Hilfe!

Moin,

bei mir im Aquarium stimmt etwas gar nicht!

Habe eben einen toten Salmler rausgefischt und dacht, schade, aber kann ja mal passieren.
Dabei ist mir aufgefallen dass alle Fische sich komisch verhalten.
2-3 weiter schwimmen stark an der Oberfläche.
Viele RedFire Granlen sind ganz oben an dem Wasser. Nicht Tod, aber ganz an der Oberfläche.
Komisch ist auch, dass meine Zwei Schilderwelse noch an der Scheine kleben. Normal düsen die ab, sobald ich morgens die Gardienen auf mach.

An was könnte das liegen?

Am Dienstag habe ich einen großzügigen TWW gemacht ca 80% und die Pflanzen geschnitten.
Gestern Abend sah alles noch prima aus. Habe rote Mülas gefüttert und Abends noch zwei Futtertabletten.

Zum Becken:

160l
Regelmäßige TWW
No3 = 0
No2 = 0
GH = 7
KH = 3
PH = 6,8
Cl2 = 0
26 Grad

Besatz:

9 Schmucksalmler
7 C.Lalia
10 Corydoras
2 Zwergschilderwelse

Habe jetzt eben mal einen Luftsprudeler reingehangen.
Und einen TWW werde ich mal machen.
Hat jemand noch eine Idee?

Hilfe

LG
JÜrgen
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

sicher, dass NO2 bei null ist? Als erstes würde ich sofort den Filter kontrollieren, ob der richtig läuft. Sprudelstein wäre auch meine erste Maßnahme gewesen. Setzt euer Wasserversorger irgendwas dem Wasser zu? (Chlor, Laugen zwecks Rohrschutz o.ä.).

Ansonsten würde ich sofort noch einen grossen Wasserwechsel machen und ausnahmsweise mal diese ansonsten überflüssigen Wasseraufbereiter reingeben.

Gruß
 
Moin Olli,

eben habe ich 75% TWW gemacht.
Die Salmler haben echt extrem gejapst. Hätte auf Sauertsoff mangel getippt. Aber eigentlich habe ich meinen Ausströmer diese Tage mal so eingestellt, dass der gut Bewegung und Sauerstoff ins Wasser bringt.

Gestern Aaben sah alles prima aus. Die Corydoras Sterbai haben sogar noch abgelaicht.
Der Filterdurchlauf ist ok.

Einige Garnelen hat es erwicht. Andere Grasen jetzt nach dem TWW schon wieder los.
Das Japsen der Salmler hat sich auch etwas gelegt und sie schwimmen zumindest nicht mehr oben.

Was soll das?
Beim TWW am Dienstag ist mir aufgefallen, dass einige Luftblasen aus dem Boden beim Reinigen aufgestiegen sind.
Ob das ein Grund ist?

No2 ist laut eSHa Aqua Quick Test definitiv bei 0!

Lg
 
Setzt euer Wasserversorger irgendwas dem Wasser zu? (Chlor, Laugen zwecks Rohrschutz o.ä.).

Normalerweise nicht.
Das Wasser der Aggertalsperre ist für die Aquaristik top!

Außer, die sind da was am machen. Kommt so was schon mal vor, dass sich die Werte verändern?
Lg
 
Moin,

es hat demnach ca. eineinhalb Tage seit dem WW gedauert? Hattest du vielleicht Fett oder Öl (Handcreme?) an den Händen oder an Schläuchen, Eimern o.ä. so dass der Gasaustausch mit der Luft behindert wurde?


Andreas
 
Hallo Andreas,

eigentlich achte ich immer auf saubere Hände und Werkzeug. Aber zu 100% ausschließen kann ich es nicht.
Habe zumindest an der Oberfläche keine Schicht gesehen, zumal die ja auch durch den Ausströmer gebrochen wurde.

Lg
 
Die Situation scheint sich etwas beruhigt zu haben.
Die Salmler balzen zum Teil wieder, die Corys und Garnelen wuseln wieder.

Mich würde aber doch schon sehr interessieren was das für eine Aktion war!

Ein Salmler futsch und paar Garnelen.

Habe beim Großputz am Dienstag den Lalis auch ihre Nester geklaut und die Pflanzen großzügig zurückgeschnitten.
Vielleicht wollten die sich dafür an mir rächen :D

Ich beobachte mal weiter....
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn du sicher wissen willst, ob es dein Versorger war, mußt da einfach mal anrufen und nachfragen. Viele Versorger setzen vermehrt dem Wasser etwas zu, um den Ph-Wert hoch zu bringen zwecks Schutz der Rohre. Das kündigen die auch nicht weiter an.

