Immer wiederkehrender Algenbefall - Hilfe und Tipps benötigt

Vielen vielen Dank bis hier hin. Ihr seid wesentlich schneller mit dem Antworten als ich mit dem Nachforschen ;-)
Bin gerade unterwegs und schreibe morgen früh hier rein, welche Dünger ich wann und wie benutze - ich schaue lieber zur Sicherheit nochmal in den Schrank, bevor ich etwas Falsches sage...

Nochmal eine Frage zum Mulmen des Bodengrundes: Sollte ich diesen wirklich bis auf den Grund des Aquariums bearbeiten? Ich dachte im Bodengrund sind wichtige und wertvolle Bakterien. Bisher habe ich immer nur die obersten 1-2 cm des Bodengrundes "abgesaugt".
 

BeowulfAgate

Mitglied
Du musst es natürlich nicht übertreiben, aber einfach die Mulmglocke ein Stück in den Bodengrund drücken damit auch Schmodder rauskommt. Dabei kann es je nach Art des Hilfsmittels dazu kommen das etwas Manado mit raus kommt, dabei erledigst du auch gleich eine Teil des Wasserwechsels. Und vom Manado Ist vorne eh zuviel drin wie Hans schon sagte.
 
Guten Morgen, zum Düngen und zu weiteren "Zusätzen", die ich verwende:

- Tetra PlantaMin: alle 4-6 Wochen
- Tetra PlantaPro: alle 1-2 Wochen
- Aqualizer - beim Wasserwechsel
- Söll BioBooster - beim Wasserwechsel
- Söll Aquarena - beim Wasserwechsel
- Söll AquaStab - beim Wasserwechsel
 

BeowulfAgate

Mitglied
Oje, der Söll BioBooster ist z.b. für Teiche! Und von den ganzen Wasseraufbereitern, brauchst du wenn überhaupt nur einen bei WW.
Meinen Dünger benutze ich immer direkt nach dem Wasserwechsel, aber nicht mal so oder so.

Das wird so nicht funktionieren. Ich würde, wie schon gesagt, erstmal einmal wöchentlich 50% Wasserwechsel machen über ein paar Wochen und nur, wenn eh schon da, den PlantaMin in geringerer Dosis als nach Herstellerangaben und den Pflanzenwuchs beobachten.

Und vor allem die Beleuchtungsdauer auf 8 Stunden plus Schwimmpflanzen und ein Bund schnellwachsende Pflanzen, du hast ja fast mehr Mittelchen drin als Wasser;)
 
Schönen guten Abend zusammen,
habe heute mit dem Aquarium gearbeitet. Folgendes ist passiert:
- Beleuchtungszeit auf 8 Stunden reduziert
- Sprudelstein und Belüftung über Filter/Pumpe demontiert
- Bodengrund mit Mulmglocke bearbeitet
- Wasserwechsel ca. 70%
- stark mit Algen "kontaminierte" Pflanzen entfernt
- neue Pflanzen (schnellwachsend) eingepflanzt
(siehe Bilder unten)

Ich habe jetzt eben nach den oben genannten Schritte keinerlei Zusätze in das Wasser gegeben - also auch keinen Dünger. Bitte gebt einmal eine Rückmeldung, ob ich jetzt etwas hineingeben soll und wenn ja was von den oben genannten (oder etwas ganz anderes, dann bitte angeben, besorge ich dann...).
Wie wären nun die weiteren Schritte (außer Geduld)? Hab etwas Angst, dass sich die Algen auch wieder über die neuen Pflanzen legen.

IMG_4251.jpeg

IMG_4252.jpeg

IMG_4253.jpeg

IMG_4254.jpeg

IMG_4255.jpeg

IMG_4257.jpeg
 
Hallo,
das sieht schon ganz gut aus.
Allerdings würde ich die Stängelpflanzen noch vereinzeln und weiter auseinander setzen.
Auch ein paar Schwimmpflanzen würden nicht schaden.
Wegen zukünftiger Düngung wäre es wichtig die Werte im Becken zu ermitteln, erst dann kann man was dazu sagen.
Auf Verdacht würde ich da jetzt erst mal nichts reinschütten.
 
