Hilfe-Pflanzen lösen sich auf!

SOS-SOS!

Seit ca 4 Wochen lösen sich die Pflanzen auf, Blätter werden glasig, gehen ab. Meine letzte Woche gekauften Pflanzen( Hygrophila corymbosa, Bacopa caroliniana, Alternanthera reinickii, Microsorum pteropus, Hygrophila difformis sind fast alle Blattlos! Mit der Vali fing es an, dann die Cryptos und jetzt die Neuen. Die Algen vermehren sich seit vorgestern fast explosionsartig(Wattebauschartige) und überdecken die verbliebenen Blätter!

Die aktuellen Werte: Nitrit 0,0
Kh 4
Ph 6,8
Fe 0,3
Phosphat 0,0
Licht: 2 x 15W Sera Plant=4 Monate alt. Dünger: Bodengrund Sera, 2 Tr tägl. Plant 24, 1 wöchentlich Dennerle Pflanzengold 7.
Was würdet ihr machen?
 
Pflanzen

Hallo Christian!

Hab mir deine Einschaltung vorher schon angesehen! Aber bei mir wachsen die Pflanzen überhaupt nicht mehr, einzig die Tigerlotus treibt ein kleines Blatt aus, nur wie lange und wie kräftig?
Langsam überlege ich ernsthaft das AQ weg zu tun-schafft im Moment nur Probleme die ich vorher nicht hatte!
 
Ein änliches Problem habe ich im Moment auch

siehe http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=16963

und heute Früh als ich mal kurz unter die Decke, mit der ich mein AQ abgedeckt habe, geschaut hab mußte ich feststellen, dass eine Pflanze von gestern bis heute volkommen zerfallen ist.
Da wo mal die Pflanze stand liegt nurnoch sone art grüner Mulm.

Wie im Anderen Threat ja schon gesagt befinde ich mich im Moment noch in der einlaufphase, daher ist das alles noch nicht so schlimm.

Was mir aber aufgefallen ist ich verwende auch den Bodengrung von Sera...
 
Hallo,

ich würde zum einen die Röhren gegen Dreibandröhren oder Vollspektrumröhren (Osram 830,840) austauschen und gleichzeitig deine Stickstoffversorgung untersuchen. Dazu vielleicht mal den Ammoniumwert messen. Ich habe bei mir mit der Änderung der Beleuchtung und dem zusätzlichen düngen von Nitrat/Ammonium ganz gute Erfolge. Das sollte aber nur mit begleitendem Wasserstesten und gutem Kopfrechnen erfolgen.
 
Pflanzen

So, heute hab ich alle Pflanzen aus dem Kies/Substrat entfernt, soweit noch ansehnlich und hoffentlich brauchbar zurechtgekürzt und anschliessend neu eingpflanzt. War erstaunt darüber wie weit verzweigt meine Valli spi sich verbreitet hatte, obwohl fast keine Blätter mehr auf den Mutterpflanzen waren, aber junge Triebe überall!
Hab mich jetzt mit ausschliesslich Dennerle Düngepräparat eingedeckt und gleich mal Düngekugeln eingebracht.
Momentan siehts etwas leerer aus als vorhin, hoffe aber die Pflanzen nochmals hoch zu bekommen.
Ach ja bevor ich es vergesse, hab bei der Pflanzenentfernung bemerkt, dass bei 3 Bund Valli noch der Bleigurt drann war, könnte es eine Art Bleivergiftung gewesen sein dass die Pflanzen nicht mehr wollten?
 
