HUHU Frage zum Besatz

hi ich hätte gerne 3 black mollys in meinen aq da ich aber viele guppies habe frage ich mich ob die überhaupt gut ist

da ich weiches wasser habe und auch weichwasser guppies ist dies nicht das problem aber vieleicht weil eis lebendgebäörende sind??

geht dies können sich guppies und mollies untereinander paaren???
 
Hallo!

Gerade Mollies benötigen hartes Wasser und sind nicht so anpassungsfähig wie Guppies.
Guppies und Mollies können sich untereinander nicht kreuzen.
Bedenke auch, dass Du dann zwei Nachwuchsprobleme hast.

Viele Grüße,

Bäbs
 
In welches Becken willst du sie denn tun?Und wieveile Guppys hast du?Mollys sind ja schon ein Stück größer als Guppys.
Und wie schon gesagt wurde,auch Mollys sind Lebendgebährende und werden dir über kurz oder lang,dein Becken mit Nachwuchs anfüllen :D
Weíßt du schon wohin damit?
Gruß Anna
 
hey,
also ich habe auch 4 guppys und 2 mollys und von beiden nachwuchs (wobei ich natürlich nicht alle behalten kann).
bei mir vertragen die sich prächtig und fühlen sich wohl (habe auch "nur"ein 60liter becken)
Mit dem nachwuchs das stimmt aber wenn du spaß daran hast,reichen 1-2 ablaichkästen und wenn es zu viel wird,kannst du sie ganz im becken lassen dass nur wenige überleben.im notfall kann man sie immernoch verschenken.
Ich habe allerdings 2 marmormollys,die werden auch nicht so groß wie die blackmollys und sind daher vllt besser geeignet.
LG Nina
 
Ich glaub Mollys und Guppys sollte man erst ab einer Gruppe von 5 halten!

Mit dem nachwuchs das stimmt aber wenn du spaß daran hast,reichen 1-2 ablaichkästen

ähm ja dazu sag ich jetzt mal nicht...!also dein Becken ist auch ganz schön voll!Ich hoffe die Babys willst du nicht auch noch behalten???
 
naja es war auch nur so ein gedanke weil ich die fische schön find aber wenn sie nur hartes wasser vertragen dann lieber nicht

da ich 2 becken habe und das kleinere zz noch von einer schildkröte bewohn ist hätte ich sie später da rein gesetzt aber ich glaube ich versuch da ein paar guppies unterzubringen
 
bei mir vertragen die sich prächtig und fühlen sich wohl (habe auch "nur"ein 60liter becken)

Woher weißt Du das? Weil sie nicht mit dem Bauch nach oben schwimmen? Weil sie sich vermehren? :?:


m notfall kann man sie immernoch verschenken.
Ich habe allerdings 2 marmormollys,die werden auch nicht so groß wie die blackmollys und sind daher vllt besser geeignet.
Mollies werden alle gleich groß, Gerade Zuchtformen noch größer, weil meist Segelkärpflinge eingekreuzt wurden. Und keiner will den Nachwuchs haben. Auch nicht geschenkt.
 
ich habe einen biologen,der zufällig mein vater ist,und der hat gesagt ist in ordnung.abgesehen davon ist mein becken ein übergangsbecken,haben noch ein 140l becken was dazu kommt.des weiteren habe ich niemanden gebeten über MEINEN besatz kommentare abzugeben.ich finde einige leute in diesem forum ziemlich unfreundlich...und NICHT weil sie ihre meinung äüßern,ist ihr gutes recht,sondern weil fast nie ein nettes wort kommt,immer wird alles kritisiert(ich spreche nur bestimmte leute an)und auch an den rhetorik merkt man dass immer nur gemeckert wird...
 
abgesehen davon macht ihr genau das gleiche,alles verallgemeinern.ich habe aus 100pro sicherer quelle dass die marmormollys NICHT so groß werden wie blackmollys,habe es auch erklärt bekommen woran es liegt.lasst jeden seine kommentare abgeben,es geht ja um die frage und nicht um meine meinung;)ist ja MEINE meinung....dafür gibt es solche foren ja
 

JoKo

Mitglied
NinaL87 schrieb:
ich habe einen biologen,der zufällig mein vater ist,und der hat gesagt ist in ordnung.

Nur weil jemand Biologe ist, kennt sich dieser sich nicht zwingend mit Aquaristik aus. Oder kennt sich ein Biologe auch mit Hundehaltung, Papageienhaltung, Schlangenhaltung, Elefantenhaltung aus nur weil er ein Biologe ist?

des weiteren habe ich niemanden gebeten über MEINEN besatz kommentare abzugeben.

