und das Becken gefällt mir auch gut. Ich bin wirklich gespannt wie es sich entwickelt und Freu mich schon auf neue Bilder.
L. G. Wolf
Das mit der Falle habe ich aus dem Internet. Ich brauchte eine Alternative zu der herkömmlichen Planarienfalle.
Mein Boden im „alten“ Aquarium war ebenfalls komplett mit einem Bodendecker bedeckt, daher war es nicht machbar eine Falle auf den Boden zu platzieren.
Deswegen die Hamstertränke (ohne Kugel) mit einem Saugnapf an der Scheibe platziert.
Hat wirklich gut geklappt, aber man ist halt nie Planarien frei wenn man nur Fallen benutzt.. :(
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Hat wirklich gut geklappt, aber man ist halt nie Planarien frei wenn man nur Fallen benutzt.. :(
Trotzdem ist es sinnvoll bei so einer Menge an Planarien (vor der Chemiekeule) erstmal möglichst viele mittels Falle zu beseitigen, damit das Wasser durch die Masse an toten Planarien nicht zu sehr belastet wird.
Somit ist deine Hamster-Planarienfalle schonmal eine gute und brauchbare Idee.
 

May

Mitglied
Guten Morgen,

das wäre ein schöner Beitrag für die Bastelecke. :)

So ein Setup mit ,,nur Gras" möchte ich auch nochmal machen.
Bin schon auf die Entwicklung deines Beckens gespannt.

Gruß Astrid
 
  • Like
Reaktionen: TWR

TWR

Mitglied
Trotzdem ist es sinnvoll bei so einer Menge an Planarien (vor der Chemiekeule) erstmal möglichst viele mittels Falle zu beseitigen, damit das Wasser durch die Masse an toten Planarien nicht zu sehr belastet wird.
Somit ist deine Hamster-Planarienfalle schonmal eine gute und brauchbare Idee.
Stimmt schon, aber in meinem Fall habe ich einfach alles aus dem Aquarium geschmissen und neu gekauft.
Daher waren die Fallen die letzten Wochen auch nicht mehr im Einsatz.
Aquarium ist ein kompletter Neustart (Von der Technik bis zum Bodengrund alles neu)
 
Zuletzt bearbeitet:

Josepe

Mitglied
Hey,

schönes Layout und erschreckend viele planarian….

ein paar Anmerkungen/Anregungen/fragen hätte ich aber doch:

Hast du noch eine Trennung zwischen Sand und Kies? Kann sich wohl sonst unschön vermischen.

ich hoffe du hast dir das mit dem Christmas gut überlegt. Ich habe mein Becken vor einem halben Jahr neu gestartet, umzugsbedingt stand es auch ein, zwei Wochen trocken…. christmas und fluviales habe ich nicht mehr eingesetzt, dass Zeug ist aber immer noch im Aquarium. Tonnenweise! Und in den bodendeckern hängt es am liebsten… :(

Zum Besatz: ich mag es kritischer als andere sehen (keine Ahnung ob berechtig oder nicht), bei dem Licht und dem Mangel an Pflanzen wird es aber wohl wirklich schwierig. Ist ja glatt ein iwagumi…
Ich hatte das auch mal geplant, da wurden mir vor allem bärblinge empfohlen. vor allem die Zebras. Salmler halt eher nicht…
Bin auf die Entwicklung gespannt :)!
Lg Charlotte
 

TWR

Mitglied
Grüß dich @Josepe
Hast du noch eine Trennung zwischen Sand und Kies? Kann sich wohl sonst unschön vermischen.
:(
Getrennt habe ich den Kies und den Sand nur mit den Steinen, ich hoffe das wird auch so bleiben.
Bis jetzt hält alles wie es sein muss!


ich hoffe du hast dir das mit dem Christmas gut überlegt. Ich habe mein Becken vor einem halben Jahr neu gestartet, umzugsbedingt stand es auch ein, zwei Wochen trocken…. christmas und fluviales habe ich nicht mehr eingesetzt, dass Zeug ist aber immer noch im Aquarium. Tonnenweise! Und in den bodendeckern hängt es am liebsten… :(
Muss man dann relativ häuft schneiden wie den Bodendecker auch.
Ich habe mir sagen lassen, dass Christmasmoos im Gegensatz zu Javamoos deutlich schöner wächst.. es sieht einfach feiner aus :D
Und wachsen soll es auch nicht so schnell wie Jarvamoos.
Ich lasse mich überraschen, aber ich muss sowieso alle 3-4 Wochen ein bisschen „Gärtnern“ die paar Minuten länger für das
Moos macht den Kohl nicht fett.


