Guppys schwimmen nur Oben

Hallo liebes Aquaristik-Live Forum

Ich habe mir heute Guppys zugelegt 5 Stück

Habe ein 54L AQ

habe noch 5 Neons
Und meine Putzkolonne ( 1 Scheibenputzer + 3 Bodenfresser )

Ich habe das Problem das die Guppys nur Oben schwimmen... zwischendruch schwimmen sie kurz nach unten.. aber die meiste Zeit schwimmen sie in der Strömung der Pumpe... ist das Normal ? was kann ich tun ?

Alle anderen Fische schwimmen Normal !
 
Hallihallo!

Also wenn ich mich recht entsinne, sind Guppys in der Regel im oberen Drittel des Aquariums anzutreffen.

Jedenfalls machen und machten das meine auch immer ;)
Das ist schon ok so.

Ich find das immer schön zu beobachten, wenn die Guppys mal der Wetteifer packt und sie sich todesmutig in die Strömung werfen und darin herumschwimmen :mrgreen:
 
Hallo

Erst einmal ein Herzliches Wilkommen hier im Forum
Wie kroemmel schon sagt Guppys halten sich immer im oberen Drittel des AQ auf das ist schon OK so du mußt dir keine Sorgen machen
 
ree

(= Danke

Sie schwammen ganz oben an der Oberfläche, hab das Problem behoben indem ich einfach eine Sauerstoffpumpe gekauft habe (=. Habe heute noch 6 Weibchen zu den 3 Männchen gekauft, bin mal gespannt wann es Nachwuchs gibt :p

Danke für die schnelle Antwort !

Gruß Timo
 
naja ob sie dann weiter unten schwimmen is fraglich... oberflächenfische sind nun mal oberflächenfische und werden net tiefer schwimmen... sauerstoffpumpe is eh net so gut für die co2 werte in deinem becken also würd ich mir das noch mal überlegen...

mfg
parallax
 
A

Anonymous

Guest
Parallax schrieb:
... sauerstoffpumpe is eh net so gut für die co2 werte in deinem becken also würd ich mir das noch mal überlegen...

Hi

mal so als "Einwurf" erst müßen die Interessen der Fische erfüllt werden ...und wenn sie mehr "Sauerstoff" wollen ist dieses zuerfüllen ... unabhängik was dadurch mit den CO2 Wert passiert! ... Fische brauchen fast kein CO2 (geringe Mengen sind notwendig zB für die Atmung )
http://www.ibdoerre.com/aqua/lars/fischatmung.htm

gruß rudy
 
es geht ja auch net darum das dein fisch nicht genug sauerstoff hat sondern das der guppy von hausauf oben schwimmt und das hat nichts mit dem sauerstoffgehalt zu tun... und in solchen fällen is die sauerstoffpumpe eben unnötig...

mfg
parallax
 

JoKo

Mitglied
Parallax schrieb:
naja ob sie dann weiter unten schwimmen is fraglich... oberflächenfische sind nun mal oberflächenfische und werden net tiefer schwimmen...

Schade nur dass manche Oberflächenfische nicht nachlesen können dass sie eigentlich Oberflächenfische sind und sich munter im ganzen Becken von oben nach unten verteilen.

Vielleicht sollte man sich ab und zu mal mit dem Gedanken anfreunden, dass bei nur 30-50cm Wasserhöhe in unseren Aquarien für viele Fischarten die wir pflegen alles oben oder alles unten sein kann.
 
JoKo schrieb:
Schade nur dass manche Oberflächenfische nicht nachlesen können dass sie eigentlich Oberflächenfische sind und sich munter im ganzen Becken von oben nach unten verteilen.

*grins*

Also meine Fische könne scheinbar lesen, denn sie halten sich tatsälich so 98% des Tages in den oberen 5 Zentimetern meines Beckens auf.

Aber du hast schon recht. Bei 50cm "Wassertiefe" sind die Unterschiede zwischen Oben und Unten nicht sonderlich Gravierend (Wassdruck / Temperatur / Lichteinfall / etc).

grüße!
 
^^

Wiegesagt, die Sauerstoffpumpe hat was gebracht.. die Fische schwimmen auch runter und schwimmen jetz auch tiefer als nur einen halben c.m von der Wasseroberfläche... Ich hab das gefühl die Fische sind genarell aktiver geworden.

Ich denke es war Positiv..
aber ich fang ja auch gerade erst an (=

muss noch viel viel lernen :p

Gruß Timo
 
wenn dem so ist hattest du wohl zu wenig sauerstoff im wasser, was sich jedoch auch mit einer erhöhung der oberflächenbewegung bewerkstelligen kann... auf jeden fall könnte ich mein becken in nen wirlpool umwandeln und meine zebrabärblinge würden nicht mal nen gedanken daran verschwenden nach unten zu tauchen...

