HILFE...wegen Dünger

Guten Tag

ich habe ein paar Fragen/Probleme...Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Ich benutze zur Zeit das Düngesystem von Dennerle mit dem S7,E15 und V30. Da der S7 fast leer ist,bin ich am überlegen ob ich einen anderen Dünger verwenden sollte?

Man muss ja den S7 jede Woche 1 verwenden und den E15 und V30 1 im Monat.


Kann z.B. den S7 als Tagesdünger , den E15 und V30 1 pro Woche verwenden??

(Dosis runter rechnen)..Ich weiß ja nicht,ob das besser für die Pflanzen ist,weil die haben die Nährstoffe dann öfter/jeden Tag und nicht gleich in übermäßigen Mengen.(dann gehen vielleicht die Fadenalgen auch weg).


Mir wurde von meinem Aquariumhändler empfohlen den Tagesdünger von Dupla (Plant 24) und den anderen mit den basistabletten (Plant).Der ist anscheinend der beste wo er hat und auch billiger.

Stimmt das? Oder gibt es andere und bessere Düngesysteme??


Und bei dem S7 ist auch so ein vitalmix drin,wo den Fischen Vitamine gibt. Ist des Sinnvoll? Und falls ich z.B. die Dünger von Dupla kaufe,brauche ich dann noch extra so Vitamine,oder ist das nur Geldmache?


Ich hoffe mir kann jemand helfen,ich bin nämlich richtig verwirrt. Jeder sagt immer was anderes :cry:

Danke im Voraus!!!

Freue mich schon auf die Antworten.

Vielleicht stimmt auch was mit meiner Technik/Einrichtung nicht.



Mein Aquarium:


Es läuft jetzt seid ca. 1 Monat (bin umgestiegen auf dieses)

Maße: 80x35x40 ( 126 Liter )

Temperatur: 24°C

KH: 13

PH: so 7,7 rum

PO4: unter 0,1 mg/l (hab so Phosphatbinder im Außenfilter)

CO2 Anlage von Dennerle (primus 160) mit Flipper (ist in der nähe vom Filterausströmer befestigt und ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche und alle 2,2 Sekunden 1 Blase) und den Dauertester Ei (zeigt grün,als ca. 20mg/l CO2 im Wasser).

Als Nährboden den Dupla Root und darüber schwarzen Kies

Wasseraufbereiter so nen anderen easy-life

Wasserwechsel alle 2 Wochen so 40 Liter

Als Beleuchtung 2x Juwel high Life. 1 mal Daylight und die andere Nature

gefüttert jeden Tag ein bisschen (Sonntag pause) Granulat und Garnelenfutter und auch mal Salat


Momentan wird das Algenmittel Protalon-707 von eSHa verwendet,weil Fadenalgen sich leicht stark vermehren und ich soll die Kur nicht 1 Woche machen,sondern 1 Monat.


mein Besatz:

ca.15 Armano Garnelen

15 Neons

7 otocinclus

2 Antennenwelse

3 Siamesische Rüsselbarben

1 Riesenflossensauger

1 Spike Schnecke


(ist das viel oder wenig an Tierchen ?)



DANNNNNNNKKKKKKEEEEEEEEEEE Gruß hanssss :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo hans,

in deinem Fall kann ich dir nur mit meiner Erfahrung die ich gemacht hab weiterhelfen! Vielleicht wäre es auch der Richtige Weg für dich.

Ich habe früher selber mit dem D ennerle Dünge System gedüngt, nur irgendwann wurde mir der Spaß ehrlich gesagt zu teuer.
Ausserdem war ich eigentlich nie wirklich zufrieden mit meinem Pflanzenwuchs.

Irgendwann hab ich dann mal den Dünger Ferrdrakon von www.drak.de probiert, und ich war verwundert wie auf einmal meine Pflanzen in die höhe schossen! Sie hatten ein viel satteres Grün usw.

Also kann ich sagen ich bin absolut überzeugt von Ferrdrakon und vorallem haste da einen Dünger und nicht wie bei D ennerle 3 Dünger wo jeder einzelne ein Vermögen kostet.
 
okay danke...
was ist so besonders an diesem Dünger? wie wird der verwendet? irgendwelche besonderheiten? ist der auf dauer besser und billiger? usw..?
..und welchen von den vielen brauche ich da dann? Gibt da ja 7 Stück zur auswahl... :shock:
dankeeeeeeeeeeeee :)
 
Hallo
Ferrdrakon - Eisenvolldünger. Musst dir dann halt die Dosierungsanleitung runterrechnen ob du es täglich, wöchentlich oder monatlich machen willst.

Gruß Moni
 
ok danke..
brauche ich dann nur den : Ferrdrakon (den dann jeden Tag bisschen weniger als 2 ml,bei meinem Becken) ?? Und sind da alle notwendigen Düngestoffe drin??..Ist täglich besser als nur wöchentlich?
oder zusätzlich noch den Daydrakon ,oder ist das nicht notwendig?
vertragen meine Garnelen diesen DÜnger überhaupt? Wegen dem Kupfer...

..ich hab ja in meinem Profil ein Bild von meinem Aquarium..keine ahnung,wieviel ich dann und welchen Dünger ich dann benötige :(
 
an den rest der Welt:
was für einen Dünger benötige ich für mein Becken?
es gibt ja mehrere.. reicht der Ferrdrakon aus?
Ist es besser den jeden Tag zu geben,als nur 1 pro Woche?
Wie viele Tropfen dann auf ca. 110 Liter Netto (Brutto 126 Liter) ?
Ist der Dünger schädlich für meine Garnelen (wegen Kupfer)

ich kenn mich leider nicht so gut aus damit *schäm* :cry:
 
hanssss schrieb:
an den rest der Welt:
was für einen Dünger benötige ich für mein Becken? es gibt ja mehrere.. reicht der Ferrdrakon aus?Steht oben in meinem Post, allerdings schört auch jeder auf was anderes
Ist es besser den jeden Tag zu geben,als nur 1 pro Woche? Das wird sich egal bleiben ist täglich ur mehr aufwand

Wie viele Tropfen dann auf ca. 110 Liter Netto (Brutto 126 Liter) ? Ich gebe auf meine 54 Liter Becken täglich 0,6ml also bräuchtest du ca das doppelte sprich 1,2 ml, in der Apo oder der *e-bucht* gibt es einwegspritzen da kann man das gut dossieren
Ist der Dünger schädlich für meine Garnelen (wegen Kupfer) da gibts es irgenwo hier ein Tread zu welche Schädlich sind und welche nicht, aus meiner eigener Erfahrung kannst du den für Garnelen nehmen

ich kenn mich leider nicht so gut aus damit *schäm* :cry:
das macht nichts *tröst* :lol:

Gruß Moni
 
okay danke...also würde für mein Becken der normal ferrdrakon ausreichen oder brauche ich den daydrakon auch noch??
den ferrdrakon kann ja auch als tagesdünger mischen ...weiß halt nicht,ob das gut genug ist :D ?
 
Oben