Ansonsten hab ich im Zusammenhang mit Pflanzenschnitt nur gelesen, das großzügiges Wegschneiden von Anubias bei einigen Aquarianern Probleme bereitet haben soll. Hab ich allerdings auch noch nie was von memerkt.

Gruß
 
So.
Eben heim gekommen und es sieht alles wieder ganz gut aus.

Nun weiß ich nur nicht, ob ich die Belüftung schon wieder rausnehmen soll, oder den mal weiter laufen lasse.
Und ich weiß auch immer noch nicht an was das gelegen haben könnte :?:
Bei den Wasserwerken werde ich heute wohl niemanden mehr erreichen, aber hätte das Problem dann nicht schon unmittelbar nach dem Wechseln kommen müssen?

Bin etwas verunsichert.
Lg Jürgen
 
Das gibt's doch nicht! Es hat schon wieder einen Salmler erwischt :(
Es ist aber im Gegensatz zu heute Morgen kein außergewöhnliches Japsen der Fische zu beobachten.

Die Wasserwerte sind top. Kein Nitrit, Chlor o.ä. Ph ist bei knapp 7.
Das muss doch eine Ursache haben!?
Lg Jürgen
 

Soleil1985

Mitglied
Hi Jürgen,

tut mir leid erstmal. Dein Aquarium läuft ja doch schon länger und bisher wie ich aus den anderen Threads rauslese auch stabil. Gabs denn irgendwelche Veränderungen? Deine Pflanzen sehen teilweise noch so neu aus oder hast du ein grünes Händchen? :D

Wenns am Wasser o. den Pflanzen nicht lag, würde ich persönlich mal die Roten Mümas ins Visier nehmen? Hier scheiden sich zwar die Geister ob und inwieweit verträglich wegen Belastung und anatomischer Aufbau dieser usw... aber würde mich doch mal interessieren ob das Lebend/Frostfutter war und ob das deine Fische schon öfters bekamen?

Ich zB habe einen Skalar (einer der Neuen) der vertrug die letzte Woche gar nicht. Reagierte sofort mit einem Darmvorfall und bekam diese schwer verdaut. Am nächsten Tag war das Gott sei Dank wieder gegessen, aber ich habe trotzdem erstmal nur Daphnien gefüttert.
 
Hallo Andrea,

das grünste Händchen habe ich nicht unbedingt, aber schnellwachsende Pflanzen machen es einem einfach.
Habe schon länger keine neuen Pflanzen mehr rein gemacht, sondern immer nur Ableger, bzw. Nachwüchse neu gesetzt .

Am Abend vor der Katastrophe habe ich einen Würfel rote Mülas und einen Würfel weiße Mülas gefüttert.
Die habe ich natürlich davor gewaschen und aufgetaut. Die Fische, vor allem die Corys haben sich da auch ordentlich drauf gestürzt, aber am nächsten Tag war das Übel halt da. Bleibt Spekulation, ob es daran lag.

Ich bin nochmals alles durchgegangen, was ich in dieser Woche anders gemacht habe als sonst.
Da bin ich nochmals über zwei mögliche Ursachen gestoßen.

1. Ich habe das erste Mal die Vallisneria (hinten Rechts) nicht an den Austrieben unten beschnitten, sondern die Blätter an sich gekürzt. Habe ich sonst nie gemacht, sondern immer die längsten und ältesten Austriebe rausgenommen.
Das ganze habe ich mit einer noch relativ neuen und scharfen Bastelschere gemacht. Nun könnte es sein, dass an der Schere irgendein Material war, das dem Wasser nicht gut tat. :?:

2. Meine Corydoras Sterbai haben am Abend vor dem Vorfall abgelaicht. Dieses Mal habe ich die Eier anstatt mit den Fingernagel mit einer Rasierklinge rausgenommen. Diese war meines Wissens neu und ich habe sie auch zuvor gewaschen. Aber trotzdem könnte ja wieder sein da war noch was dran, oder wie Andreas schrieb die Hände nicht ganz sauber, wobei ich darauf eigentlich immer achte. Und mal ehrlich bei 160l müsste dass ja schon ein Fießer Schmutz gewesen sein, dass davon das Wasser kippt!

Es bleibt also weiter ein Rätsel.
Ich las das Frostfutter erstmal Weg, oder gebe beim nächste Mal nur einen Würfel (Marke kann ich dir leider nicht nennen).
Den Blubber las ich auch mal noch über WE laufen.

Zumindest balzen die Salmler gerade wieder fröhlich und das ist doch schonmal gut.
Liebe Grüße
Jürgen
 
dodo schrieb:
"Schere + Rasierklinge"
Beim Schleifen wird oft eine Emulsion zum Kühlen verwendet, nicht auszuschließen, dass da noch was dran war. Das können aber eigentlich nur geringe Spuren gewesen sein.

