Juwel Innenfilter tunen

Hallo Infors;

Nun was sensationelles ist das nicht. Es ist eigentlich egal, welches Filtermedium ich benutze. Ich hab in meinem nur Schwämme drin, den Kohlefilter raus und das Flies odebn mit Watte ersetzt.
Der Autor auf dieser Seite hat dennoch bei der Beurteilung falsch argumentiert. Er vertrat die Auffassung, daß das Wasser durch die Medien müsse und den Filter ausbremst.

Das schlichtweg falsch!

Die Juwelfilter haben an der unteren Seitenwand Schlitzeinlässe, die Wasser in die Ansaugkammer des Filters lassen, um so der Pumpe Wasser zuzuführen, welches nicht durch die Filtermedien geht.
Das sichert den Durchsatz und die Umwälzung mit eben gerade diesen Filter ohne Pobleme. Wahrscheinlich hat der Autor des Artikels bisher nur die Kammer mit den Schwämmen angesehen und oder es bestehen gute merktstrategische Verbinungen zu den Herstellern, der von ihm empfohlenen Filtermedien.

Letzteres erscheint mir bei dem Aufwand, den die Seite hat plausibel und sollte evtl. bei der Bewertung nicht ganz unbeachtet bleiben. :wink:

Gruß Dirk-Werner
 
Danke dir für die Einschätzung.
Manchmal wird auch noch geschrieben, dass man den Nitritfilter vom Juwel (grün) rausnehmen sollte. Würdest du das auch unterstützten?
Wenn ja, dann würde ich die beiden Schwämme rausnehmen und ersetzen. Platzt für dieses Sera Siporax würde dann ja vorhanden sein. Schaden kann das Siporax aber auf gar keinen Fall, wenn ich eine Packung Sera siporax 15 mm ganz unten vom Filter reinlege?
 
Hallo Infors;

Den Nitritfilterschwamm (grün) kann man drin lassen oder rau nehmen, das ist egal. Der war lediglich mit dem Starterzeugs, was andere aus Fläschchen ins Becken schütten geimpft und daher auch in Folie eingeschweißt. Wenn das nun verbraucht ist, wurde er ein "grüner" blauer Schwamm, wenn Du verstehst , was ich meine. :wink:
Dein Siporax kannst Du gegen einen Schwamm ( unten) austauschen, da spricht nichts dagegen.

Gruß Dirk-Werner
 
Dann lasse ich den Nitratfilter drinnen.

Der Autor des Tuningberichtes schreibt:
Der Standard-H und Compact H werden auch mit den selben Komponenten bestückt. Für den unteren Korb nimmt man aber nur ein Säckchen Siporax.
Da mein Rio 240 den Standard H Filter Filter hat brauche ich demnach nur ein Säckchen Siporax. Ist bei dem Kauf von Siporax das Säckchen schon dabei? Und was meint der Autor mit einem Säckchen, eine Packung? Was meinst du?
 
Hallo Infors;

Ich verwende zwar Biotropstabilisator von Dennerele, das ist m.E. ähnlich dem Siporax und das ist schon im Beutel, vermute es bei S. auch. Frag beim Einkaufen oder einfach mal versuchen eine Produktbeschreibung zu ergoogeln, oder ein Anwender schreibt es Dir hier auf.

Bei der Menge: Sollte draufstehen, wieviel je 100 Liter oder so ähnlich.

Gruß Dirk-Werner
 
Ok.
Ich google mal ein bischen oder es schreibt mir wer in dieses Posting. Wäre nett von euch.

Bei der Menge: Sollte draufstehen, wieviel je 100 Liter oder so ähnlich.
In der Produktbeschreibung steht nur 1L ??? Was würdest du denn schätzen, wieviele Packungen ich brauche für den unteren Korb beim Juwel Standard Filter?
 

Stinnes

Mitglied
HI,

von dem Ser* Siporax brauchst du etwa zwei Beutel für einen Ltr.
Kauf ruhig drei und gib bei Bedarf eine ungeöffnete Verpackung zurück.
(sprech das aber vorher mit dem Verkäufer ab)
 

Stinnes

Mitglied
HI,

wie gesagt, geh in den Laden um die Ecke und verhandel ein Rückgaberecht für ungeöffnete Umverpackungen aus.

Diese Verpackung kannst du etwa mit einem Reis-Kochbeutel vergleichen.
Ca. 400ml

Normale Filtermatte macht´s aber genauso :wink:
 
Habe jetzt von dem Webseitenbetreiber gehört, dass er selber nichteinmal dieses "Tuning" anwendet. Werde es daher verwerfen. Trotzdem danke an euch.
Werde morgen den Kohlefilter rausnehmen und gegen einen blauen Juwelfilter ersetzen. Muss das ein grober oder ein feiner sein?
 
Dirk-Werner schrieb:
Hallo infors;

Wenn Du ihn an die Stelle legen willst, wo die Kohle war ein FEINER.

Gruß Dirk-Werner

Ja, der kommt dann an die Stelle, wo der Kohlefilter war. In einem Posting von dir habe ich gelesen, dass du den Nitritfilter auch ausgetauscht hast. Das muss doch einen Grund gehabt haben, oder nicht? Ich soll den nach deinen Aussagen drinnen lassen. Sollte ich den Nitritschwamm irgendwann mal austauschen, was bräuchte ich dann für einen blauen schwamm. Das wird dann sicher ein feiner blauer Schwamm sein, oder?
Nach wievielen Monaten ca. sollte man eigendlich einen Tausch der Schwämme durchführen? Und alle auf einmal tauschen darf man sicher nicht wegen den Bakterien, oder?
 
Hallo Infors;

Ich hatte ihn ausgetauscht, weil ich eine Abneigung habe etwas ins Becken zu tun, wo ich weiß was es ist. Erst nach Rücksprache mit Juwel und deren Aussage, habe ich ihn mit verwendet. Man kann ihn wie gesagt drin lassen und wenn die Animpfstoffe verbraucht sind ist es ein normaler Schwamm, es handelt sich also nicht um Ionentauscher oder ähnliches die dann was ans Wasser zurückgeben wenn sie gesättigt sind, sondern nur um einen gewöhnlich geimpften Schwamm mit dem Bakterienfutter drin.

Gruß Dirk-Werner
 
Alles klar. Wenn ich ihn dennoch mal tauschen müßte. Müßte dann ein grober Schwamm anstelle des Nitritschwammes rein? Und ab wann wechselt man ca. die Schwämme?
 
Hallo Infors;

An der Stelle kann ein mittlerer oder grober Schwamm genommen werden (für dem grünen Schw.).
Die Schwämme dürften Jahre halten, man ersetzt sie wenn sie anfangen zu zerbröseln, sich also auflösen.

Gruß Dirk-Werner
 
also ich habe mir gerade zeolith bestellt und werde den mit einem filterstrumpf auch mal in den juwel innenfilter hinein stecken! den kohlefilter habe ich ja schon lange raus! wo packt man das zeolithsäckchen wohl am besten hin im juwel filter?
 
Hallo Runner;

Pack das m.E. ganz nach unten unter alle Schwämme. Von da geht das Wasser übers Steigrohr/Pumpe zurück ins Becken.

Gruß Dirk-Werner
 
also ganz nach untern noch unter die plastikhalter....das wird ja ne ganz schöne klererei...naja egal hauptsache es wirkt gut! muß ja mal etwas gegen meine pinselalgen an der rückwand probieren!

danke
 
Oben