H2O2

Ranger

Mitglied
Hallo

Ich bin immer wieder darüber gestoplert, dass Aquarianer H2O2 in ihr Becken geben, da es gegen versch. Sachen (z.b. Mulm) helfen soll
Jetzt würde ich gerne wissen wie ich das Anwenden muss? Und welche Konezntration ich kaufen soll?

Danke
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
es gibt welche die es anwenden, die meisten in sog. Oxydatoren zur Sauerstoffanreicherung des Wassers. Auch so eine Glaubensfrage ob das funzt oder nicht. Dann wird es teilweise verwendet um bestimmte Algen "wegzuspritzen", dazu werden diese Algen mit einer Spritze und H2O2 eingenebelt. Von der Mulmreduktion habe ich noch nichts gehört, das muß jedoch nichts bedeuten.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe eine 3% Lösung hier. Über den Einsatz, direkt im Aquarium habe ich schon negatives gelesen und es wird davon abgeraten. Ich selbst habe es schon oft ins Becken gegeben und nicht negatives festgestellt.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Hi Daniel,
dein Becken ist ja noch relativ jung. Hast du soviel Mulm dass du das H2o2 anwenden möchtest?
Probiere es doch erst mal indem du die Strömungsdüse anders einstellst.
Was hast denn als Bodenbewohner drin?
Ich hab 20 Pw drin die wedeln alles auf was dann der Filter einzieht.
Funkt. ein normaler Mulmsauger nicht?
 

Ranger

Mitglied
Danke für eure Antworten.

@ Enya
Mir ging es in erster Linie darum in Erfahrung zu bringen für was und wie ich es anwenden kann, um im Anschluss mir Gedanken darüber zu machen ob ich es nutzen mag oder nicht.
Ich habe 5 Garra flavatra und 2 Blaue Antennenwels (Ancistrus dolichopterus), dazu noch 15 Danio margaritatus( von denen ich aber nur noch 12-13 zähle, wobei das schwierig ist da die sich gerne auch mal zwischen den Pflanzen verstecken) und von den anfänglich 10 sind noch 9 Paracheirodon axelrodi da. Tote Fische habe ich noch kein entdeckt, ich weis allerding nicht wie gut die Welse aufräumen.
Das mit dem Mulmsauger klappt gut soweit. Wo bei sich viel Mulm immer zwischen den Pflanzen sammelt.
Mein Beitrag von meinem AQ ist auch überfällig
 

Enya

Mitglied
Danke für eure Antworten.

@ Enya
Mir ging es in erster Linie darum in Erfahrung zu bringen für was und wie ich es anwenden kann, um im Anschluss mir Gedanken darüber zu machen ob ich es nutzen mag oder nicht.
Ich habe 5 Garra flavatra und 2 Blaue Antennenwels (Ancistrus dolichopterus), dazu noch 15 Danio margaritatus( von denen ich aber nur noch 12-13 zähle, wobei das schwierig ist da die sich gerne auch mal zwischen den Pflanzen verstecken) und von den anfänglich 10 sind noch 9 Paracheirodon axelrodi da. Tote Fische habe ich noch kein entdeckt, ich weis allerding nicht wie gut die Welse aufräumen.
Das mit dem Mulmsauger klappt gut soweit. Wo bei sich viel Mulm immer zwischen den Pflanzen sammelt.
Mein Beitrag von meinem AQ ist auch überfällig
Ah ok dachte du hast es fest vor.
 
Oben