Ist das bei Panzerwelsen normal?

Hallo,

habe heute als ersten Besatz 5 Panzerwelse und 3 Antennenwelse (Becke n 190l) gekauft. Die Antennenwelse "putzen" schon fleißig, aber die Panzerwelse schwimmen wie die Wilden hoch und runter und liegen dann auch wieder am Boden. Ist das Anfangsstress? Mir ist auch aufgefallen, dass die alle immer an einer Seite schwimmen. Ich habe ein Juwel Trigon, also ein dreieckiges Aq. Die Seiten spiegeln sich, da ich schwarzen Karton als "Rückwand" habe. Erkennen die Welse in ihrem Spiegelbild einen Rivalen?

Danke für Eure Antworten

P.S Wasserwerte, ph 7,1, Nitrit 0, KH 7
 
Hallo,

meine Panzerwelse schwimmen auch immer hoch und runter.Auch immer an einer Seite und zwar genau auf der entgegengesetzten Seite vom Ausströmer.Wenn ich die Pflanzen beschneide so das mehr Strömung herscht, schwimmen die auch öfter oben gegen die Strömung.

Gruß

Thorsten
 
Hi erstmal:)

Unser haben das am Anfang auch extrm gemacht und machen dsa teilweise heute noch. Zwei von denen stehen immer vor der Scheibe und es sieht aus, als ob sie ganz hektisch hin und her hopsen - sie denken dann, es gibt Futter;)

Und das "auf dem Boden liegen" ist hier auch ganz normal. Du hast also ganz normale PW´s :)

LG Deni
 
Also meine Welse machen das nach Lust und Laune.
Anfangs sind sie noch sehr oft sehr aufgeregt durchs Becken geschwommen, jetzt hat es sich aber gelegt.
Ab und an kommt es schon noch mal vor, dass sie wie die Irren aus dem Irrenhaus durchs Becken flitzen.

Also ist normal ;-)

Das sie nur an einer Seite sind kann ich nicht sagen, da ist mein Becken denke ich auch zu klein.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Beruhigt mich ja, dass das normal ist.

Noch eine Frage: Der Verkäufer meinte, ich soll Futtertabletten oder Frostfutter in den Kies drücken, damit die Welse später, wenn mehr Fische im AQ sind (z.B. verfressene Guppys), auch vom Futter genug abbekommen. Macht das Sinn, oder bringt das eher zuviel Unrat in den Boden? Wie füttert ihr euere Welse.

LG Bianca
 

May

Mitglied
Hi,

also das halte ich doch für Unsinn. Meine bekommen genug ab, auch ohne dass ich was in den Boden stecke.^^

Wenn du alle 2-3 Tage denen ein paar Tabs hinwirfst, dann reicht das. Meine bekommen auch vom Fostfutter genug ab, die schwimmen dann nach oben und holen sich was sie wollen.

grüßle
 
Hallo,

ich sehe das genauso.Die holen sich schon ihr futter :) .Brauchste nichts extra für die Kleinen tun.

Gruß Thorsten
 
Außerdem, wenn du dann demnächst mehr Fische drin hast und diese mit Flockenfutter fütterst, wird da immer mal wieder etwas zu Boden fallen, dass fressen die auch, deshalb nennen sie viele auch Putzerfische ;-)

Bei mir ist der Boden, bis auf den Kot, immer blitzeblank. Da bleibt kein Futter liegen.
Wenn ich Tabletten füttere und da bleiben welche von liegen, kommen die anderen Fische und kümmern sich darum.
Eine Hand wäscht die andere.

Fische sind halt was feines.
 
Hallo,

also futter würde ich auch nicht gerade in den Boden drücken. Hatte gerade das Vergnügen, dass durch umdekorieren Futterreste in unteren Bodenschichten geraten sind. Folge: Futter vergammelt, wird zerstetz und bildet Schwfelwasserstoff, Pfleger saugt den Bodengrund an der Stelle großzügig ab und erneuert den. Toll. Fische genervt, Pfleger genervt, Zoohändler glücklich über den Kauf von neuem Boden.

Doch nun zu den PW. Ja die liegen gerne auf dem Boden rum. Dabei wählen sie eine freie Fläche nach Ihrem Geschmack und da liegen sie dann öffters. Wenn einer was macht machen es ihm meistens alle Anderen nach. Ja, auch das an die Wasseroberfläche schießen ist normal. Panzerwelse haben eine sogenannte Darmatmung. Ihre Kiemen reichen nicht aus um sie ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen. Sie schlucken also zusätzlich Luft und in Ihrem Darm wird dann Sauerstoff aufgenommen. Das kommt daher das die Gebiete in dehnen sie normalerweise Leben (Südamerika) recht stark wechselnde Wasserstände haben.
In der Regenzeit schwillt der Amazonas z.B. auf bis zu 100km Breite an. ist die Regenzeit dann vorbei bilden sich unzählige kleine Gewässer und Tümpel. In diesen sind die Bedingungen nicht gerade optimal und der Sauerstoffgehalt dieser "Pfützen" nimmt stark ab. Um jetzt die Zeit bis zur nächsten Regenzeit überleben zu können haben die Panzerwelse die Darmatmung eingeührt.

Grüße und viel Spaß mit den PWs

Gerald
 
Oben