Ich habe diese Fische noch nie gepflegt...

A

Anonymous

Guest
Hi Nadine,
Du sagtest sie werden zu groß, dem habe ich widersprochen ;)
Mir ist auch klar dass ich mir widerspreche und das tue ich gerne, denn nachträglich betrachtet, war die Haltung nicht artgerecht.
Hättest Du gechrieben "PS in 60L ist nicht artgerecht" hätte ich Dir nicht widersprochen. "PS werden in 60L zu groß" (von in der Regel war anfänglich keine Rede ;)) ist aber eine angelesene und durch huntertausendafaches Posten des "Kümmerwuchses" verinnerlichte Aussage die nicht zutreffend ist.
Aber es geht ja in diesem Thread nicht darum, dass wir beide uns in Spitzfindigkeiten vertiefen, erst Recht will ich dem Threadstarter keine Munition liefern, die seine Argumentation stützt.
Dennoch fehlt mir oft etwas die Präzision bei manchen Aussagen, auch wenn das was gemeint war nicht so deutlich hervortritt und die Schlussfolgerung letztendlich dennoch richtig ist.
 
Moinsen,

Nur mal kurz angemerkt:

es kann auch nicht Sinn eines Forums sein, dass ein paar Leute wie wild in der Gegend rumposten und dann von anderen Leuten verlangt wird, das sie diese eingestreuten Unwahrheiten dann korrigieren und quasi den "Laberköppen" hinterher rennen. :roll:

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,
das hat niemand gefordert, ich würde nicht mal soweit gehen, dass das erwartet wird. Im Gegenteil habe ich eher den Eindruck, dass einige "Wissende" eher nur darauf lauern andere zu korrigieren und zu wiederlegen. Warum ich das so empfinde, kann ich Dir leider nicht genau sagen. Ist wohl angelesen :D

Beste Grüße
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Wenn ich den Thread hier noch mal Revue passieren lasse, dann lese ich aber gerade an Dennis Adresse mehrmals die Aufforderung doch bei Fehlinformationen einzuschreiten und zu korrigieren.

Und ich lese das von Leuten, die... na lassen wir das.

Beste Grüße
Martin
 
@Monti!

Ich sehe... wir verstehen uns richtig! :thumright:

*trotz vorübergendem Wort-auf-die-Goldwaage-leg-Modus*!!!! :mrgreen:

*lach*

VLG, Nadine
 
Hallo,

da tun einige Poster hier so, als wollte man ihnen das Posten verbieten.
Will doch niemand!
Man sollte lediglich vorher den Verstand einschalten und nicht Tante Googel! Es geht doch nur um die Poster deren Erfahrung einzig aus irgendwelchen Zier-Fisch-Daten-Banken, dubiosen Internetseiten oder anderen Quellen auf niedrigem Niveau gespeist wird.
Diese Poster sind meist recht leicht zu erkennen, denn sie vertreten ihre Meinung, lautstark, vehement und mit erhobenem Zeigefinger. Man erkennt sie an einfachen aber häufig wiederkehrenden Vokabeln wie, Tierquäler, Abzocker, artgerecht um nur die drei häufigsten zu nennen. (Ich denke der Hinweis reicht, ihr werdet die anderen Vokabeln schnell selber entdecken)
Ihre Tipps haben den Anstrich des Dringenden, da sonst die Fische sterben ... oder ähnliches.
Man erkennt sie im Verlauf einer Diskussion auch am sachlichen Stil, mangels Wissen, treten an die Stelle von Argumenten schnell persönliche Angriffe und /oder moralische Kategorien.
Das ist in diesem thread nicht anders.

@Thorsten und Martin:
Korrekturen und Besserwisser, ja, das liegt sehr eng beieinander, weitere Vorwürfe sind Mitteilungsbedürfnis, beratungssüchtig etc. Die Erfahrung mache ich sehr oft, übrigens auch wieder in diesem thread wurde so ähnlich argumentiert.
Wenn man bei sachlich falschen Ratschlägen nachfragt oder korrigiert um z.B. auch anderen Usern deutlich zu machen, dass mit dem Tipp etwas nicht okay ist, dann wird man ganz schnell in diese Schublade geschoben.

Na ja, nichts für ungut... ist auch nur meine Meinung, oder war das jetzt doch Erfahrung ??? na egal, Hauptsache ich bin es losgeworden (und habe wieder einen Beitrag mehr auf meinem Konto).

