Hilfe! Wasser im Magnetventil!

Starmbi

Mitglied
Hallo Leute!
Habe mir vor einigen Wochen den neuen pH/Co2-Regler 12V von J** gekauft.
Zwischen Magnetventil und Blasenzähler (beide im Aquarienschrank unter der Wasseroberfläche) hatte ich ein Rückschlagventil eingebaut.
Später fand ich heraus, dies war eines von den billigen die eigentlich nur für Membranpumpen gedacht sind.
Man erkennt sie daran, daß man von einer Seite leicht durchpusten kann, von der anderen Seite aber nicht.
Wenn die der CO2-Regler seinen pH erreicht hat und das CO2-Ventil schließt, diffundierte das Wasser aus dem Aquarium über den Blasenzähler bis zu meinem Magnetventil und ließ sich auch durch das Rückschlagventil nicht stören.
Darauf kaufte ich mir ein "richtiges" Rückschlagventil bei dem Aquarienhändler meines Vertrauens. Ist wohl von J**, weiß ich aber nicht genau, weil ich es billiger bekommen habe, weil die Verpackung fehlte :) .
Dieses besitzt wohl eine Feder, welche eine Kugel in Druckrichtung sperrt. Mit meiner Lunge schaffe ich nicht dieses Ding durchzupusten. Mit dem (nicht verstellbaren) Druck von 1,8 bar schafft es mein Druckminderer aber ohne Probleme CO2 durchzudrücken. Es ist mit Schlauchverschraubungen ausgestattet und macht eigentlich einen soliden Einruck.
Leider habe ich immer noch Wasser im Magnetventil.
Fließrichtung (Pfeil auf dem Ventil) habe ich berücksichtigt.
Gut; ich könnte das Ventil auch vor dem Blasenzähler einbauen, oder direkt vor dem J**-Vario-Reaktor. Aber eigentlich sollte das keinen Unterschied machen.

Habt Ihr Tipps für mich?
Gibt es zuverlässigere Rückschlagventile?
Oder bin ich einfach zu doof? :oops:
Habe nur ein Link in diesem Forum gefunden, der das gleiche Problem behandelt (von Hotsteppa am 26.10.2007 11:38)
Sorry, bin neu hier, weiß nicht wie man verlinken kann.

für jeden Tipp dankbar

Gruß Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich verwende das Rückschlagventil von Dennerle, und das Wasser macht auch zuverlässig davor Halt.

Viele Grüße
Robert
 

Starmbi

Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dabei fällt mir ein...........
Kann eintretendes Wasser eigentlich ein Magnetventil beschädigen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn es aus Edelstahl ist, wohl eher nicht. Bei anderen Metallen bildet sich mit der Zeit ein Oxid bzw. Hydroxid, bei dem ich mir vorstellen kann, daß es die Dichtigkeit und/oder das Schaltverhalten beeinträchtigt. Ist aber nur Spekulation, praktische Erfahrung mit gefluteten Magnetventilen habe ich nicht.

Viele Grüße
Robert
 

Starmbi

Mitglied
Mist, habe gerade nachgesehen........
Tatsächlich ist mein Rückschlagventil doch von Dennerle!
Jetzt weiß ich auch nciht mehr weiter........ :schuettel:
Hat noch jemand Tips?

Gruß

Starmbi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das wundert mich. Bei mir wandert öfter Wasser aus dem Blasenzähler zurück, aber bisher hat es zuverlässig vor dem Rückschlagventil gestoppt.

Funktioniert das Rückschlagventil nicht richtig?

Viele Grüße
Robert
 
Oben