Nun ja, so ein Forum hat eine gewisse Eigendynamik. Du musst immer damit rechnen, dass jemand über etwas einen Kommentar abgibt was Du nicht willst. Das gehört dazu.

abgesehen davon macht ihr genau das gleiche,alles verallgemeinern.ich habe aus 100pro sicherer quelle dass die marmormollys NICHT so groß werden wie blackmollys,habe es auch erklärt bekommen woran es liegt.

Wenn Du uns jetzt noch bitte Deine Quelle nennen würdest? Und auch die Erklärung warum Marmor-Mollies nicht so gross werden wie Black-Mollies? Weil:

....dafür gibt es solche foren ja
 
wenn sich ein biologe auf soetwas spezialisiert,kennt er sich sicher gut aus denke ich mal;) ich denke das würde das forum sprängen zumal es ja genetische ansätze sind und ich mir das dann nochmal erklären lassen müsste,also es war mündlich,net aus dem netz oder so...
es geht auch gar nicht darum was ich hören möchte aber hier herrscht insgesamt eine schlechte stimmung finde ich.bei einigen könnte der umgangston ruhig mal freundlicher sein,es ist hier schließlich doch ein forum in dem sich fischFREUNDE treffen mit den gleichen hobbies und interessen und man bekommt überwiegend nur dumme antworten wenn man sich das auch bei anderen mal so durchliest.man fragt etwas und sofort wird wieder was kritisiert.....
und das fast IMMER..es könnte auch mal hervorgehoben werden dass etwas richtig ist ne;)außerdem bekennen sich die meisten doch dazu,anfänger zu sein und deshalb fragen sie ja:)
LG
 
Hi zusammen!

@Nina: ich finde hier niemanden extrem unfreundlich, aber wenn jemand Tipps und Ratschläge verteilt, die evtl. nicht richtig sind, und Behauptungen aufstellt, die nicht bewiesen werden... Tja, dann muss man damit rechnen, daß man auch Kommentare zu seinem Beitrag bekommt :wink:

Und meine Meinung ist: Mollys erst ab 80 cm und in einer Gruppe ab 5 Tieren!

Tiere im Becken lassen, damit sie gefressen werden, klappt übrigens auch nicht immer - von unserem ersten Guppywurf sind immer noch 12 Junge da :shock: obwohl alle im Becken blieben und die Pflanzen ausgedünnt wurden.



LG und schönen Tag noch

Deni
 
Worauf ist dieser Biologe denn spezialsiert?

Erkläre uns doch bitte mal, warum diese Mollies kleiner bleiben sollen als andere.

Der Ton ist ist ausgesprochen freundlich. Es gibt Foren, da wird mit Menschen, die solche Aussagen wie Du treffen, ganz anders um gegangen.
Was erwartest Du denn? Deine Aussagen widersprechen den Erfahrungen, die die meisten gemacht haben. Da wird bestimmt keiner sagen:" Oh, toll gemacht". Ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen und Du solltest auch Kritik akzeptieren, die geäussert wird, wenn Deine Tiere nach der Meinung des Anderen nicht artgerecht gehalten werden und dieses begründet ist.
 
ja es kann immer schlimmer mit einem umgegangen werden,das ist ja keine begründung wieso man das hier auch machen muss;)
es ist bewiesen,sonst würde es mir ja nicht erklärt,das scheint schon zu stimmen...spezialisiert auf aquaristik und genetik,ist ja in fachsprache,das heißt da ja anders.
ihr solltet mal besser lesen was ich schreibe,es geht nicht darum was jemand zu MEINEM beitrag schreibt,sondern wie hier insgesamt gesprochen wird.meist keine begrüßung,keine verabschiedung,nur immer kritik,und im übrigen auch 10000 rechtschreibfehler,was will man da erwarten;) (nicht dass mir jemand mit groß und kleinschreibung kommt,ich schreibe alles klein wegen meiner tastatur).
ich habe mir mehrere foren durchgelesen und da herrscht ein freundliches klima und auch mal etwas anerkennung.es soll ja schließlich nur auf die frage geantwortet werden und nicht über was anderes.
im übrigen ist mein besatz richtig,da ich jetzt schon mindestens 5mal geschrieben habe,dass ich noch ein 140l becken stehen habe,was einläuft,da geht es wohl mal für 4 wochen....
ist mir auch egal,müsst ihr ja wissen aber mir ist eben aufgefallen dass hier einige,und wirklich nicht alle,ziem,lich arrogant rüber kommen und denken sie hätten die totale ahnung (alleine schon,dass man anzweifelt ein biologe mit dem schwerpunkt könnte soetwas für ihn "leichtes"wie mit den mollys nicht wissenschaftlich belegen) und auch ihre mitmenschen dem entsprechend schlecht behandeln...ist eben ein kreislauf...;)
mir auch egal,ich habe keine lust dass die fragen nicht beantwortet werden und ich bin schon bei einem neuen forum angemeldet bei dem es ums thema geht...
machts mal gut
 
Also Nina! :eek:

Ich weiß ja nicht, welche Postings du dir durchgelesen hast, aber ich kann deine Aussage nciht bestätigen.