Hinterlistig könnte Sonnenmilch sein. Vormittags eingecremt, bis zum Nachmittag vergessen. Die Hände hast du bis dahin schon dreimal gewaschen aber die Unterarme nicht.

Andreas
 

Soleil1985

Mitglied
Hi Jürgen,

wie gesagt kann mich Olli hier auch nur anschließen. Würde auch zu den Mülas tendieren.

1. Valisnerien habe ich auch erst vor ein paar Wochen so gekürzt, weil sie so elend lang waren. Habe nix.

2. Wenn das Wasser mit irgendwas "cremigen" oder einem chemischen Rückstand von irgendeinem Teil was du benutzt hast in Berührung kommt, bildet sich meist eine dünne Schicht an der Wasseroberfläche.

3. Die roten Mülas sind dafür bekannt, dass sie in Wasserqualitäten jedweder Art vorkommen und überleben können. Gut wie schlecht. Bei denen hast folglich immer auch die Gefahr, dass sie mit irgendwas schadstoffbelastet sind. Wegen den Widerhaken scheiden sich wie gesagt eh die Geister, ob diese verursächlich für Darmverletzungen bei den Fischen sind. Zudem wird bei den roten Mülas auch nochmals geraten, darauf zu achten, diese sparsam zu füttern, weil "Leichen" von denen schnell das Wasser verderben können. Wenn du 2 Würfel gefüttert hast und noch Tabs erscheint mir das etwas viel. Kannst du denn ausschließen, dass in dem Becken alles gefressen wurde? Ich könnte es bei mir nicht, weil ich nicht unter den Wurzeln oder zwischen den Pflanzen unten reinschauen kann... ;)

Ich persönlich denke aber einfach, deine Salmler haben die nicht verdaut bekommen und starben an "Verstopfung" oder die Mülas waren einfach verdorben. Dafür spricht auch, dass du bereits 80 % Wasser gewechselt hattest (nach dem Pflanzenschnitt wenn ich das richtig rauslese sofort und dann nochmals) und dann immer noch ein Salmler einging. An dieser Stelle würde ich eine chemische Ursache halt ausschließen.

Würde die Frostfutter-Roten Mülas gepflegt in die Tonne kloppen und die wenn überhaupt nur noch als Lebendfutter geben. Die gut vorher wässern :)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich verfüttere die roten Mülas seit Jahren, weil es die einzigen sind, die bei meinen Corys unten am Boden überhaupt ankommen.
Hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die solche Auswirkungen haben sollen.

Vallisnerienblätter schneide ich ebenfalls nur oben ab. Ist auch noch nie etwas passiert.
Genauso kann es sein, dass ich evtl. mal Creme-Reste an den Armen hatte ohne irgendwelche Folgen.
dodo schrieb:
Beim TWW am Dienstag ist mir aufgefallen, dass einige Luftblasen aus dem Boden beim Reinigen aufgestiegen sind.
Sind evtl. Faulstellen im Bodengrund? Ist dir ein schlechter Geruch aufgefallen?

Grüße Petra
 

Soleil1985

Mitglied
Hi Petra,

doch, das Internet ist voll davon. Ich füttere die nur als Lebendfutter und hatte bisher bis auf meinen einen Skalar, der sie einfach schlecht verdauen konnte, Ausfälle auch noch keine.

Aber wenn die Qualität von denen bescheiden ist, die mit irgendwas "verseucht" sind, zu lange bereits lagern, mal angetaut waren und wieder eingefroren usw... kann das durchaus zu solchen Problemen führen.

Ich nehm momentan als Bodenlebendfutter Enchyträen. Die landen auch sofort am Boden und werden von allen meinen Welsen sehr gerne angenommen. Die weißen Mümas, Artemia und Cyclops kommen bei mir auch nie unten an :lol:
 
Hallo,

danke erst mal für euer Mitdenken und Antworten.
Es scheint sich wieder alles beruhigt zu haben. Morgen wage ich es mal die Blubber wieder rauszunehmen und dann mal sehen was passiert.

Seit einigen Wochen bilden sich im Boden verstärkt Blasen. Keine Ahnung, ob das Sauerstoff oder sonst ein Gas ist. Ungewöhnlich riecht das Wasser nun eigentlich nicht.
Ich hoffe auf dem Bild kann man die Blasen etwas erkennen. Auch wenn das sicherlich nicht das Beste ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es dann vom einen auf den anderen Tag so einen dermasenen Schlag gibt.
Schade, aber ich werde wohl vorsichthalber mal die roten Mülas in die Tonne kloppen.

Für heute Liebe Grüße und einen guten Wochenstart,
Jürgen
 

Anhänge

  • Gas-oderso.jpg
    Gas-oderso.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 92
  • GAs-oderso2.jpg
    GAs-oderso2.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 88
Oben