H. bentosi nach Lebendfutter tod!

Liebes Forum,

kürzlich habe ich meinen Fischen lebendige rote Mückenlarven gefüttert. Am Tag drauf dann lebende weiße Mückenlarven. Am Tag drauf war dein einer meiner ca. 1,5 Jahre alten Schmucksalmler Tod! Das kann nun natürlich Zufall gewesen sein.

Trotzdem treibt mich die Frage um, ob das Futter ihm zu arg zugesetzt hat. Ich muss sagen die weißen Mückenlarven waren ganz schön groß und aktiv! Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? War vielleicht die Kompi falsch? Alos lieber ein paar Tage Pause bevor es wieder Lebendfutter gibt?
Bin für Ratschläge dankbar.

Liebe Grüße
Jürgen
 

Henny

Mitglied
Hi Jürgen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem am Lebendfutter an sich lag. Ich füttere fast nur Lebendfutter. Und das soll noch sehr aktiv sein!
Meine Salmler (Neons und Phantomsalmler) hauen die großen weißen Mülas weg und bedienen sich auch an den roten Mülas für die Corys. Da ist noch nie irgendwas passiert. Bei den anderen Fischen auch nicht. Auch nicht bei recht kleinen Fischen.
Okay, vor Jahren steckte einem Neon mal eine weiße Müla im Hals fest. Die musste ich letztendlich rausziehen und dann ist er fröhlich weitergeschwommen. Aber dieses eine Erlebnis hat mich in keinster Weise von einer Lebendfutterfütterung (tolles Wort :wink: ) abgehalten.
Spülst Du das Wasser aus den Tüten denn vorher gründlich raus (durch z.B. ein Artemiasieb)?
Ansonsten würde ich den Tod des Salmlers entweder unter 'Zufall' abhaken oder eine andere Ursache in Betracht ziehen.
 
Hi Andrea,

ja ich spüle das Lebendfutter vor dem ins Becken geben immer durch einen Sieb.
Vielleicht war es einfach Zufall. Vielleicht hätte eine Zensur Klarheit gebracht, aber dazu fehlt mir das Wissen (und der Mut :D )

Lg
Jürgen
 

Henny

Mitglied
Hi Jürgen,

wenn die anderen Kanditaten immer noch fit sind, dann vergiss diese Sache einfach.
Und höre auch nicht auf, künftig regelmäßig Lebendfutter zu reichen.
 
Hi

Habe von unerfahrenen Aquarianern gehört, dass sie Artemia Naplien verfüttert hatten und dann die Tiere eingingen und das ließ sich immer darauf zurück führen, dass sie die Schalen nicht ordentlich aussortiert haben aber so wie es sich hier ließt, wäre es eine andere Ursache oder Zufall.
 

Soleil1985

Mitglied
Moin Jürgen,

ich fütter auch 1mal die Woche und meist 2 Tage hintereinander Lebendfutter. Je nachdem ob sie die Sorten habe, die ich möchte.

Jedoch mache ich meist einen Bogen um die roten MüMas. Mir wurde von meinem damaligen Aquaristiker geraten, diese spärlich zu füttern, denn die Widerhaken würden sich in den Mägen/Darm verhaken können und der Fisch geht dann ein. Fischolli (sry für das mit "Reinziehen" Olli) hatte mir damals dazu geschrieben, dass es bei den roten MüMas weniger die Haken sind, sondern oft ehr die miese Qualität derer. Ob das nun alles zutrifft oder nicht weiß ich nicht, ich kann dir nur sagen, dass ich vor ein paar Wochen auch nach einer roten Mückenlarvenfütterung einen Darmvorfall bei meinen Skalar hatte. War zwar nach 2 Tagen dann weg, aber bei meiner damaligen Internetrecherche las ich dass die roten Mümas wohl schwer verdaulich wären, der Darm daher ausgestülpt würde um mehr Platz zu machen für die Verdauung (können aber nicht alle Fische). Ich fütterte die damals in Kombi mit Artemia. Könnte mir daher vorstellen, dass dein Salmler vllt auch mit der Verdauung dieser Probleme hatte und die weißen Mümas hinterher stopften noch nach. Ist aber wirklich NUR GERATEN. Ich kann keine Verallgemeinerung abgeben, hatte da wie gesagt vor etwas über nen Monat eben damit mal Probleme. Ansonsten kanns auch echt Zufall sein.

Nunja seitdem fütter ich persönlich die maximal noch einmal im Monat, weil sie sie halt doch so gerne fressen, dann in Kombination mit Daphnien, welche wiederum sehr ballaststoffreich sein sollen. Seither hatte ich zumindest keine Probleme mehr, obwohl mir wirklich immer etwas mulmig ist, wenn ich sie ihnen gebe.

Womit ich noch nie Probleme hatte sind Artemia, weiße Mümas und Daphnien. Daher sind das auch meine bevorzugten Sorten ;)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

kann auch einfach am überfressen liegen. Diese ganzen Hyphessobricon-Arten scheinen überhaupt keine Fressbremse zu haben. Ich muss bei meinen roten vom Rio und den H. Amandae immer aufpassen, dass da nicht zuviel reinkommt. Die sehen dann teils aus, als ob sie gleich platzen.

Gruß
 
Oben