.... in diesem Sinne noch viel Spass bei dieser Diskussion,

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
@Martin

Das hat sich der Prügelknabe der Nation aber selbst eingebrockt. Ich kann nicht hergehen und einen Zustand kritisieren, auf der anderen Seite aber sagen, die Themen sind mir zu banal um mich zu engagieren auch wenn ich die Möglichkeit habe, dass Niveau zu heben. Was soll der Einwurf dann? Entweder ich komme auf ein gewisses Niveau herunter und ziehe Willige mit nach oben, oder ich lass es gut sein.

Ansonsten gehe ich jedenfalls davon aus, daß sich kein "Wissender" zu irgendwelchen banalen Fragen äussert, drum tu ich es halt ;)

Aber wir driften ab, ursprünglich geht es ja scheinbar darum kenntlich zu machen, ob der Beitrag auf Erfahrung, Meinung oder Lektüre beruht, ich werde künftig versuchen meine Beiträge entsprechend zu kennzeichnen und zu verfassen. Auch wenn es dann auf präzise Tipps wie "ein guter Schuss Aquarienwasser ist besser für die Mikroorganismen" hinausläuft.

@Nadine

so sehe ich das auch ;) Es lässt sich auch schlecht streiten wenn man auf der selben Seite steht
 
Hallo Thorsten,

Ich schreite zum "Fullquote" (sei Dir dessen bewusst ;) )

Monti70 schrieb:
@Martin

Das hat sich der Prügelknabe der Nation aber selbst eingebrockt. Ich kann nicht hergehen und einen Zustand kritisieren, auf der anderen Seite aber sagen, die Themen sind mir zu banal um mich zu engagieren auch wenn ich die Möglichkeit habe, dass Niveau zu heben.

Stoooop. Hat er ja nicht. Sie sind nicht zu banal, es lohne sich nur eine "Zeitinvestition" manchmal nicht.

Was soll der Einwurf dann? Entweder ich komme auf ein gewisses Niveau herunter und ziehe Willige mit nach oben, oder ich lass es gut sein.

Warum muß man eigentlich auf ein bestimmtes Niveau runter kommen?
Was ist das "bestimmte" Niveau?
Du siehst das wird schon sehr diffiziel und fickelinisch. :)

Ansonsten gehe ich jedenfalls davon aus, daß sich kein "Wissender" zu irgendwelchen banalen Fragen äussert, drum tu ich es halt ;)

Na, Du weisst aber auch dass das so nicht stimmt.

Aber wir driften ab, ursprünglich geht es ja scheinbar darum kenntlich zu machen, ob der Beitrag auf Erfahrung, Meinung oder Lektüre beruht, ich werde künftig versuchen meine Beiträge entsprechend zu kennzeichnen und zu verfassen. Auch wenn es dann auf präzise Tipps wie "ein guter Schuss Aquarienwasser ist besser für die Mikroorganismen" hinausläuft.

Ich sehe das manchmal wie eine "freiwillige Selbstbeschränkung" jedes Einzelnen.
Ich halte mich bei Tieren, die nicht durch meine Aquarien gegangen sind ganz gepflegt zurück.
Ich möchte irgendwie vermeiden, irgendeinen Unfug zu verbreiten.
Einsetzen, beobachten, prüfen, posten.

@Nadine

so sehe ich das auch ;) Es lässt sich auch schlecht streiten wenn man auf der selben Seite steht

Nee, gerade dann gehts vorwärts. Nicht streiten. Diskutieren. Ich weiss ich hab da manchmal "Mängel". :shock:

Aber nicht auf einem Niveau welches das Wort Diskussion nicht verdient.

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
NadineF schrieb:
Monti70 schrieb:
Hallo Nadine,
Leider ist das so nicht ganz richtig.
5 Prachtschmerlen können in 60 Liter leben und werden dort auch nicht zu groß (ca. 12 cm). Sie wurden über 10 Jahre alt, was zwar bei postulierten 22 Jahren nicht all zu viel ist, aber Umzugsstress ist wohl eher der Auslöser für ihr Ableben gewesen.

Lieber Monty!

Ich habe geschrieben das die Prachtschmerlen in der Regel für 60 cm zu groß werden und nicht das sie da drin nicht leben können!

Du widersprichts dir mit dem Post selbst.

Erst sagst du ich hätte eine falsche Aussage getroffen,
dann gibst du mir recht, und sagst selbst das die Art der Haltung nicht artgerecht war...


nee, neee, neee mein Lieber! :wink:

VLG, Nadine
Zu dem Thema kann ich nur sagen:
Mit den 20cm +x glaubt man erst, wenn man's gesehen hat. Bei einem Händler schwimmt so ein Teil und das sieht aus wie ne gestreifte Bockwurst (auch von der Größe), nich so süß wie die kleinen.
Wo hat man denn die Gelegenheit mal ein ausgewachsenes Tier zu sehen? Gerade die Grenzfälle wie Schwertträger, Molly oder der berüchtigte Haiwels. Wer macht denn die Erfahrung die bis ausgewachsen (und ich meine jetzt wirklich ausgewachsen) zu pflegen?

