Großes Fischsterben – Bitte Hilfe!!

A

Anonymous

Guest
Nach und nach sterben mir die Mollys weg (habe sonst nichts anderes im Becken) und ich weiß nicht warum. Vor ungefähr 5 Monaten starb der erste. Er war ca. 2 Jahre alt und bekam Glupschaugen. Mittlerweile weiß ich, dass dies an der zu hohen Bakteriendichte lag und hatte seidher keinen Vorfall mit Gluptschaugen mehr. Doch ein paar Wochen darauf verstarb schon der nächste, auch 2 Jahre alt. Glupschaugen hatte er keine, doch er konnte nur noch Kopf über durch das Becken schwimmen. Nicht einmal 24h später war er tod. Nach ungefähr 1 Woche verstarb der dritte, ebenfalls 2 Jahre alt. Er wurde innerhalb von wenigen Stunden permanent schwächer, sonst hatte er aber nichts, bis er tod im Becken lag.

Während dem Sterben dieser 3 Fische kaufte ich 2 neue Mollys. Von denen ist am 25.03.10 (Donnerstag) erst wieder einer gestorben. Der Kauf ist nun erst ungefähr 3 Monate her. Innerhalb eines halben Tages entwickelte sich auf seiner rechten Kiemenseite ein roter Fleck. Doch am Abend zuvor hatte er diesen noch nicht und war auch noch putz munter, hatte gefressen und alles war bestens.

Mit den vor 1 Woche gekauften 4 neuen Mollys habe ich aktuell noch 5 im Becken. Die Temperatur im Becken liegt bei konstant 28°C, die Wasserwerte überprüfe ich stichprobenartig regelmäßig, die waren bisher auch immer im grünen Bereich. Das Filterpad vom Wasserfilter wechsele ich immer, sobald es dreckig ist und Wasserwechsel mache ich ungefähr alle 4 Wochen (50-60l Aquarium). Erst vor 2 Wochen hatte ich auch den Sand des Aquariumbodens komplett gereinigt.

-------------------------------

Duch das in letzer Zeit relativ häufige Fischsterben bin ich nun ziemlich entmutigt, abgesehen der momentanen 5 Mollys überhaupt noch jemals neue Fische hinzu zukaufen, wenn sie ja wohl sowieso wieder nur weg sterben würden. Auch bin ich total überfordert, denn erstmal sterben die Fische viel zu schnell weg, bevor ich überhaupt die Möglichkeit habe, mich über eine eventuelle Krankheit- und die jeweilige Behandlung bei Fachleuten zu informieren. Klar, ein Buch kaufen oder Googlen ist kein Problem, aber bis zum nächsten Fachladen sind es 20min mit dem Auto, da kann ich nicht von jetzt auf gleich die passenden Medikamente kaufen. Schon gar nicht wenn der jeweilige Fisch innerhalb einiger weniger Stunden verstirbt. Abgesehen von den Glupschaugen weiß ich ja nicht einmal, woran die anderen 3 Fische bisher gestorben waren…..

Die noch übrig gebliebenen 5 Fische will ich aber auf keinen Fall abgeben, weil sie mir so ans Herz gewachsen sind. Ich will aber auch nicht, dass dieses permanente Sterben so weiter geht, sonst habe ich in ein paar Monaten ein leeres Aquarium. Ich bin total verzweifeld und auch überfordert, weil ich mir selbst nicht zu helfen weiß. Und wenn das mit der deutlich zu hohen Sterberate so weiter geht, sehe ich auch keinen sinnvollen Grund, warum ich mir überhaupt noch weiterhin Fische zulegen sollte. Es geht mir keinesfalls ums Geld, sondern es tut mir einfach immer so sehr weh, einen meiner Fischis so leiden zu sehen und im Moment total hilflos zu sein und ihm nicht helfen zu können und schon ein paar Stunden später stirbt er jeweils dann.

Ich bin jetzt schon am heulen, weil mir die Fischis immer so total leid tun, wenn ich pausenlos nach Antworten für ihre jeweiligen Symptome suche, aber nichts passendes finde. Und bevor ich in diversen Fachforen irgendwelche Antworten bekommen hatte, ist der jeweilige Fisch schon tod gewesen. Ich mache mich dann jedes Mal selbst für den Tod des Fisches verantwortlich, weil ich keine Möglichkeit gefunden hatte um ihn zu retten. Aber ich hätte doch bestimmt jeden meiner kranken Fischis retten können, wenn ich einfach nur gewusst hätte, was jeder der nun toten Fische gehabt hätte und wie ich ihn hätte behandeln müssen.

Aber ich will einfach nicht, dass womöglich noch mehr meiner Fischis leiden müssen, falls demnächst der nächste mit irgendwelchen Symptomen anfängt und ich wieder zu doof bin um die entsprechende Behandlung schnell genug zu finden, bevor er stirbt und so lange leidet.

Was kann ich tun? Wer kann mir helfen? Ich will nicht, dass das so weiter geht *heul* :(
 
Hallo Lara, ich kann dir da leider überhaupt nicht helfen, da ich auch totaler Anfänger bin. Ich habe mir gestern selber die Frage gestellt, was ich machen soll wenn ich merke das einer dieser kleinen U-Boote, die mir mittlerweile ans Herz gewachsen sind und jeder einen Namen hat, kränkelt. Sehr oft war ich mir meinen anderen Mitbewohnern in einer Tierarztpraxis, habe dort aber nie jemanden mit einem Fisch gesehen! Was macht man denn da? Zusehen wie sie sterben ist auch für mich nix. Kann dich gut verstehen.
Gruss Sandra
 
Hallo
Das Filterpad vom Wasserfilter wechsele ich immer, sobald es dreckig ist
Warum? Ich drücke den Filter bzw die Filterelemente nur dann in einem Eimer Aquariumwasser vorsichtig aus wenn fast kein Durchfluss mehr da ist.
Was hast du für einen Filter und wieviel Filterpads hat er?

Grundsätzlich stelle ich mir die Frage gerade, ob die Mollys vielleicht der Altersschwächer erlegen sind? Da müsstest du allerdings mal googeln, wie alt die werden.

Wieviel Wasserwechsel machst du dann alle vier Wochen? Es wäre eine möglichkeit öfter das Wasser zu wechseln um die Keimdichte gering zu halten.

Gruß Moni
 
Hi !

Ich finde, daß die Black Mollys generell recht anfällig sind. Das ist auch ein Grund, warum ich mir die gar nicht mehr zugelegt habe, da ich ständig mit Krankeiten verschiedenster Art konfrontiert war und die am Ende dann doch kieloben schwammen. Ich habe die schon vor 20 Jahren aus meinem AQ verbannt und hatte seither nie wieder Probleme dieser Güteklasse.

LG
 
Hallo Yara,

Die Tiere werden im Durchschnitt 5-6 Jahre alt, maximal!
Für ein 60L Aquarium ist ein WW alle 4 Wochen meiner Meinung nach viel zu wenig. Ich mache den WW in meinem 60er jede Woche und dann 40-50%. Meine Kakadus sind damit sehr zufrieden. Außerdem bewirkt das Auswaschen des Filtermaterials höchstens schlechtes. Du solltest das Filtermaterial, solange der Durchfluss und die mechanische Reinigung okay sind, ganz in Ruhe lassen.
Mach öfter nen WW, und lass den Filter wie oben gesagt in Ruhe. Das sollte sich dann einpendeln. Ob das nun die wirkliche sterbeursache war, kann ich dir nicht beantworten. Es könnte bloß ein dazubeitragender Umstand gewesen sein.

LG Jan
 
Oben