@at joko.. mit der wassertiefe hast du im prinzip recht... aber ein fisch der von natur aus dicht unter der oberfläche schwimmt wird auch bei 30 cm, 60 cm oder 3 metern die oberen 5 cm nicht verlassen... (zumindest nicht andauernd...)


mfg parallax
 
Hallo Timo 0704!

Also ich kann dazu sagen, daß ich das gleiche "Problem" bei meinen Guppys hatte als ich sie neu hatte. Bei mir lag es definitiv daran, daß zu wenig Sauerstoff im Wasser war, denn es war ja diesen Sommer sehr warm und sogar in den Zoohandlungen schwammen die meisten Fische oben oder dröhnten vor sich hin! Ich habe dann auch immer mal wieder Sauerstoff ins Becken gepumpt (mit Ausströmer und Membranpumpe) und konnte auch sofort eine Besserung feststellen! Da auch ich Anfängerin bin, frage ich mich auch oft ob das nun "normal" ist wie die Fische sich verhalten, aber meine bisherige Erfahrung ist, daß mein Bauchgefühl immer richtig liegt und wenn es einem z.B. merkwürdig erscheint, daß die Guppys nur oben schwimmen, dann ist da auch was dran! Meine Guppys schwimmen inzwischen munter quer durch's ganze Becken und halten sich auch sehr gerne am Grund auf (immer auf der Suche nach Futter :wink: , keine Angst, ich fütter genug! Die Bäuche sind rund genug :wink: ). Willl damit nur sagen: Guppys sind ganz und gar keine "reinen" Oberflächenfische! Und zum Schlafen legen sich meine grundsäzlich auf den Boden (jetzt gerade auch wieder:Licht aus: auf den Boden... zu niedlich!!). Meine ersten Guppys haben teilweise auch an der Oberfläche "geschlafen", gibt sollche und sollche (nicht, daß jemand denkt "oh, meine machen das nicht, dann sind sie vielleicht krank").

Also ich würde sagen es lag wohl wirklich am Sauerstoffmangel. Das merkt man ja auch einfach an der Reaktion der Guppys (und wenn sie vorher nicht mal einen cm von der Oberfläche gewichen sind...) Bei meinen reicht inzwischen bei den 24°C Beckentemperatur zum Glück die Oberflächenbewegung des Innenfilters.

Dir noch viel Glück mit Deinen Fischis!

LG,
Diana
 

JoKo

Mitglied
Parallax schrieb:
@at joko.. mit der wassertiefe hast du im prinzip recht... aber ein fisch der von natur aus dicht unter der oberfläche schwimmt wird auch bei 30 cm, 60 cm oder 3 metern die oberen 5 cm nicht verlassen... (zumindest nicht andauernd...)

Hier ging es von Anfang an um Guppys, welche Du als Oberflächenfische bezeichnet hast. Wenn es tatsächlich welche sind, so haben sich meine damaligen Guppys in einem 120l Aquarium mit 40cm Wasserhöhe abartig verhalten: eine Bevorzugung einer bestimmten Wasserschicht war nicht zu beobachten.

Als typische Oberflächenfische gelten auch z.B. Fadenfische aller üblichen im Handel erhältlichen Arten. Hier konnte ich zwar durchaus eine Tendenz nach oben beobachten. Sehr(!) oft haben sich aber Trichogaster trichopterus bei 50cm Wassertiefe direkt am Boden aufgehalten, sich dort sogar ausgeruht...und das trotz dicht bewachsener Oberfläche. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass das Aquarium nicht überbesetzt war, die Tiere keinen Stress hatten und deshalb auch keinen Grund das Pflanzendickicht an der Oberfläche aufzusuchen.
Meine jetztigen Nannostomus beckfordi halten sich gleichmässig verteilt im Aquarium auf, keine Zone wird bevorzugt.
Während meiner bisherigen Erfahrung, konnte ich nur bei wenigen Ausnahmen, wie z.B. bei Panzerwelsen und Dornaugen, beobachten dass die Tiere wirklich eine bestimmte Zone bevorzugen, bzw. die Zone für die sie "bestimmt" sind. Uns selbst bei Panzerwelsen: meine C. paleatus halten sich oft dicht unterhalb der Oberfläche auf und ruhen sich auf Pflanzenblätter aus...ich habe aber auch einen dementsprechend dichten Urwald im Becken.

Deshalb halte ich die oft vorgenommene Auswahl an Fischarten, z.B. "Jetzt noch eine Art für die Oberfläche" für relativ sinnlos, Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Oben