Gruß Erik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,
Ich spar mir mal den Fullquote zum Fullquote ;)

Mir ist klar, dass das fickelinisch (was für ein Wort lol) wird, allerdings habe ich den Terminus "echter Aquarianer" nicht als erster in den Mund genommen. Das kommt bei mir immer so an wie "echter Fussballfan", blos weil man auch hingeht wenn man mal in der 2. Liga spielen muss.

Ob ich weiß, dass das so nicht stimmt mit den qualifizierten Antworten? Hm, in Threads wo Du oder Knut, oder auch einige andere "Profis" schon mitgemischt haben (ich habe euch 2 mal rausgepickt, weil ihr hier im Thread engagiert seid), macht es sicher keinen Sinn noch irgendetwas zu ergänzen, aber besonders viele Antworten schreibt ihr nicht, auch wenn das fallweise wünschenswert wäre. Ihr seid aber da, wenn etwas in die völlig falsche Richtung läuft und korrigiert das (mal mehr mal weniger freundlich ;)) Das wird denke ich auch vom Gros der User sehr gewürdigt.

Mit den Ratschlägen zu Fischen versuche ich mich auch zurückzuhalten, ich denke ich habe in keiner Rubrik weniger Posts. Aber wie ich schon gefühlte 3 Seiten vorher sagte, konkrete Fische sind hier ein verschwindend kleiner Teil der Diskussionen.

Welche Intention dahinter steht hier zu posten ist, ist doch völlig egal, solange inhaltlich alles in Ordnung ist (~ nicht komplett falsch). Mein Beitragszähler interessiert mich herzlich wenig und schwillt ja unter anderem auch wegen solchen Aufregerthreads gehörig an :D

Ich finde das alles noch viel zu spannend, vielleicht ist es mir in 15 Jahren auch nicht mehr den Zeitaufwand wert irgendwelche Fragen zu beantworten, jetzt tue ich es jedenfalls noch, ganz egal wie das bei manchen Usern ankommt.

@rabuf: Irgendwer hier im Forum hat welche die ca. 25cm groß sind, weiß leider nur nicht mehr wer, sahen auf den Bildern neben den riesigen Welsen aber schon wieder zierlich aus. Das sollte meinerseits ja auch kein Plädoyer für "PS gehen in jedem Becken" sein, ganz im Gegenteil. Wir schaffen uns 650 Liter an, weil ich (naja meine freundin eher) wieder welche halten will.
 
Monti70 schrieb:
Wir schaffen uns 650 Liter an, weil ich (naja meine freundin eher) wieder welche halten will.

Ich lach mich tot! Versuch auch grad meinem Freund beizubrigen das er ein mind. 500 Liter AQ haben will!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

*hehehe*
VLG, Nadine
 
NadineF schrieb:
Monti70 schrieb:
Wir schaffen uns 650 Liter an, weil ich (naja meine freundin eher) wieder welche halten will.

Ich lach mich tot! Versuch auch grad meinem Freund beizubrigen das er ein mind. 500 Liter AQ haben will!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

*hehehe*
VLG, Nadine

Schön für Dich. :roll:

Beste Grüße
Martin, der Dir damit was sagen will. :wink:
 
Martin Krüger schrieb:
NadineF schrieb:
Monti70 schrieb:
Wir schaffen uns 650 Liter an, weil ich (naja meine freundin eher) wieder welche halten will.

Ich lach mich tot! Versuch auch grad meinem Freund beizubrigen das er ein mind. 500 Liter AQ haben will!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

*hehehe*
VLG, Nadine

Schön für Dich. :roll:

Beste Grüße
Martin, der Dir damit was sagen will. :wink:

Lieber Martin!

Danke für die besten Grüße, aber die brauch ich in diesem Zusammenhang nicht! Wenn du mir etwas sagen willst dann mach das. Aber entweder deutlich oder gar nicht!

Wenn man nicht mal ein Quäntchen Spass versteht in diesem tot-ersten Threat dann kann ich auch nur :roll: :schuettel:

MFG
 
Hallo Nadine,

OK. Keine Grüße.

Dann mach mal weiter mit :roll: und :schuettel:

Mach ich auch schon ne Zeit lang. Nur von mir liest man das nicht.