Zum Besatz: ich mag es kritischer als andere sehen (keine Ahnung ob berechtig oder nicht), bei dem Licht und dem Mangel an Pflanzen wird es aber wohl wirklich schwierig. Ist ja glatt ein iwagumi…
Ich hatte das auch mal geplant, da wurden mir vor allem bärblinge empfohlen. vor allem die Zebras. Salmler halt eher nicht…
Eben grelles Licht und dazu noch „wenig“ Bepflanzung was in die Höhe geht..
Ich denke es wied ein Aquaroum
Voll mit Bloody Mary Garnelen.
Sind noch ein paar Tage zum überlegen, aber Rote Garnelen auf Knallig Grünen Pflanzen finde ich optisch ganz nett :)
 

Enya

Mitglied
Wird bestimmt ein tolles Becken. So in etwa stelle ich mir mein 2. auch vor.
Mein Christmasmoos ist jetzt 7 Mon. alt. Geschnitten habe ich es noch nie. Wenn vorne vom Ballen etwas raushängt zieh ich es einfach ab.
Was mich etwas ärgert ist, wenn es größer wird verliert es an Stabilität auf meinem Stamm.
Aber käme mir jederzeit wieder rein.
 

Anhänge

  • 20220820_182010.jpg
    20220820_182010.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 30
  • Like
Reaktionen: TWR

TWR

Mitglied
Wird bestimmt ein tolles Becken. So in etwa stelle ich mir mein 2. auch vor.
Mein Christmasmoos ist jetzt 7 Mon. alt. Geschnitten habe ich es noch nie. Wenn vorne vom Ballen etwas raushängt zieh ich es einfach ab.
Was mich etwas ärgert ist, wenn es größer wird verliert es an Stabilität auf meinem Stamm.
Aber käme mir jederzeit wieder rein.
Gefällt mir wirklich gut, ich denke bei der Moos Auswahl habe ich nix falsch gemacht :D
 

TWR

Mitglied
Kleines Pflanzen Update..
Kiesel, Faden und Grünalgen machen sich langsam im Aquarium breit..

Der Zustand aller Pflanzen macht mir ein bisschen Sorge, trotz CO2, Eisen und NPK Düngung gefallen mir die Pflanzen bisher nicht.
Ich hoffe die überleben die Einlaufphase.
Wäre jetzt der Zeitpunkt mit Schnecken zu arbeiten?

(Auf den Bilder sehen die Pflanzen tatsächlich besser aus als in Wirklichkeit)
 

Anhänge

  • D3C52677-9850-46FF-8D93-EA8C2970AB67.jpeg
    D3C52677-9850-46FF-8D93-EA8C2970AB67.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 23
  • C3A810B0-4CC0-4F43-ADFF-448A55BF05D0.jpeg
    C3A810B0-4CC0-4F43-ADFF-448A55BF05D0.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 22
  • 1990B292-CC6D-4737-975E-F0752E9E0CC7.jpeg
    1990B292-CC6D-4737-975E-F0752E9E0CC7.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 22
  • C2DF4F93-1FD6-4399-9720-CE9432A42B91.jpeg
    C2DF4F93-1FD6-4399-9720-CE9432A42B91.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 23
  • 1969FCF2-9613-4945-838F-7C0058894FCD.jpeg
    1969FCF2-9613-4945-838F-7C0058894FCD.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 23
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Guten Morgen,

Nach 10 Tagen gehört da auch kein Dünger rein. Die Pflanzen brauchen erstmal Zeit zu Wurzeln und sich umzustellen bevor die damit irgendwas anfangen können. Zur Zeit düngst du nur die Algen. Ich habe nach 3 Monaten angefangen zu düngen. Die Algenphasen sind jetzt am Anfang ganz normal und gehen meistens selbst wieder weg. Wenn du düngst machst du den Algen aber das Leben noch einfacher als sie es ohnehin schon in der Einlaufphase haben ^^
Grüße
Antonio
 

TWR

Mitglied
Guten Morgen,

Nach 10 Tagen gehört da auch kein Dünger rein. Die Pflanzen brauchen erstmal Zeit zu Wurzeln und sich umzustellen bevor die damit irgendwas anfangen können. Zur Zeit düngst du nur die Algen. Ich habe nach 3 Monaten angefangen zu düngen. Die Algenphasen sind jetzt am Anfang ganz normal und gehen meistens selbst wieder weg. Wenn du düngst machst du den Algen aber das Leben noch einfacher als sie es ohnehin schon in der Einlaufphase haben ^^
Grüße
Antonio
Okay, das wusste ich nicht :confused:
Dann lasse ich erstmal den Dünger weg und gebe dem Aquarium Zeit ^^
Schnecken wären jetzt eine Alternative um die Algen ein bisschen einzudämmen?
 
Oben