HAllo
Ihc hab glaub ach so ein problem undzwar hab ich mei aq seit 1 ner woche und noch in der einlaufphase.Doch bei allen meinen pflanzen lösen sich langsam die blätter ab und verfärben sich zuerst bisschen bruahc aber werden ganz faserisch.Meine wasseroberfläche is auch sehr "schmierig" und auf den blättern sind wie so kleine staubteilchen.HAb die pflanzen aber mit den Hab keine ahnung woher des kommt!hab ein 60l aq und 5 pflanzen im becken.hab gestern bemerkt dass schon kleine schnecken im becken sind vllt haben die was damit zu tun??
Bitte um Antworten wäre voll cool is nämlich schon bissl spaßraubend mit kaputgehenden pflanzen!!
Gruß Max
 

Anhänge

  • DSC00303.JPG
    DSC00303.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 336
  • DSC00304.JPG
    DSC00304.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 390
@ Maximilian 1990: also das Bleiband würd ich auf jeden Fall abmachen bei den Pflanzen.

die braunen Spitzen sind eigentlich normal, das kommt immer wieder vor, neu eingepflanzte Pflanzen müssen sich erst mal eingewöhnen.

Auch wenn Pflanzen schon sehr lange im Becken sind, muss man immer dahinter sein und vergammeltes abschneiden usw.

Und dann gibt es auch Pflanzen, die ganz einfach gar nichts werden, kümmern und eingehen.

Hatte ich auch schon eine Menge. Ist zwar traurig und auch kostspielig, aber um so ein richtig schön bepflanztes, gut laufendes AQ zu bekommen, braucht es schon sehr viel Geduld. Umso schöner ist dann das Erfolgserlebnis, wenn es endlich mal in die richtige Richtung geht, wenn's wächst und gedeiht :)
 
Pflanzen

Also in meinen AQ fing es in etwa so an wie auf den beiden Bildern oben zu erkennen ist, aber innerhalb kürzester Zeit erwischte es ALLE Pflanzen, und die Erscheinungsform dieser welken und glasigen Blätter sind unvorstellbar brutal gegenüber diesen von Maximilian 1990!
Mittlerweile sind wieder ein paar Tage vergangenen, die verbliebenen Pflanzen bestehen fast nur mehr aus blattlosen Stengeln. Jene Pflanzen die noch Blätter haben, werden auch diese in den nächsten Tagen verlieren, was auch das AUS für mein AQ bedeutet- kurz gesagt ich will dann nicht mehr. Sehe einfach keinen Sinn mehr, keiner weiß welches Problem meine Pflanzen haben, Wasserwerte laut eigenen Tests und auch mittlerweile von AQ-Freunden aus meiner Umgebung und von Händlern absolut ok! Aber immer Geld reinzustecken und nie einen Erfolg erkennen zu können, ganz im Gegenteil, ist halt nicht gerade motivierend!
 
Naja, motivierend ist das sicherlich nicht.

Aber bei Aquarium-Pflanzen gilt die GEDULDS-Regel ja gleich doppelt:
Oberstes Gebot GEDULD gilt sowohl für den (normalen) Gärtner als auch für den Aquarianer...

Ich glaube, die AQs mit diesen wunderschönen, dichten, toll angeordneten Pflanzen haben von ihren Besitzern sehr sehr sehr viel Zeit und (jahrelange...) Pflege bekommen, um so zu sein, wie sie sind.

Es ist halt ein Hobby, und das fordert Zeit.

Vielleicht liegt es ja an Deinem Bodengrund, habe im 240 l Becken denselben, ähnliche Probleme, das Babybecken habe ich nur mit Kies ohne Bodengrund eingerichtet, dort wächst alles bestens... ,)
 
Pflanzenproblem

Also das die Pflanzenpflege Geduld erfordert ist schon klar und richtig! Aber wennst bemerkst dass eine Pflanze anfänglich ein kleines Problem hat, und dieses Problem innerhalb von wenigen Tagen alle Pflanzen erreicht, und somit grösser wird, was dann? Soll man sich dann in Geduld üben, und den Pflanzen beim eingehen zusehen, und die abgestorbenen Pflanzenteile in großen Mengen einfach im AQ belassen?
Wenn dann nur mehr faulende Stiele aus dem Bodengrund ragen, auf was erwartend soll man sich da noch in Geduld üben?
Wennst dann noch dazu neue, schnellwachsende, robuste und schöne Pflanzen um 150,--Euro kaufst, und das Ergebnis ist, dass die Neuen innerhalb von 8 Tagen mausetot sind, bitte- wo soll da noch Geduld aufgbracht werden? Würds ja verstehen, wenn nur manche Pflanzen kümmern, und neue anfänglich "Startschwierigkeiten" haben, aber in meinem speziellen Falle gibts ein Problem welches mich innerhalb der letzten Wochen mindestems 350,-- Euro gekostet hat, und ein Erfolg ist nicht einmal im Ansatz in Sicht!
Gruß kke
 
Ups, ja das ist natürlich schon nen ganze Menge Geld... in solchen Dimensionen musste ich persönlich noch keine Verluste beklagen... :shock:
 
Ich glaub ich habs geschafft!

