Juwel Jumbo Filter?

A

Anonymous

Guest
Moin,

habe den Juwel Jumbo Filter in meinem neuen Rio 240.

Die ganzen Filter ein zu setzen und wie in der Gebrauchsanweisung zu lesen ist, wäre ja wohl Unfug. Welche habt Ihr drin?

Dabei sind

2 feine blaue Filter
1 grober blauer
1 grüner mittelgrob ( Nitratfilterschwamm)
1 schwarzer ( Kohlefilter)
1 Filterwatte

als ich denke mir doch mal, das ich nur die blauen und die Filterwatte anfangs benötige. In welcher Reihenfolge wäre dies, und Filterwatte drauf. Wie oft diese wechseln?

Grüße

Ralf
 
Huhu.

Hab den auch. Ich hab die feinen unten drin, dadrüber den Groben, und davor Filterwatte. Die Kohle kommt nur kurz rein nach Medikamentenbehandlung und wird dann auch entsorgt. Nen grünen hatte ich nicht dabei. Gewechselt hab ich da schwammmäßig noch nix (seit November '05) ausser hin und wieder die Filterwatte oben drauf, die hierbei wohl hauptsächlich das gröbste Zeug abhält. Wobei ich hierbei keine orginal Juwel Watte verwende

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

so in etwa dachte ich mir das doch, hast du auch die Abstände zwischen den Filtern eingehalten denke ich mal.

Der grüne ist ein spezieller Nitratfilterschwamm, aber da ich viele Pflanzen drin haben werde brauche ich den wohl nicht.

Die Filterwatte werde ich mir auch am Stück von nem andren hersteller holen und zurechtschneiden, da preiswerter. Juwel selber schreibt heftige Wechselintervalle in der Anweisung vor. Die blauen alle 3 Monate, was ja Blödsinn ist, und die Watte wöchentlich.

Grüße

Ralf
 
Hallo

Ich besitze auch 2 Juwelaquarien , RIO 300 und 180.
Anfangs habe ich auch immer die schwämme nach der Anleitung gesäubert.

Jedoch seit mehr als einem Jahr habe ich in keine schwämme mehr ausgewaschen und auch die filterwatte nicht mehr gewechselt.

Seitdem sind meine Nitartwerte bis auf unter 5 mg/l gefallen und endlich kann ich auch regelmäßig Eisen nachweisen.

Anscheinend hat sich , zumindest teilweise , ein reduzierendes Millieu gebildet.

Gruß FrOStasch
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe auch nicht vor, die blauen Schwämme so schnell zu wechseln, die werden erst gesäubert wenn der Durchfluss nachlässt, und dann irgendwann getauscht. Bei dem Filtervlies bin ich mir unsicher, da es sehr fein ist und sich schnell zusetzt, gerade weil die groben partikel dort gehalten werden. Muss ich dann testen.

Danke euch


Grüße

ralf
 
Oben