Hilfe Verfärbungen auf meinen Pflanzen.

Hallo mein Becken läuft seit 7 Monaten. Ich habe ein Problem mit schwarz/braunen Verfärbungen auf meinen Pflanzen. Könnt ihr mir sagen woher ich die habe und wie ich diese wieder los werden kann!?
Besatz: zwei Skalare (Pterophyllum), Zwergfadenfisch-Paar, Neonsalmler 5,
Roter Neon 7, zwei Prachtschmerlen, Siamesische Rüsselbarbe 2, roter Zwergharnischwels 1, Ohrgitterharnischwels 2, Panzerwels 2, Kampffische 4.

Becken: 250l

Wasserwerte:
Wassertemperatur 25Grad
pH= 7 Dünung nur über Co2 Anlage.
KH= 8 Pflanzen: 1große Bacopa monnieri, 2
GH= 14 difformis, 1 kleine Vallisneria, 1 große Barclaya longifolia,
NH4= 0 viele Limnobium laevigatum.
No2= 0,025
No3= 20
PO4= 10
Co2= 32 mg/l
:cry: :cry:
 

Anhänge

  • Aquarium 002.jpg
    Aquarium 002.jpg
    43 KB · Aufrufe: 102
  • Hungriger Wolf - Autotreffen 2005 007.jpg
    Hungriger Wolf - Autotreffen 2005 007.jpg
    72 KB · Aufrufe: 120
Beleuchtungsdauer

Vergessen, meine Beleuchtungsdauer beträgt 11 Stunden.

Angefangen mit einer Trocal Kombi Amazon Day 15w. Von 11:00-22:00Uhr

Dann Trocal.de Lux Special-Plant 18w. Von 12:00-21:00Uhr

Dann Trocal Super Color Plus 30w. Von 12:30-20:30Uhr


Lieben Gruß Moebi
8)
 
Halllo

Ich glaube es handelt sich um Pinselalgen.
Bei der echinidorus würde ich dir raten einfach die Blätter zu entfernen.

Bei anubias habe ich leider keine Ratschlag , glaube eh nicht das die Pflanze noch zu retten ist , dafür wächst die einfach zu langsam.

Frage . wie bestimmst du deien PH Wert.

Gruß FrOstascgh
 
Wie ist denn dein Eisen-Wert? Vielleicht brauchen deine Pflanzen mal etwas Eisen-Dünger, damit sie wieder richtig "arbeiten".
Und wenn es den Pflanzen gut geht, dann entziehen diese den Algen auch die Nährstoffe.
 
stimmt leider also der besatz ist echt heftig :cry:
das passt sop gut wie nichts zusammen
zb neons und kampfis
 
Tipps???

Hallo, hat nicht noch einer von euch einen guten Tipp für mich ????? Lieben Gruß Moebi (danke für die bisherigen Antworten) :wink:
 
Besatz:

Hey danke für eure Kritik bezüglich meines Besatzes. Ich musste leider feststellen das der sogenannte Fachhandel als erstes Ziel hat Fische zu verkaufen anstadt kompetent zu beraten. Welche Fische gut zusammen passen ist da scheinbar Nebensache Hauptsache das Geld stimmt. Aber dank euch, diesem Forum und vielen Fachbüchern bin ich guten Willens dazuzulernen. Ich würde es super finden, wenn ihr eure Kritik konkretisieren könntet. :) Damit ich daraus lernen kann. (Wäre auch supi, wenn ihr etwas zu meinem Algen Problem schreiben könntet) also schon mal vielen Dank und liebe Gruße Moebi
 
A

Anonymous

Guest
Re: Besatz:

Moebi schrieb:
Ich würde es super finden, wenn ihr eure Kritik konkretisieren könntet.

Naja, also einfach mal auf den genannten Seiten nachschauen, wie die Fische gehalten werden sollen. Panzerwelse z.B. sind Gruppentiere. Du findest dort alle Angaben.
Auch im Forum gibt es genügend Beiträge zu den einzelnen Fischen, die falsch gehalten werden. :wink:

Moebi schrieb:
Wäre auch supi, wenn ihr etwas zu meinem Algen Problem schreiben könntet

Nun ich vermute mal, du hast sehr sehr wenig Pflanzen im Aquarium. Grünalgen sind nicht dramatisch. Mach doch mal ein Bild vom gesamten Aquarium.
 
250l Becken

Also, das ist mein 250l Becken.. Lieben Gruß Moebi :D
 

Anhänge

  • Aquarium 001.jpg
    Aquarium 001.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 66
  • Aquarium 002.jpg
    Aquarium 002.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 65
  • Aquarium 004.jpg
    Aquarium 004.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 70
A

Anonymous

Guest
Prachtschmerle ab 150 cm (ca. 375 l)
Siamesische Rüsselbarbe ab 150 cm (ca. 375 l)
Panzerwelse: Sozialverhalten: Gruppenhaltung (ab 5 Tiere)
Ohrgitterharnischwels / Otocinclus: Gruppenhaltunge (ab 5 Tiere)

nur zu deiner Information...

1. du hast keine Kieselalgen, wie du in deinem anderen Beiträgen schreibst, sondern Grünalgen.

2. dagegen sollte man nicht mit "Algenfressern" vorgehen, sondern die Ursache suchen.

3. deine Beleuchtung ist meiner Meinung nach zu wenig. Du solltest etwa 12Std. bleuchten - d.h. deine Lampen müssten bei deiner Beckengröße alle gleichzeitig brennen. Besser alle Lampen von 10-22Uhr anlassen. Ich vermute aber, dass du zu schwache Lampen für dein Becken hast. 63 W reichen nicht.

4. hast du mal einen Phosphattest gemacht?
 
Hallo

Hallo ich habe einen Phosphattest gemacht. Mein Wert ist würde ich sagen sind viel zu hoch 10mg/l habe gleich danach einen Teilwasserwechsel gemacht. Doch mein Wert ist nicht runter gegangen. :cry: Gruß Moebi
 
A

Anonymous

Guest
Leitungswasser testen?
Ansonsten helfen Filterpads z.B. von JBL.
 
Oben