Hallo!

Nachdem ich vor fast 2 Wochen auf diese sogenannten 3 Bandenröhren statt der Sera Plant umgestiegen bin, das Wasser um etwa 2 KH erhöht habe und zu guter letzt nochmals neue Pflanzen gekauft habe, glaube ich einen ersten Erfolg erkennen zu können! FREUDE GROSS!!

Meine Stängelpflanzen haben neue Wurzeln in den Boden getrieben, nach oben wachsen sie auch schön, und Blätter bleiben satt grün und schauen gesund aus!

Ich hoffe dass es dabei bleibt, dass die Pflanzen sich wieder halten und wachsen. Hätte nie daran gedacht, dass diese 3 Bandenröhren wahre Wunder bewirken können, dabei dachte ich und war Felsenfest davon überzeugt, dass es an den Röhren nicht liegen würde, weil es sowieso ausgewiesene Pflanzenröhren gewesen sein sollten!

Ich möchte hiermit manchen Leidensgenossen Mut machen sich tatsächlich diese 3 Bandenröhren zu besorgen, es funzt wirklich!

Ein kleines Problem hab ich zwar noch und zwar Kieselalgen, trau mich aber im Moment nicht einzugreifen, um nicht wieder alles zu zerstören!

Einen schönen Gruß aus Salzburg!
 
Hallo

Ist schön zu lesen das du nicht aufgegeben hast.
Algen sind dein Problem? Da kann es schon helfen die Beleuchtung, die du täglich sehr lange an hast (13 Std.) etwas zu reduzieren. Ich habe sie z.B. in der Mittagszeit von 12 bis 16 uhr aus. und dafür abends noch etwas an. So komme ich auf täglich 11 Std.
Kann in deinem Fall helfen oder auch nicht. Einfach mal ausprobieren.

MfG Roman
 
Erste Fotos zum Silberstreif am Horizont!

Hallo!

Erlaube mir hier drei brandaktuelle Fotos einzustellen, nachdem ich vorsichtig hoffnungsvoll bin, was meine neuen Pflanzen und deren Entwicklung angeht!

:fisch:
 

Anhänge

  • Kopie von P1010012.JPG
    Kopie von P1010012.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 181
  • Kopie von P1010015.JPG
    Kopie von P1010015.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 187
  • Kopie von P1010012.JPG
    Kopie von P1010012.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 221
Pflanzen wachsen-was tun?

Hallo lb.AQ-Gemeinde!

Nachdem ich wochenlang gegen mein Pflanzensterben gekämpft habe, komm ich jetzt in der entgegengesetzten Sache an euch heran!

Die Ceratophyllum demersum/Hornkraut wächst dermaßen schnell und üppig, dass sich die Pflanze mittlerweile an der Oberfläche windet, und unten beim Stängel überall feine Wurzeln sprießen und den Boden suchen.

Meine Frage jetzt: kann ich das Kraut einfach irgendwo abschneiden und ev. neu einsetzen, bzw. was geschieht mit den Wurzeln die am Stängel maßenweise wachsen?

Bitte um eure Meinung!

Danke im voraus, kke


PS:
Das Algenproblem hat sich auch erledigt, Algen sind binnen 7 Tagen total verschwunden, ganz ohne Chemie!

:D :D
 
Hallo

Ja das ist kein Problem du kannst die Pflanze abscheiten und den Stengel den du abgeschnitten hast wieder einpflanzen.
Da wo du den Stengel abgeschnitten hast wird die Pflanzen auch wieder weiter wachsen
 
Oben