HILFE Meine Guppys haben weiße punkte

Hallo zusammen 2 meiner weiblichen Guppys haben seit gestern weiße Punkte habe gestern eine Wasserwechsel durchgeführt benutze Wasseraufbereiter ( ich weiß davon sind manche nicht begeistert, aber darum geht es ja nicht).

das Aquarium fasst 160l

habe 3 Antennewelse
10 black mollys
und
15 Guppys darin

Wasserwerte:

NO3 25
NO2 0
GH 16°d
KH 10°d
pH 8
Cl2 0

Bitte um schnelle Antwort
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

gegen Ichthyo gibt es im Zoohandel genügend Medikamente, die ganz gut wirken. Kauf dir so eines, wende es nach Anleitung an und nach ein paar Tagen sind diese Parasiten weg.

Näheres zu den Pünktchen gibt es hier zu erfahren.
 
Anbei ein Bild hoffe es hat geklappt mit dem hochladen da ich neu hier bin.

Gibt es den ein Medikament was ihr da empfehlen könntet ?
 

Anhänge

  • P1000557.JPG
    P1000557.JPG
    83 KB · Aufrufe: 511

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Tippe auch auf Ichthyo.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit EXIT von eSHa gemacht. Habe das Zeug aber eigentlich auch immer für den Notfall zuhause (außer jetzt...hatte schon ewig kein Ichthyo mehr im Aq.)
Denn meistens ist es doch so, daß man die ersten Pünktchen am Samstagabend entdeckt, wenn die Geschäfte schon zu haben :shock: . Und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man sofort (!!!)bei den ersten Anzeichen eingreift, bekommt man es gut in den Griff.

Grüßle Petra
 
Moderlieschen schrieb:
Tippe auch auf Ichthyo.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit EXIT von eSHa gemacht. Habe das Zeug aber eigentlich auch immer für den Notfall zuhause (außer jetzt...hatte schon ewig kein Ichthyo mehr im Aq.)
Habe es mir gerade gekauft, hoffe diese doofen Pünktchen sind bald weg :(
 
Hallo zusammen wollte euch nur mitteilen das meine Guppys die Krankheit überstanden haben :D Keiner hat mehr weiße Pünktchen also das EXIT von ESHA ist sehr zu empfehlen :D
 
:)
Ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Und ja..auch an einem Samstagabend ;) Zum Glück hatte ein Geschäft weiter weg gerade noch 15 min länger offen und ich konnte so noch was ergattern :) bisher haben es alle überstanden und die Pünktchen sind bis auf wenige schon fast ganz weg.
Mir stellen sich jetzt allerdings noch ein paar große Fragen. Denn ich habe zwei Aquarien :/
Seit der KRankheit hab ich alle Netze und Absauger getrennt benutzt um die Pünktchenkrankheit nicht ins andre Becken zu verschleppen.
Meine Fragen nun:
- überträgt sich das so was auch über Pflanzen, wenn ich Pflanzen vom einen Becken ins andre übersetze?
- überträgt sich so etwas über den Absauger /Netze. Bzw hilft "trocknen" lassen dazwischen denn?
- könnte die Krankheit durch die Schnecken eingeschleppt worden sein die ich kurz vorher eingesetzt hab? Ich mein eigentlich dachte ich das beschränkt sich auf die geschuppten Kerlchen :)
- wie lang sollte ich warten bis ich Welse dort wieder einsetzen kann? Bisher hatte ich in dem Becken noch keine Welsis drin, die waren aber geplant..so weit kam es allerdings eben noch nicht. Nun hab ich gehört, dass die wenigsten Welse die Medikamente gegen Pünktchenkrankheit überleben :/
Grüßchen :)
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

es ist egal, was du machst, Keime und Parasiten (Ichthyo ist nichts anderes als Parasitenbefall) sind in jedem Aquarium reichlich vorhanden. Krankheiten oder Parasitenbefall gibt es nur dann, wenn andere Faktoren wie mangelnde Hygiene, Streß, falsche Haltung usw. dazukommen.
 
Oben