Jetzt fehlt uns leider immer noch der Beweis für die Aussage: "Marmor-Mollys werden nicht so groß wie Black Mollys"

Ich hab Marmor-Mollys und die sind so groß wie Black Mollys, der größte hat jetzt schon gute 6 cm.

Aber wenn du meinst, daß die Leute hier im Forum dir nciht gut genug sind, weil sie u.a. zuviele Rechtschreibfehler machen, dann geh und werde dort hoffentlich glücklich :)


Ich versteh nicht, wie man so kindisch sein kann, sorry :twisted:

LG trotz allem

Deni
 
Ach, lass sie doch!

Es ist in allen Foren so, irgendwann taucht einer auf, der rummoppeln muss und wenn er/sie nicht mehr weiter weiß, dann geht´s eben auf die Rechtschreibfehler - es ist immer das Gleiche :roll:

Aber ich will hier keinen Deutsch-Kurs lesen, sondern mich über Fische, Garnelen, Schnecken und alles mögliche drumrum informieren, da ist mir die Rechtscheibung doch sowas von *pups* :wink:

In diesem Sinne: Schönen Abend noch!

LG Deni
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen ,an alle Tierliebhaber und solche die es werden wollen und solche die sich dafür halten.
Seid gegrüßt, ich dachte dies wäre ein Aquaristikforum und habe entsetzt festgestellt, das es scheinbar von größeren Nutztieren mißbraucht wird.
War sehr interessant zu lesen, so stell ich mir nen Big Brother Dialog vor.
OK mal in ernst :D Auch mir ist schon aufgefallen, das einige sehr unfreundlich antworten, allerdings nur vom Lesen ,mir selbst ist das noch nicht passiert.
An alle Naturkämpfer da draussen,make love not war. und es gibt immer unbelehrbare, in allen Farben, Formen und Größen. Man kann eben nicht jedes Tier retten.(Und auch nicht jeden Menschen) :wink:
Ich werde weiter solche Dialoge mit Genuss verfolgen, weil es mir das Gefühl gibt ein guter Mensch zu sein. :lol:
In diesem Sinne, ich liebe euch alle...
Susan
 
Wenn´s Dir in anderen Foren so gefällt, insbesondere der Ton, werde ich Dir mal das das sagen, was Dir in den Expertenforen gesagt werden würde:

Geh spielen.
Auf Wiedersehen.



Ich bin in circa 8 Foren tätig. Vielleicht sind meine Aussagen manchmal ziemlich direkt, ich bin aber nie beleidigend oder ausfallend. Wenn ich merke, dass mein Gegenüber wirklich Interesse hat, versuche ich auch, ihn mit allen Infos usw. zu unterstützen.
Und noch ein Zitat zu Deiner Forenschelte: #
Was juckt es die stämmige Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.
Auch von einigen wirklichen Experten.
:wink:
Und dem Rest: Lasst uns unsere Energie in die wirklich wichtigen Dinge hier im Forum einsetzen.
 
suselix schrieb:
Guten Morgen ,an alle Tierliebhaber und solche die es werden wollen und solche die sich dafür halten.
Seid gegrüßt, ich dachte dies wäre ein Aquaristikforum und habe entsetzt festgestellt, das es scheinbar von größeren Nutztieren mißbraucht wird.
War sehr interessant zu lesen, so stell ich mir nen Big Brother Dialog vor.
OK mal in ernst :D Auch mir ist schon aufgefallen, das einige sehr unfreundlich antworten, allerdings nur vom Lesen ,mir selbst ist das noch nicht passiert.
An alle Naturkämpfer da draussen,make love not war. und es gibt immer unbelehrbare, in allen Farben, Formen und Größen. Man kann eben nicht jedes Tier retten.(Und auch nicht jeden Menschen) :wink:
Ich werde weiter solche Dialoge mit Genuss verfolgen, weil es mir das Gefühl gibt ein guter Mensch zu sein. :lol:
In diesem Sinne, ich liebe euch alle...
Susan

Danke Susan!
Gruß Gimly *schönensonntaganalle*
 
Oben