Huhu, und ein paar Fragen

Huhu,
nach ca 10 jähriger Aquaristikpause hat mich das Fieber wieder gepackt. ich besuche dieses Forum schon seit einigen Monaten und muss sagen sehr informativ und nett hier.

Letztes Wochenende war es dann soweit ich konnte endlich mein Juwel Vision 180 endlich beim Händler abholen.... jetzt hab ich allerdings noch 1-3 Fragen

1. Ist das normal das der Innenfilter deutlich hörbar brummt ? und naja irgendwie hab ich net so den Eindruck, das nicht so richtig Sauerstoff ins Becken kommt durch den Filter ( nix sprudelt, früher hatte ich immer so Adapter die gleichzeitig Luft mit einziehen)

2. Welche Wassertests könnt ihr empfehlen ?
Taugt der Se*a aqua-test box ( Angebotspreis wäre verlockend bei meinem händler) oder sind die von JB* bzw. Tetr* besser ?

3. Bei meinem Innenfilter war ein Schwamm mit Aktivkohle dabei. brauch ich den überhaupt ? Aktivkohle nutzt man doch eigendlich nur zum Medikamente rausfiltern oder lieg ich da falsch.

mhh alle weiteren Fragen hab ich wohl im Moment malwieder vergessen :(

Grüsse Christoph
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Magic.

Herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zum Wiedereinstieg.

Zu deinem Filter kann ich nicht viel sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Aber lautes Brummen sollte wohl nicht sein. Vieleicht noch Luft im Filter?

Dr Aquatest von s**a ist eigentlich gut. Habe auch den großen Koffer supergünstig bekommen. Die anderen sind nur in der Abstufung etwas genauer, aber auch deutlich teurer. Ich denke der von s*** reicht aus.

DIe Aktivkohle kannst du wirklich rauslassen. Ist nur sinnvoll nach Medikamenteneinsatz. Also nicht wegwerfen :wink: .

Zum Sauerstoff: den bekommst du durch eine ordentliche Oberflächenbewegung gut ins Wasser.

Gruß Wolfgang
 
Oben