Hallo,
das sieht schon ganz gut aus.
Allerdings würde ich die Stängelpflanzen noch vereinzeln und weiter auseinander setzen.
Auch ein paar Schwimmpflanzen würden nicht schaden.
Wegen zukünftiger Düngung wäre es wichtig die Werte im Becken zu ermitteln, erst dann kann man was dazu sagen.
Auf Verdacht würde ich da jetzt erst mal nichts reinschütten.
Eine Sorte Schwimmpflanzen ist bereits drin. Eine weitere? Kannst du etwas empfehlen?
Welche Wasserwerte soll ich denn ermitteln?
 
Hallo,
das Hornkraut hatte ich übersehen.
Als Schwimmpflanze ist sonst noch Salvinia auriculata oder Froschbiß zu empfehlen.
Wasserwerte Nitrat, Phosphat, Kalium und Eisen wären gut zu wissen.
 
Okay, Wasserwerte kann ich am Mittwoch ermitteln.
Weitere Schwimmpflanzen ordere ich bei der nächsten Bestellung nochmal nach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Kenne auch meine Faulheit, jeden Stängel einzeln einzupflanzen, das ist glaub ne Kopfsache und lieber schnell ins Wasser einmal tauchen, als dauernd rein und raus.
Dabei heißt es doch, Hobby ist immer etwas mit Ruhe und Muße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Da es sich um den Manado handelt, würde ich gar nicht so viel rausnehmen. Der Manado ist relativ leicht und Pflanzen halten da sich nicht so toll, da kann ich eine dickere Schicht schon verstehen.
Ich bin aber auch der Meinung, erst mal testen.
Die Helena in dem Becken versteh ich auch nicht so ganz. Andere Schnecken würden sich wenigsten nützlich machen.
L. G. Wolf
 
Zur Helena: Ich hatte vor über einem Jahr eine ziemliche Posthornschnecken-Plage. Die Helena war das "Gegenmittel" - was super geklappt hat. In wenigen Wochen war die Plage zu Ende. Geblieben sind rund 20-30 Helenas.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Zur Helena: Ich hatte vor über einem Jahr eine ziemliche Posthornschnecken-Plage.
Hallo,
Das kann man sehen wie man will. Für mich sind Posthorn Schnecken keine Plage, sondern ein Segen.
Im übrigen vermehren sie sich nur zu stark, wenn man zu viel füttert, was auch zu viel Algen hervorrufen kann.
L. G. Wolf
 
Nachvollziehbar. Die Überfütterung konnte ich aber damals sowie heute ausschließen.
Ich hatte damals sicherlich in der Spitze täglich 100-200 Schnecken abgesammelt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nachvollziehbar. Die Überfütterung konnte ich aber damals sowie heute ausschließen.
Hallo Bist du dir da sicher? Algen stehen ja auch auf dem Speiseplan und davon hast du ja genug.
Ich hab selbst, in mehreren Aquarien, PHS und nirgends ein Problem mit zuvielen. Bei den blauen Garnelen wurden es mal viele, aber inzwischen könnten es gerne mehr sein.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Also bei US Aquaristik werde ich nicht bestellen, Vorkasse, da bin ich vorsichtig, dann auf JBL oder Eheim gehen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,
Die Ursula Schulz hat einen sehr guten Ruf. Es wird hier einige geben, die eine Anlage von ihr haben, inklusive mir. Ich selbst hatte vor ein paar Jahren öfters Kontakt.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Vielleicht gibts ja noch einen Rabatt als Neukunde, grins, 2 Kilo Flasche werde ich sowieso nehmen.
Werde dann noch jemanden suchen, der es mir einrichtet, ich hasse solche Aufgaben, bei mir muss alles einfach laufen
 
Oben