Guppy- und Platyaufzucht in 54l Becken möglich?

Hallo und guten Tag!

Bin Wiedereinsteiger (nach 30 Jahren) und sehr erfreut, dass sich hinsichtlich der Technik viel getan hat.
Nun habe ich seit einigen Monaten ein 125l-Becken, welches super funktioniert und natürlich auch Nachwuchs.
Mein Sohn möchte so gerne die kleinen Guppies und Platys aufwachsen sehen, daher habe ich ein 54l Becken
zusätzlich besorgt, in welches sie dann nach dem kleinen Einhängebecken umziehen sollen.
Es läuft seit einer Woche mit 1/2 Aquarienwasser und 1/2 Frischwasser, Nitrit war gestiegen und fällt z.Zt.

Haben die Kleinen in 54l überhaupt eine Chance? Ist die zu erwaertende Wasserqualität für Jungfische ausreichend?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

lass diese Einhängekästen weg und ziehe die kleinen direkt im 54er auf. Bei mir überleben die kleinen selbst im 400-Liter-Becken.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman!

Dass sie im 400er überleben glaube ich wohl (bei genügend Verstecken) aber meine Bedenken sind die Bedingungen (biologisches Gleichgewicht etc. in so einem kleinen Becken).

In meinem 125er haben sie z. B. durch die Fadenfische wenig Chance...
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

in den Einhängekästen findet kaum Wasseraustausch statt. Die seitlichen Schlitze reichen ohne technische Unterstützung nicht aus. Deshalb sind die Wasserbedingungen im 54er um ein vielfaches besser, als im Ablaichkasten.

Um genug "gute" Bakterien ins 54er zu bekommen, solltest du statt Aquarienwasser ordentlich Filterschlamm vom großen Becken ins 54er geben. Denn im Filterschlamm leben diese wichtigen Bakterien. Im freien Wasser sind dagegen kaum welche in wirksamer Anzahl vorhanden.

Viele Grüße
Roman
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

:thumleft:

Vergiss aber regelmäßige Wasserwechsel nicht. Lieber einmal zu viel wechseln.

Viele Grüße
Roman
 
Oben