Tschöö
Martin
 
Martin Krüger schrieb:
Hallo Nadine,

OK. Keine Grüße.

Dann mach mal weiter mit :roll: und :schuettel:

Mach ich auch schon ne Zeit lang. Nur von mir liest man das nicht.

Tschöö
Martin


Wie im Kindergarten :roll:

Denke dass hier ist die angesprochene Vorbildfuntkion der "erfahrenen Aquarianer" :hm:
 
LaBuse schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Hallo Nadine,

OK. Keine Grüße.

Dann mach mal weiter mit :roll: und :schuettel:

Mach ich auch schon ne Zeit lang. Nur von mir liest man das nicht.

Tschöö
Martin


Wie im Kindergarten :roll:

Denke dass hier ist die angesprochene Vorbildfuntkion der "erfahrenen Aquarianer" :hm:

Und wieder mal das unreflektierte repetieren von Vorurteilen.

Nix gelesen, nicht im Bilde. Aber große Töne.
 
Martin Krüger schrieb:
Und wieder mal das unreflektierte repetieren von Vorurteilen.

Nix gelesen, nicht im Bilde. Aber große Töne.

es ist richtig, dass ich nicht den gesamten Thread gelesen habe. Aber die 4 Seiten die ich gelesen habe + sowie die anderen Thread in diesem Forum reichten mir durchaus um mir eine Meinung zu bilden.

Zudem war meine Aussage nicht auf dich speziell, sondern auf das Verhalten generell in diesem Thread bezogen. Deinen Beitrag hab ich lediglich repräsentativ herausgepickt, da er der letzte war

8)
 
Hallo,
Martin Krüger schrieb:
Und wieder mal das unreflektierte repetieren von Vorurteilen.

Nix gelesen, nicht im Bilde. Aber große Töne.

Martin, das kennt man doch, steht in meinem Post:
Knut schrieb:
Man erkennt sie im Verlauf einer Diskussion auch am sachlichen Stil, mangels Wissen, treten an die Stelle von Argumenten schnell persönliche Angriffe und /oder moralische Kategorien.
Das ist in diesem thread nicht anders.

schönen Abend noch!
Gruß Knut
 
Hallo,

ich möchte noch einmal darauf eingehen, wieso ich nicht auf jedes Guppy, Molly, Platy & Co. Thema eingehe, obwohl ich mich mit Lebendgebärenden Zahnkarpfen doch ganz gut auskenne.

Zu allererst handelt es sich dabei fast immer um Zuchtformen der handelsüblichen "Arten", ich dagegen befasse mich ausschließlich mit Wildformen.

Oft liegt es daran, dass es sich dabei um Krankheitsthemen dreht, wo in den seltensten Fällen noch was zu machen ist und die Tiere nur noch als Belonesox Futter taugen. Entweder weil die Fische von vornherein Mist waren oder weil Murks gemacht wurde. Wenn man dann deutlich darauf hinweist, ist man entweder ein böser Mensch oder ein Tierquäler.

Daneben gibt es auch Themen wie "Wie erkenne ich Kerls und Mädels bei Guppy, Platy, Molly & Co." oder "Wie lange dauert es, bei meine xyz Kleine kriegen" Das steht in jedem noch so gammeligen Buch über Lebendgebärende Zahnkarpfen.

Auch sehr beliebt sind Themen aus dem Bereich "Woran erkenne ich dass mein xyz schwanger ist" oder "dass mein xyz bald Junge bekommt".

Letzteres ist zwar prinzipiell ganz einfach, andererseits eine Erfahrungsfrage. Mittlerweile habe ich es bei den Arten, wo man die Trächtigkeit deutlich erkennen kann, ganz gut raus, wann ich die Weibchen in ein Absetzbecken überführen muss.

Es gibt aber auch Arten, die nur recht wenige Jungfische bekommen und man kaum etwas von der Trächtigkeit des Muttertiers bemerkt.

Es dauert übrigens nicht bei allen Lebendgebärenden Zahnkarpfen etwa vier Wochen von Wurf zu Wurf. Manche Arten sind da recht wechselhaft in den Wurfabständen.

Gruß,
Dennis
 
Hallo Dennis,

deckt sich deine Erfahrung mit meiner Beobachtung?: (mehrere weibl. Tiere zusammen mit einem männl.) ein weibl.T. wirft in sehr regelmäßigen Abständen und zeigt sich dominant im Zusammenleben mit den anderen einschl. des männl. T. , der restl. weibl. Bestand wirft unregelmäßiger und in niedrigerer Anzahl.

Lg
Lilalu

edit: hier handelt es sich um "handelsübliche" Mollys und Schwertträger
 
Oben