Juwel Innenfilter tunen

Dirk-Werner schrieb:
Hallo infors;

Wenn Du ihn an die Stlle legen willst, wo die Kohle war ein FEINER.

Gruß Dirk-Werner

Hallo.

Mal eine grundlegende Frage zum Filter. Ich kann leider den Aufbau in der Bedienungsanleitung nicht richtig erkennen.

Sind die Schwämme so richtig drin?

Filterwatte

1 schwarzer Kohleschwamm, der durch einen feinen Schwamm ersetzt wird
1 grüner Nitritschwamm
1 gober blauer Schwamm

3 feine Schwämme

So richtig?
 
hab da mal eine frage.

ich habe das problem das in meinem leitungswasser ca. 15 mg/l nitrat vorhanden sind.

würde der juwel nitratfilter(grün) mein problem lösen und zieht der auch genug nitrat aus dem wasser wenn ich ihn wie angegeben alle 6 wochen erneuern würde?

wer hat erfahrung mit dem Filterschwamm?
 
c20xe schrieb:
hab da mal eine frage.

ich habe das problem das in meinem leitungswasser ca. 15 mg/l nitrat vorhanden sind.

würde der juwel nitratfilter(grün) mein problem lösen und zieht der auch genug nitrat aus dem wasser wenn ich ihn wie angegeben alle 6 wochen erneuern würde?

wer hat erfahrung mit dem Filterschwamm?

Diese Frage schubse ich dann mal hoch, da sie mich auch interessiert.

Bei mir steht heute TWW an und bei der Gelegenheit will ich

a. die Filterwatte wechseln
b. den Kohlefilter durch einen feinen blauen Schwamm ersetzen (wie hier ja an vielen Stellen empfohlen) und
c. wäre der grüne Nitratentfernerschwamm lt. Juwel-Anleitung ebenfalls an der Reihe.
 
Hallo,

eigentlich hat es Dirk-Werner oben schon geschrieben: Der grüne Schwamm filtert kein Nitrat aus dem Wasser, sondern ist ein normaler Schwamm, dem Bakterienkulturen zugesetzt sind.

Das ist für den Anfang des Aquariums evtl. hilfreich, damit sich die Bakterien schneller etablieren können.

Wenn das Becken eingelaufen ist, bilden sich automatisch ausreichend Bakterien, sodass die Bakterien keine bereichernde Funktion mehr haben. Er braucht also nicht erneuert werden, sondern kann einfach im Filter verbleiben. Er funktioniert dann als normaler Schwamm, genau wie die blauen.
Wenn Du also in einen laufenden, funktionierenden Filter einen neuen grünen Schwamm steckst, verschwendest Du Dein Geld.

Viele Grüße
Andreas
 
Oben